Hallo,
ich habe heute morgen am 2. Zyklustag in der Kiwu Praxis Blut abgegeben um in die 2. IUI zu starten.
Jetzt wurde ich gerade angerufen, dass mein Estradiol Wert bei 116 liegt und ich Donnerstag schon zum Ultraschall kommen soll. Normal wäre laut der Arzthelferin wohl ein Wert um die 50...
Kann mir jemand sagen, was das jetzt für den Zyklus bedeuten kann? Kann der Wert auch noch wieder sinken? Ich soll morgen trotzdem anfangen wieder 75 Einheiten Gonal zu spritzen, wie auch in der IUI im letzten Zyklus...
Ich hoffe der Zyklus muss nicht abgebrochen werden oder so...
Wäre für eure Erfahrungsberichte sehr dankbar!
LG
Zyklustag 2 Estradiol bei 116....
Was es mit dem Estradiol-Wert auf sich hat, kann ich dir leider auch nicht beantworten...
Es scheint ihr so gut wie keine zu geben, die etwas dazu beitragen kann.
Ich habe heute zwei Beiträge gepostet zu dem Thema und es gibt, bis auf einen Beitrag, kein Feedback.
Bei mir ist der Wert absolut im Keller an den ersten Zyklustagen gewesen.
Bei der ersten ICSI schon und jetzt wieder.
Ich habe Freitag erstes Folli-TV und dann frage ich definitiv nach!
Hallo,
ja anscheinend scheint das Thema nicht allzu häufig ein Problem zu sein. Auch wenn man mal googlet findet man nicht allzu viel hilfreiches dazu. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit den Blutwerten. Naja werde mich wohl auch bis zum Ultraschall am Donnerstag gedulden müssen und hoffen, dass der Wert vllt wieder gesunken ist und wir den Zyklus noch fortführen können.
Ich drück dir die Daumen, dass dein Folli-TV Freitag positiv ist und dein Arzt eine Erklärung hat. Wie ist denn deine 1. ICSI trotz des niedrigen Werts verlaufen?
Ein höher Estradiolwert am Anfang vom Zyklus kann entweder eine Zyste sein, oder die Eizellreserve ist schon vermindert. Normalerweise ist der E2 zwischen dem 2. und 5. Zyklustag bis 80ng/l.
„Ein Wert über 80 ng/l bereits am 3. Zyklustag ist eine abnormale, frühzeitige Östradiolerhöhung, wie sie aus verschiedenen Gründen bei älteren Frauen vorkommt. Wahrscheinlich wird durch das erhöhte FSH frühzeitig ein bestimmter Follikel zum dominanten Follikel und dieser produziert dann frühzeitig größere Östradiolmengen“
Quelle:
https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_oestrogene_oestradiol_estradiol.htm
Guten Morgen sushi-fan,
vielen lieben Dank für deine Antwort und den Link, der ist sehr hilfreich. Die Arzthelferin hatte gestern nur von dem erhöhten Estradiolwert gesprochen. Welche Blutwerte noch am Anfang des Zyklus genommen werden, weiß ich leider nicht. Weißt du denn ob der Wert jetzt am Anfang des Zylus auch noch wieder sinken kann oder ist das eher unwahrscheinlich?
Ich habe gerade echt Sorge, dass der zu hohe Wert was mit der verminderten Eizellreserve zu tun hat, mein AMH liegt nämlich mit 35 auch nur noch bei 0,3
Hoffentlich müssen wir den Zyklus nicht abbrechen oder dass es jetzt bedeutet, dass unsere Chancen auf ein Kind sich noch eher dem Ende neigen, als eh schon befürchtet.....
Mehr als hoffen, dass sich morgen doch noch alles zum Guten wendet, bleibt mir wohl leider gerade nicht...
LG
Hormonwerte sind immer schwankend. Allerdings wirst du wahrscheinlich schwer wieder gute Werte bekommen. Möglich ist, dass man den Wert durch Progynova senkt.
Wurde FSH auch ermittelt?