Frage zum Transfer/ Eizellen etc.

Guten Morgen ihr Lieben,

bei uns steht nächsten Montag die 1. ICSI an und ich beschäftige mich gerade mit der Frage wie das mit der Rücknahme der Eizellen ist..es wurde uns vor Wochen zwar alles erklärt, aber ich kann mich nicht mehr so 100%ig daran erinnern :-(

Also, für den Fall, dass wir eine gute Ausbeute haben, sagen wir mal 12 Eizellen, davon würden sich 9 befruchten lassen...kann man es dann so machen, dass man z. B. an Tag 3 was zurück nimmt und die restlichen zu Blastos weiter kultivieren und dann einfrieren lässt?? Ist das möglich? Ich weiß, dass das Einfrieren mit Kosten für uns zusammenhängt, das ist aber auch ok!

Ich hatte unseren Arzt damals auf Blasto Transfer angesprochen und er meinte, dass er gerade zu Anfang erstmal einen normalen Transfer an Tag 2 oder 3 machen würde (bin 31, bei mir ist alles schick).

Danke schon mal für Eure Antworten und LG #winke

1

Nicht nächsten Montag - sonder Monat :-)

2

Hallo Vanella,

Wenn ich das Embryonenschutzgesetz richtig im Kopf habe dürfen nur soviele Blastos kultiviert werden wie anschließend auch eingesetzt werden sollen. Bzw dürfen soviele EZ verwendet werden wie der Arzt glaubt für die gewünschte Anzahl zu brauchen. (Das legt aber jede Klinik anders aus) Wenn ihr aber gar keinen Blasto-Transfer anstrebt, darf meiner Meinung nach auch keine Blasto kultiviert werden.

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht noch mehr verwirrt...

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante

5

Danke dir!!

Nein, hast mich nicht verwirrt..ich muss mir das alle nochmal genau durch den Kopf gehen lassen und auf jeden Fall nochmal beim Arzt ansprechen...

Danke und LG #herzlich

3

Hallo,

So wie du es geschrieben hast darf es leider nicht statt finden.
Aber bei deinen 9 befruchteten Eizellen könnte man 5 als Vorkerne einfrieren und 4 in die Kultur geben😊

Ich selbst habe es nie zu einer Blasto-Kultur geschafft, da meine Eizellen anscheinend lieber bei mir sein wollen😊
Ich hatte diesmal wieder an Tag 3 TF und ich habe heute wieder hauchzart positiv getestet❤️
Es muss keine Blasto sein um schwanger zu werden❤️

Wenn du mit deiner ICSI startest, dann berate dich nochmal genau mit deinem Arzt👍🏻
Es ist auch nicht in jedem Bundesland alles erlaubt. In manchen Bundesländern werden keine Blastos eingefroren sondern nur Vorkerne.

Ich drücke dir die Daumen❤️🍀

Lg SiriSport mit ⭐️ nach 1.ICSI und ⭐️ nach 1.Kryo und 2 Überfliegern im Bauch TF+8❤️❤️

4

Danke dir Siri!! #herzlich

Ich werde da auf jeden Fall nochmal mit dem Arzt drüber sprechen - so ganz klar ist mir das noch nicht...
Ich würde generell gern 2 zurücknehmen...wenn ich also 4 in die Kultur geben würde...alle würden sich weiterentwickeln...nehme ich dann 2 zurück und 2 würden ,,verfallen"?? Hab ich das richtig verstanden?

PS: ich verfolge deine Beiträge und drücke dir weiterhin ganz, ganz doll die Daumen!!! #liebdrueck

6

Du würdest die 2 schönsten zurück bekommen. Die Biologen sehen das sehr gut wer Potential hat und wer nicht😊

Es ist nun mal so das jede Eizelle sich anders entwickelt und nicht jede Eizelle ist ein potentielles Baby. Egal ob sie sich befruchten ließ oder nicht. Wenn die Qualität der Eizelle in der Kultur immer mehr abnimmt, dann willst du sie auch nicht zurück haben, selbst wenn sie sich noch weiter teilt und vllt eine Blasto wird. Sie hat dann kein gutes Potenzial.
Natürlich können die schönsten Blastos nicht schwanger machen, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher👍🏻

Vielen lieben Dank❤️

weitere Kommentare laden