1. icsi überfordert !

Mir raucht der Kopf 🙄

Viel zu viele Fragen und Entscheidungen die man treffen muss/ soll...

Google mir die Finger wund ob blasto ja oder nein ?! (Ja klar, hängt mit der Ausbeute zusammen)

Stelle mir vor, wir machen blasto, haben dann noch über und dann eventuell noch einfrieren ?!?!?
Wird ganz schön teuer alles 🤷‍♀️

Oder bei 1. icsi ohne blasto versuchen und lieber einfrieren ??? Puhhhj schwer alles

1

Hey,

Also erst einmal! Dr.Google ist ein böser Dr.! Der macht nur wuschig im Kopf!

Die Gedanken die du dir machst, sind vollkommen berechtigt! Aber! Noch viel zu früh!
Ja klar das Einfrieren ist teuer, aber es lohnt sich! Denn ein Frischversuch ist noch viel teurer und nicht bei jeder Behandlung kann auch ein Transfer statt finden. Bei einer drohenden Überstimulation wird kein Frischtransfer gemacht und alle befruchteten Eizellen werden als Vorkerne eingefroren.

Wenn du sagen wir mal 10 Eizellen hast die punktiert werden, davon sind 9 reif. 7 lassen sich befruchten. Wäre der meist gewählte Weg: 2 oder 3 Vorkerne einfrieren und der Rest geht in die Kultur. Von diesen 4/5 Eizellen entstehen 3 Blastos. Dann bekommst du 2 zurück und eine Blasto wird entweder eingefroren oder wenn die Qualität nicht stimmt auch verworfen.

Ich geb dir gerne noch mich als Besipiel:
1.ICSI 9 Eizellen punktiert, 9 befruchtet. 5 eingefroren. 4 in die Blastokultur! An Tag 5 war keine Blasto da! Also alle 4 waren nur Morulas. Kein weiteres einfrieren.

Jetzt 2.ICSI in einer neuen Klinik:
(Da ist das einfrieren etwas teurer)
11 Eizellen punktiert, nur 4 befruchtet. 2 teilen sich abnorm. Also kamen an Tag 3 meine beiden Kämpfer zu mir zurück.
Wir haben das Einfrieren auf jeden Fall unterschrieben, aber wie du siehst kam es doch anders als erhofft.

Natürlich ist es schön wenn das Geld da wäre fürs einfrieren. Aber es ist eben nicht immer was zum einfrieren da😊

Und ich hatte übrigens nie Blastos... hab es einfach nie bis Tag 5 in der Kultur geschafft🤷🏻‍♀️

Lass es etwas mehr auf dich zukommen! Es ist schon eine stressige Zeit und Zahlen tun nicht gut❤️

7

Klar ist es früh, will aber für den Fall der Fälle mit mir im reinen sein! Und nicht kurzfristig irgend welche Entscheidung treffen die ich dann hinterher bereue weil es nicht durchdacht war ...

2

Huhu,

Lass das googeln, dass macht einen nur verrückt. Wir haben alles mit unserem Arzt in der Kiwu Klinik besprochen.

Friert eure Klinik Blastos ein? (Nicht alle Kliniken machen das)

Wie viele möchtest zurück? Wieviele gibt eure Klinik dann in die lange Kultur? (Unser Arzt hat uns individuell vorgezeichnet wie viele möglich sind)

Einfrieren ist immer eine gute Option (auch Blastos). Du erspart dir die Stimulation und deren Belastung und ein KryoVersuch ist um einiges preiswerter als ein frisch Versuch.

Uns war klar das wir soviel wie möglich in die lange Kultur geben und zwei zurück nehmen und den Rest einfrieren, sollten wir Vorkerne übrig haben werden die auch eingefroren. Doch die Realität hat uns dann eingeholt. 12 Folikel punktiert, 9 Eizellen, 6 davon reif und nur 3 ließen sich befruchten. Davon sind nur zwei zu Blastos geworden (2/3 gute Quote). Ich würde jederzeit wieder auf Blastos setzen.

Ich fand die kroykosten nicht so hoch im Gegensatz zu den ICSI Kosten, auch wenn wir die komplett selbst hatten tragen müssen.

8

Also wir wollen auf jeden Fall 2 zurück !

Bei mir ist alles ok, es liegt nur am sg meines Mannes.

Einfrieren macht unsere Klinik :)

Tendiere grade zum einfrieren und keine blasto.... ist der 1. Versuch, Chancen stehen ganz gut weil bei mir eben alles ok ist, ich bin 31 🤷‍♀️

Und sollte es nicht klappen kann man ja immernoch mal mit blasto versuchen .... aber ob es dabei bleibt 🤣

3

Einfrieren auf jeden Fall! Das kostet zwar- aber nix im Vergleich zu einem Frischversuch. Blastos wenn es genug sind ist auch nicht schlecht.

6

Das auf jeden Fall! Is deutlich günstiger !

4

Google ist gaaaaanz bööööööse 😉
Macht dich nur verrückt und ganz wirr im Oberstübchen 😊
Wir haben alles ganz genau mit unserem Arzt besprochen.
Ich hatte zu Hause immer einen Zettel liegen auf den ich alle Fragen die mir einfielen geschrieben habe. Den habe ich dann mitgenommen. So konnte ich in der Aufregung nichts vergessen 😊
Wir haben uns für das einfrieren entschieden. Ich finde das ist ein sehr guter Plan B
Alles Liebe für dich 😘

5

Also einfrieren statt blasto ?

9

Einsetzen lassen wir dieses Mal eine Blasto und alles was übrig ist lassen wir einfrieren. Aber ob die jetzt Blastos einfrieren oder nicht kann ich dir gar nicht sagen. Trotz Zettel noch eine Frage vergessen 😊

10

Hallo tatti,
Ja diese Entscheidung ist schon nicht einfach. Was empfiehlt dir dein Arzt?
Wir wollten bei der ersten ICSI nichts einfrieren. Die Überlegung war, falls es beim ersten Versuch nicht klappt, können wir immer noch im Zweiten einfrieren. Unsere Ärztin war damit einverstanden. Das hatte auch Vorteile, so konnten wir mit der Hormondosis etwas runtergehen um erstmal zu schauen, wie mein Körper überhaupt reagiert. Zu Blastos wurde uns persönlich nie geraten. Sie meinte, der beste Platz ist immer noch bei Mama. Aber das hängt natürlich von dem individuellen Befund ab. Bei mir war alles io, bei meinen Mann schlechte Schwimmer, ich war (erst) 31 und schon mal von ihm schwanger (leider ELSS).
Es hat übrigens gleich beim ersten mal geklappt. Von zwei Eizellen hatte eine angebissen.
LG

11

Ok.... also selbe Voraussetzung wie bei uns .... ich bin auch 31 und bei mir ist alles ok.... es liegt nur an den Schwimmern von meinem Mann :)

Meine Tendenz geht grad auch zu: 1. icsi als Versuch sehen, und schauen was passiert . Zum einfrieren hab ich noch den 2. und 3. Versuch.... ebenso wie die blasto Sache .... ich denke so werde ich auch an die Sache ran gehen :)

Den 1. als Testlauf zu sehen und dann kann man beim 2.+3. schauen was man macht und ändert . Ich denke dass das ein guter Weg ist

12

Ich würde auf jeden Fall nochmal mit deinem Arzt sprechen, nur er kann dich verlässlich beraten. Es gibt noch andere Faktoren, deine Blutwerte etc.
Ich habe Glück mit meiner Ärztin, ich vertraue ihr zu 100% ich hatte nie das Gefühl, dass sie mir unnötige Zusatzleistungen aufdrängt. Im Endeffekt war ich natürlich froh, dass wir uns so entschieden haben.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behandlung!

weitere Kommentare laden
14

Blasto kostet extra je nach Klinik ca 130€.
Einfrieren sind ein paar hundert Euro Miete pro Jahr.

Ich bin da sehr prakmatisch und denke mir: wenn ich das Geld nicht habe, habe ich erst recht keins für ein Kind 🙈

So denke ich auch über eine eventuell vierte,und nicht von der KK finanzierte ivf.
... 4000€ sind zwar viel geld. Aber Urlaub mit Kind, klassenfahrten etc auch.
;-)

18

Ja Mara, da scheiden sich die Geister ;)

Kinder kosten Geld, das weis ich, ich habe eine leibliche Tochter (10) und eine Stieftochter ebenfalls 10 Jahre alt . Ich weis was Kinder kosten .

Ich habe in all den Jahren für keinen der beiden auf einen Schlag mehrer tausend Euro ausgeben müssen. Also ganz blödes Beispiel an dieser Stelle 🤣
Wenn du gesegnet bist und genügen Geld auf einen Schlag auftreiben kannst, sei froh drüber. Es gibt aber zu genüge genug Leute mit einem „normalen“ Einkommen die nicht mal eben hier und da tausend Euro, da nochmal drei und hier nochmal 5 ausgeben können ;)

Deine 130 für eine blasto sind süß, bei uns sind es 359 Euro ;)
Paar hundert Euro zum einfrieren ?
Sind dann auch nochmal über 300+ 179 für 6 Monate Lagerung. Da kommt es dann auch auf die Menge der Eizellen an, sind es mehr ist es nochmal das doppelte ;)

Es ist lieb dass du dir über die Finanzen anderer Leute Gedanken machst, aber ich denke alle sind 3 mal 7 und können selbst rechnen und wissen ob sie sich ein Kind leisten können oder nicht ;) ja und stell dir vor, wir gehen sogar das Risiko von Zwillingen ein😱gleich 2 bzw dann 4 Kinder die bezahlt werden wollen ...

Ist nicht böse gemeint, aber das war hier 1. nicht die wirkliche Frage .... sondern lohnt sich blasto, wie machen andere das? Blasto oder einfrieren, oder beides....
2. finde ich solche Aussagen die auf Finanzen andere Leute abspielen immer arg daneben, weil ich denke, es hat sich jeder hier im Forum überlegt ob es passt oder nicht !

20

Oh so war das garnicht gemeint
Da war ein Affen Emoticon und ein zwinkerndes Smiley.

Ich bin selbst ein ewiger Sparfuchs und mit diesem Gedanken halte ich mich über Wasser ;-)
Wenn wir Pech haben zahlen wir eine vierte ivf selbst... Da muss ich mir persönlich einfach sagen, dass wir das Geld sonst an Stelle etc ausgeben würden.

Ich fang auch schon an zurück zu legen.

Was ich auch gut finde, dass man das Geld von der KK erst einige Wochen später bekommt... Passte nach dem ersten Versuch ziemlich gut mit dem zweiten ;-)

weiteren Kommentar laden
15

Also ich stehe gerade vor meiner 5. Icsi und habe die gleichen Überlegungen. Hab's mal so oder mal so gemacht. Diesmal werde ich, falls ich nur 3 befruchtete Eizellen habe, alle sofort einsetzen lassen- also pu+2. Bei 4 und mehr werde ich alle in die Blastokultur geben und hoffen dass zum Transfer zumindest 1 übrig ist. Würde auch 2 Blastos einsetzen und ganz eventuell sogar 3- das aber nur wenn die Qualität nicht so doll ist. Ansonsten lieber einfrieren....
Mal schauen ob das klappt. Ansonsten überlege ich mich für icsi Nr.6 eine neue Strategie #rofl
Viel Erfolg
Lg wizzi

19

🤣🤣🤣drück dir die Daumen!

Also auf gut deutsch: du hast alles hin und her probiert bisher und noch kein Patent Rezept gefunden ja ?

22

Danke dir.
Nunja, wir haben jedes mal vorher überlegt wie wir es machen und es dann manchmal umgeschmissen weil zu wenig befruchtete Eizellen da waren. Insgesamt hatte ich nun 6 Transfers. 4 nach ICSI und 2 nach kryo. Schwanger wurfe ich zweimal und habe einen sohn. Fürs geschwisterchen wollten wir es nun genauso machen wie bei ihm- negativ. Also probieren wir es anders. Aufs finanzielle muss ich auch leider achten. Würde in der Elternzeit arbeitslos und mein Mann und ich haben jetzt beide einen befristeten Vertrag und sind Ende des Jahres arbeitslos. Da ich mittlerweile 37 bin will ich aber nicht länger warten und wir versuchen es einfach weiter bis alle bezuschussten Versuche und kryos aufgebraucht sind. Leider sind die Igel Leistungen auch ganz schön happig-aber was soll's. ...gibt es halt keinen Urlaub...🤣
Muss für Blastos leider 500eur extra zahlen😣
Drücke dir die Daumen für die richtige Entscheidung.

weiteren Kommentar laden