Hallo ihr Lieben,
ich habe im Dez meinen ersten Termin in einer KiWu-Klinik. Mein Partner und ich versuchen es schon seit 4 Jahren. Vor 4 Jahren wurde ein leichtes PCO-Syndrom festgestellt (bei Normalgewicht) und ich bekam Metformin. Zu dem Zeitpunkt hatten wir es 1 Jahr mit Ovus und Zykluskurven probiert. Es klappte trotzdem nicht und jeder redete auf mich ein aka es klappe nur nicht, weil ich zu angespannt bin / mache mir zu viele Sorgen etc. In meiner Familie sind alle relativ schnell schwanger geworden ( + mehrere Kinder bekommen). Mein Frauenarzt wurde auch schroff und wollte mir nicht weiterhelfen. Anfang diesen Jahres haben wir es dann wieder ganz gezielt drauf angelegt und ich habe wieder Metformin genommen: leider ziemlich schnell wieder abgegangen aber dafür hatte es eeendlich mal geklappt. 3 Zyklen später klappte es ein zweites Mal aber endete leider wiederholt in einem frühen Abgang. Erst wollte mein neuer FA einen Hormonstatus machen bzw. Glukosetoleranztest - doch dann sagte er, es sieht alles super aus (keine Zysten, regelmäßiger Zyklus, Eisprünge..), ich solle einfach weiter probieren. Ich habe mich jetzt aus Verzweiflung in einer KiWu-Klinik angemeldet - mein FA hat es begrüßt, er vermutet, dass es vll an einer schlechten Eizellenreifung liegen könnte.
Nun meine Frage: ich gehe quasi nur mit alten Unterlagen von 2014 zur KiWU-Klinik. Alle weiteren Untersuchungen können auch dort vor Ort gemacht werden, richtig? Gibt es dann die Möglichkeit, evtl. nur zu stimulieren ohne künstliche Befruchtung (quasi um die Eizellenreifung zu verbessern)? Oder wird man dann wieder zum FA geschickt? Möchte nicht, dass es am Ende so aussieht, als hätte ich in einem KiWu-Zentrum gar nichts zu suchen... ?!
Termin KiWU-Klinik - Angst wieder weggeschickt zu werden.
Ach Gott wie süß... Mach dir bitte keine Gedanken! In der Klinik reicht das behandlungsspektrum von 'gvnp' bis icsi und all die sonderformen dazwischen :)
Ich hab mich auch immer verrückt gemacht, weil wir gesund sind und in die Klinik... Die hat das bestätigt. Aber da es trotzdem nicht gefruchtet hat war es der absolut richtige Weg! :) nimm den Termin wahr! Wer weiß, vielleicht reicht eine eizellreife-Unterstützung nichtmal die Ursache...
Ich drücke dir fest die Daumen! :) nach 4 Jahren ist es eure Zeit
Huhu,
die Möglichkeit nur Verkehr nach Plan zu machen besteht natürlich! Weg geschickt werdet ihr bestimmt nicht, die Kiwu Kliniken machen in der Regel sowieso gern selbst Untersuchungen im eigenen Labor. Wie oft man Verkehr nach Plan machen kann, hängt ein bisschen von der Klinik ab und von den Voraussetzungen. Ich habe sehr viele Zyklen VZO gemacht, was aber daran liegt dass ich damals allein gar keine Eisprünge hatte. Also in der Klinik praktisch mit ÜZ 1 angefangen habe. Wenn ihr es schon eine Weile Zuhause probiert habt und da auch Eisprünge waren, vermute ich dass man diese Methode nach max. 6 Versuchen als erschöpft ansieht. Aber das kann euch die Klinik noch erklären. Ich denke, dass erst mal ein paar Untersuchungen gemacht werden (zb auch ein Spermiogramm) und man dann schaut, was bei euch Sinn macht.
LG
Um Gottes Willen habe keine Angst. Das ist absolut falsch wie dein Arzt an die Sache heran geht. Geh bitte in eine Kinderwunschpraxis die helfen dir wirklich ohne dumme Sprüche. Ich bin schon sehr lange in Behandlung dort weil wir erst den sanften Weg mit Stimmulation und GV nach Plan gegangen sind bevor wir jetzt zur IVF übergehen. Wenn du mit alten Unterlagen hin gehst werden wohl neue Untersuchungen gemacht vor allem der Hormonstatus wird überprüft werden und bei deinem Partner das Spermiogramm. Da du ja bereits schwanger warst ist eine Bauchspiegelung nicht unbedingt notwendig aber ich habe das damals auch freiwillig gemacht weil ich wissen wollte ob wirklich beide Eileiter dicht sind usw. Bitte hab keine Angst du wirst nicht weg geschickt.
Guten Morgen, du wirst ganz sicher nicht weg geschickt. Nach 2 FG wirst du dort sicher erdtmal genau untersucht und dein Partner auch.
Seid ihr verheiratet? Dann übernimmt die KK 50% der Kosten. Manche Kassen sogar 100%. Die DAK zum Beispiel. Ein Wechsel lohnt sich.
In der Klinik kannst du ganz offen deine Fragen und Ängste äußern und in der Regel wird dort sehr mitfühlend an die Sache ran gegangen. Ihr seid dort schon ganz richtig und das wird man dir auch bestätigen.
Euer Verlust tut mir sehr leid. Fühl dich gedrückt.
Ganz viel Erfolg auf eurem weiteren Weg 😊
Jetzt gehts Bergauf 😗
Hallo,
auch ich möchte Dir Mut machen.
Du wirst ganz sicher nicht weggeschickt. Kinderwunschklinik heißt auch nicht gleich künstliche Befruchtung. Auch Geschlechtsverkehr nach Plan oder Inseminationen sind zunächst möglich. Zuerst werden aber sicher erst mal ein paar Untersuchungen (Hormonstatus, Spermiogramm usw.) gemacht.
Wenn Du schreibst, dass Du PCO hast und Metformin nimmst: Hast Du das Metformin direkt bei Feststellung der Schwangerschaft abgesetzt? Das sollte man im Hinblick auf das Fehlgeburtsrisiko zunächst weiternehmen und später ausschleichen.
Ich bin unter Metformin schwanger geworden (kein PCO sondern IR) und musste es bis zur 9. SSW nehmen und dann langsam reduzieren. Manche nehmen es auch noch länger.
LG Nenea