1. Kryo US - Entscheidungshilfe

Hallo ihr Lieben,

heute hatte ich meinen ersten Ultraschall für unsere Kryo und somit auch für unseren letzten Versuch. Wir haben noch vier Bärchen auf Eis liegen. Da ich keinen weiteren Versuch mehr machen möchte, werden wir alle Vier auftauen lassen. Eine lasse ich mir zurückgeben.

Die Ärztin sagte heute, dass sie uns in jedem Fall wieder den Transfer am Tag fünf empfiehlt. Ich persönlich hätte es gerne mal mit dem Transfer am Tag drei versucht, um einfach etwas zu ändern. Immerhin hat es die letzten zwei Mal mit je einer perfekten Blasto und perfekten Bedingungen nicht geklappt. Warum sollte es jetzt klappen? Allerdings möchte ich der Ärztin auch nur ungerne widersprechen, denn sie hat die besten Erfahrungswerte und wird sicher wissen, was sie tut. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Die Gebärmutterspiegelung war unauffällig, der pathologische Befund ebenfalls und es wurde beiläufig ein Scratching durchgeführt. Nun nehme ich 10 mg Prednisolon und beginne heute Abend mit dem Unterstützen des Aufbaus der Gebärmutterschleimhaut (3x Gynokadin). Am Samstag muss ich noch einmal zum Ultraschall und dann wird sicher der Eisprung ausgelöst.

Wann würdet ihr den Single-Embryo-Transfer machen?

Anmelden und Abstimmen
1

Also, ich würde wenn du Transfer am Tag 3 möchtest nur 2 auftauen und 2 Versuche daraus machen. Wenn du wirklich nur noch diesen einen Versuch machen willst und deswegen alle 4 auftaust, würde ich dich wieder Transfer an Tag 5 machen.
Lg wizzi

10

Danke dir für deinen Rat. Ursprünglich war es so geplant. Noch zwei Versuche an Tag 2/3 mit den zwei Paketen. Nun lasse ich alle vier auftauen, da es wirklich nur noch der eine Versuch sein wird. Ich kann einfach nicht mehr.

2

Höre auf deinen Bauchgefühl. Wenn dein Gefühl sagt an Tag 3, dann mach das. Würde dann vielleicht an deiner Stelle eher 2 zurück nehmen.
Ich persönlich setze immer auf Blastos, leider aber deswegen weil sich meine Eizellen nicht so gut entwickeln und die Hälfte steht bleibt. Meine Ärztin meinte mit Blastos ist die SS Rate am besten, dann man bis Tag 5 schon selektiert.

11

Ja, meine Ärztin sagt das Gleiche. Deshalb bin ich ja so verunsichert. Wenn ich zwei zurücknehmen würde, dann würde ich in jedem Fall den frühen Transfer wählen. Aber wir wollen das Zwillingsrisiko so klein wie möglich halten und daher kommt für uns nur eine in Frage.

18

Hey!
Wünsche dir alles Gute egal wann der Transfer stattfindet. Ich möchte es den nächsten Zyklus auch nochmals mit dem natürlichen Kryoversuch versuchen. Wenn du irgendwelche Tipps hast, her damit:)

weiteren Kommentar laden
3

Hi ☺️

Ich würde mich auch aufs Bauchgefühl verlassen und mich nicht bequatschen lassen. Bei meiner 1. ICSI habe ich auch auf Blastos gesetzt bzw blieb nur 1 am Ende (von 5) übrig zum einsetzen.

Beim 2. Versuch wollte ich früher, weil ich 1. auch was neues probieren (und überhaupt was zum einfrieren haben) wollte und 2. ich persönlich nicht glaube, dass sich Zellen außerhalb des Körpers genauso (gut) entwickeln wie in „natürlicher“ Umgebung. Ich habe mir ab Tag 3 2 Krümel einsetzen lassen und diese Woche hatte ich den positiven Bluttest. ❤️ Plus noch 4 Eisbärchen. 😊


Es gibt sicher kein Geheimrezept, aber ich denke, es ist nicht verkehrt , neue Sachen auszuprobieren und auf sich selbst zu hören.

Egal wie Du dich entscheidest- ich wünsche Dir ganz viel Glück ☺️🍀

LG Anni

12

Danke die liebe Anni 💕

4

Hallo Rania, wie war denn immer so deine Blasto-Quote? Vielleicht würden ja zwei entstehen. Bei mir sind jetzt aus 5 Kryo Eizellen drei Blastos entstanden. Bei früheren Eizellen würde ich zwei zurücknehmen, aber da ist das Risiko auf Zwillinge gegeben, was ich bei mir such auf ein Single Embryo Transfer spricht.

7

Ich brauche nur eine Blasto, da ich in jedem Fall nur eine zurücknehme - wegen dem Zwillingsrisiko.

Die Quote war bisher so:
5 Eizellen (frisch) in die Kultur - 2 Blastos
3 Eizellen (Kryo) in die Kultur - 1 Blasto
4 Eizellen (frisch) in die Kultur - 1 Blasto
3 Eizellen (Kryo) in die Kultur - 1 Blasto

5

Hallo Raniia,

Wir hatten ja neulich schon deswegen geschrieben, da hatte ich dir wie Wizzi vorgeschlagen, nur 2 aufzutauen, aber du willst ja wirklich nur 1 Versuch machen. Ich persönlich hätte zu viel Angst, dass dann mehrere ähnlich gut sind und dann der "falsche" ausgewählt wird. Daher würde ich entweder auf Blasto gehen, 2 einsetzen oder wirklich nur 2 auftauen - ob du bei einem evtl. negativ dann noch einen Versuch startest, kannst du dann ja immer noch entscheiden. Ganz viel Glück!!

8

Danke für deine Empfehlung. Ja, ich will definitiv nur noch einen Versuch wagen und dann mit dem ganzen Kapitel zum Jahresende vollständig abschließen. Ich kann und will nicht mehr. Mein Körper schafft das auch nicht mehr.

Zurzeit spricht alles wieder für einen Versuch mit einer Blasto.

6

Also.. früher war ich immer sicher , es müssen Blastos sein.
Diesmal gab es Tag-3-Mehrzeller und es hat gefunkt... früher bei Mama ist wohl doch besser 💖

9

Ja, ich sehe das genauso wie du. Mutlos werde ich nur bei dem Gedanken, dass ich ja nur die Eine zurücknehme. Wenn ich zwei nehmen würde, dann würde mir die Entscheidung wohl leichter fallen.

13

Ich würde es an Tag 3 machen.. es ist die "natürliche" Umgebung. Besser geht es eigentlich nicht.
In der Kinderwunschklinik in der ich war, wird standardmäßig an Tag 3 transferiert und die haben super Quoten.. über Blastos habe ich erst hier "gelernt"

14

Das klingt auch interessant.
Macht eure Klinik auch einen Single-Embryo-Transfer nur an Tag drei?

17

Ja auch Single Transfer

15

Es müssen ja nicht alle auch aufwachen. Bei meiner Kryo wollte ich volles Risiko mit 3 EZ und es sind nur 2 aufgewacht. TF war auch ohne Blastos.
Hör auf deinen Bauch und red mit deinem Männlein was er meint. Das hat mir auch immer geholfen.

16

Mein Mann hat davon leider keine Ahnung... #rofl

In meinem Fall sind bisher immer alle aufgewacht. Die letzten Male hatte mich das Labor immer angerufen um mir zu sagen, dass die Qualität bei allen super sei und sie mir eine Blasto-Kultur empfehlen. Mein Bauchgefühl macht mir in dem Fall Angst, weil ich mich gegen eine Fachmeinung stelle. Gar nicht so leicht. Ich warte es einfach mal ab.