Endo und mieser Amh, wie seid Ihr zum Erfolg gekommen?

Hi Ihr Lieben,

Nach einigen erfolglosen Versuchen überlegen wir, was man anders machen bzw. probieren könnte. So langsam geht es ins Geld, wir sind leider Selbstzahler! Bei mir scheint es schwierig, überhaupt eine taugliche Eizelle zu gewinnen.
Kurze Zusammenfassung:

Ich: 38, Amh 0,8 und Endometriose, GK Schwäche und Zyste am Eierstock links.
Er: schlechtes SG (zu langsam und nur 2% Normalform).

Auf Anraten verschiedener Ärzte wurde meine Endo nicht operiert und wir haben direkt ICSI versucht.
1. Versuch im natürlichen Zyklus: keine Eizelle gefunden.
2. Versuch mit 50mg Puregon ab ZT 7: eine Eizelle, aber deformiert, keine Befruchtung.
3. Versuch: Ab ZT 2 225 Puregon täglich +1x Menopur - sechs Eibläschen punktiert: 3 leer, 2 Eizellen unreif und eine hats geschafft, ist als Achtzeller bei mir eingezogen, aber leider Test negativ.

So... von „langes Protokoll versuchen“ bis „nur mehr natürlicher Zyklus bei der miesen Ausbeute“ war jetzt alles dabei an Ratschlägen seitens der Ärtze...

Was hat denn bei Euch zum Erfolg geführt?
Wir rästeln herum und sind unsicher, was wir als Nächstes tun sollen... ich habe die Hormone gut vertragen, bin aber kein Fan.

Liebe Grüße und viel Glück an alle 🍀
Carol

1

Habt ihr es schon mal mit einer längeren Vorbehandlung probiert ? Ich habe 2 Monate zoladex genommen bevor es los ging. Zwar aus anderen gründen, aber ich weiß auch dass man das auch bei endo und bei niedrigen amh machen kann.

2

Bei der einen icsi mit 6 Follikel scheint ja auch wohl was mit dem auslösen schief gelaufen zu sein. 3 leere Follikel, entweder sind die Eizellen schon gesprungen oder sie waren noch nicht reif und klebten zu sehr im Follikel, sodass man sie nicht punktieren konnte ( leere Follikel im Sinne von „da war nie eine Eizelle drin“ gibt es nämlich nicht). Daher würde ich diesmal den auslösezeitpunkt besser wählen, und mit hcg und decapethyl auslösen. Könnte man nämlich alle 6 Eizellen gewinnen, hättest du größere Chancen schwanger zu werden ( weil man die besten auswählen kann und weil man eventuell was einfrieren kann)
Eventuell könnte man auch das antagonistenprotokoll wählen, was ja sowieso für Low responder mit niedrigem amh am besten sein soll.

3

Woher hast du die Info, dass es keine leeren follikel gibt? Das hieß es bei mir nämlich auch öfter!

weitere Kommentare laden
11

An deiner Stelle würde ich mich mal in einem zertifizierten Zentrum für Endometriose vorstellen (ein normales Krankenhaus, Frauenarzt und Kiwuklinik sind da einfach nicht die Fachmänner) die wissen einfach auch genau wie sie schauen müssen, und je nachdem kann es auch sinnvoll sein eine Endo zu entfernen, gerade durch die Abrasion der Gebörmutterschleimhaut kann eine Einnistung dann gefördert werden

Dann würde ich generell Q10; Melatonin und DHEA nehmen um zu versuchen das Optimum aus dn Eizellreserven rauszuholen(ist aber nur Meine persönliche Meinung)

Wenn du Low respondier bist, dann wäre Pergoveris vielleicht was, und ein Short Protokoll

12

Danke Dir! Ich war hier in einer Endometriose Fachklinik, die haben mir auch dazu geraten, nichts zu operieren, sondern zu versuchen, schwanger zu werden. Anscheinend sind die Organe, die man dazu braucht, soweit in Ordnung. Ach, so blöd zu entscheiden, wenn man verschiedene Meinungen hat! Nur ein Arzt von vieren hat zur Op geraten, aber der ist kein Spezialist 🤔
Short Protokoll... da muss ich auch mal fragen, was das ist. Wir doktern wirklich gerade bei fast jedem Zyklus mit etwas Anderem herum, hoffentlich finden wir bald das Richtige!

13

hallo carol
ich bin neu also auch hallo an alle anderen :-)
ich bin jetzt 31 und habe auch endo, grad 4. (3x bs, jetzt 4. bs 3 monate nach schwangerschaft, darmspiegelungen, hormone, ect...).
zu deiner frage, denn eine normale icsi in deutschland wäre bei mir leider absolut nicht in frage gekommen (nur die pille hat mich überleben lassen) und nach 5 jahren schlimmsten schmerzen, haben wir uns zu einer eizellspende in cz entschieden.
ich weis ja nicht ob das für euch/dich in frage kommen würde, aber ich bereu es keine minute.
erster versuch und 5000 euro später - ist mein sohn jetzt 8 monate alt.
hormoneinnahme nur oral und vaginal, die eizellen werden auf optimale teilung beurteilt und erst nach 5 tagen als schöne blastozyste eingesetzt und was ich unbedingt wollte war quasi ein "einkleben" der eizellen. das reduziert das risiko des wanderns und erhöht die chance auf einnistung.

weis nicht ob dir das weiter hilft aber ich hoffe es :-)

lg maggy

14

Hi maggy,

Danke für Deine Antwort! Da hast Du ja schon so Einiges mitmachen müssen, das ist krass! Bei mir ist es zum Glück nicht so schlimm mit der Endo, Schmerzen habe ich selten und wenn, hilft Ibuprofen direkt. Aber vielleicht an ein oder zwei Tagen im Monat, sonst alles ruhig bei mir.
Eine Eizellspende kommt bei uns aber nicht in Frage, da würden wir dann eher eins adoptieren, denke ich. Toll, dass es bei Euch gleich geklappt hat! Wir liegen mittlerweile bei ca. dem gleichen Preis... uff... aber so schnell geb ich die Hoffnung nicht auf!

15

über adoption hatten wir auch nachgedacht und waren sogar beim jugendamt zum infogespräch- sehr ernüchternde sache- und die ganze prozedur hat uns mega angst gemacht und ich wollte gern selber ein mal im leben schwanger sein :-p
ich wünsch euch, egal für welchen weg, alles gute und gute nerven und immer schön aufs bauchgefühl hören :-)