Kann ich selber entscheiden?

Hallo ihr Lieben;
Werde ab nächsten Zyklus wieder in kiwu ein Termin vereinbaren. Habe schon 2 Kinder durch iui
Möchte dieses mal direkt mit icsi anfangen weil schon bei den beiden iuis sehr lange gedauert hat. Und 8 Versuche sind schon viel.
Kann ich das dann selber entscheiden?
Also kann ich meine Ärztin bitten dass wir nicht iui sondern dass wir mit icsi anfangen ?
LG

1

Wenn ihr die Kosten tragt bzw die Krankenkasse, sicherlich. 8 IUIs sind völlige normal. Wäre ich jung und hätte Zeit, würde ich sicher immer erst die IUIs wählen als diesen drastischen Schritt mit all den Hormonen und Vollnarkose.

2

Man hat ein Mitspracherecht. Es kommt sehr auf eure Diagnosen an. Ich glaube kaum, dass ein Arzt gern ICSI macht, wenn das Spermiogramm für IUI ausreicht und es auch so schon zu 2 Kindern geführt hat. Aber nachfragen kannst du beim Arzt gern. Oder du kannst ihm auch sagen, dass ihr nicht mehr als 2 IUI machen wollt und danach ICSI. Viel Glück.

3

Ich könnte mir das vorstellen, wenn ihr Selbstzahler seid.

Solange es keine Indikation für die ICSI gibt, wird eure KK das vermutlich nicht bewilligen.

Dann schon eher die IVF, und ich denke ohne Grund gibt es auch das nicht unbedingt.

Gesunde fruchtbare Menschen brauchen ja auch durchaus bis zu einem Jahr, um ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Da sind 8 Monate immer noch deutlich weniger. Eine IUI ist auch deutlich weniger Stress für dich und deinen Körper.

Viel Erfolg!

4

Naja, bri icsi ist auch nucht gesagt, dass es sofort klappt und meistens liegen Pausenzyklen dazwischen. Bei IUI kann man jeden Monat es machen. 8-10 iui kosten so viel wie eine icsi (jeweils mit Medikamenten) und iui ist besser verträglich. Die Chancen durch iui ss zu werden sind kulminiert so hoch wie durch icsi. LG

5

Wenn das Spermiogramm entsprechend ist bestimmt, sonst eventuell Ivf. Besprich doch die Erfolgsaussichten und dann schau weiter.