IVF

Hi ihr Mädels,

Ich bin ganz frisch hier , habe wenig Ahnung von der ganzen Prozedur. Zudem irgendwie sehr entmutigt, was man überall so liest im Netz.
Ich habe gestern mit der Pergoveris Dosis angefangen.
Alles ist so unwirklich und halt unnatürlich.
Die Nebenwirkungen hätte ich nicht durchlesen sollen .
Das ist unser erster Versuch...
Und ich glaube auch der Einzige.
Wie sind eure Erfahrungen , warum seid ihr in der Kiwu , wie fühlt ihr euch dabei?
Über ein paar Antwortenwürde ich mich freuen.

1

Hallo tigrax, ich gehöre eigentlich ins Schwangerschaftsforum (durch ICSI), schaue aber immer wieder hier vorbei, wo ich eigentlich "herkomme". Was du und die anderen Mädels hier machen, ist nicht einfach😔 Aber ich finde den Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung mit aufbauende Worte hier echt toll.

Die Nebenwirkungen habe ich mir nie durchgelesen, was vermutlich besser so war🙃 Es ist klar, dass wir unserem Körper einiges antun, aber jeder muss für sich entscheiden, ob es ihm das Wert ist und wie lange er es versuchen will. Wir hatten mega Glück, trotz wenig befruchteter Eizellen bin ich tatsächlich schon beim 2. Versuch schwanger geworden und seitdem glücklich und mega ängstlich zugleich - man weiß ja nie, ob es bleibt 🙏

Welche Erkrankungen/Gründe für die IVF hast du? Ich drücke dir fest die Daumen, dass alles gut wird und sich euer Wunsch erfüllt🍀

2

Huhu,

Nebenwirkungen hatte ich erst mit dem Utrogest(was man nach dem Transfer bekommt) und das war nur Müdigkeit. Von den Spritzen habe ich ganz selten mal nen blauen Fleck.

Von der Natürlichkeit in der Medizin habe ich mich schon vor Ewigkeiten verabschiedet. ich glaube ohne Unnatürlichkeit würde ich schon längst nicht mehr leben ;-)

Gefühle sind bei mir unterschiedlich. Grundsätzlich bin ich genervt. Genervt von den ständigen Terminen, vom Blut abnhemen, von den Ausreden für die Arbeit, von den Fehlschlägen, von den unerwarteten Komplikationen,....
Natürlich bin ich auch manchmal traurig, aber das sind einzelne Tage.

Schlimm fand ich es am Anfang mit meinem Mann. Er wollte nicht zu viel darüber reden(eher gar nicht) um mich nicht unter Druck zu setzten und ich dachte er wäre nicht daran interessiert und fühlte mich sehr allein gelassen. Kürzlich kam ich mir ständig vor wie die Überbringerin schlechter Nachrichten und hatte das Gefühl mich immer rechtfertigen zu müssen (bei Dingen, die keiner erklären kann).
Da hilft nur reden... über alles... wirklich alles.

Bei mir ist schon ziemlich viel schiefgeganen und bin trotzdem gut gelaunt :-)
Das liegt aber auch glaube ich daran, dass ich recht pragmatisch bin. Wenn etwas schiefgeht und ich nachvollziehen kann warum, ist es für mich schnell abgehakt.

Gut informiert sein ist Grundsätzlich gut, aber man sollte bedenken, dass grade im Internet lieber das Negative statt des Positiven geteilt wird ;-)

Liebe Grüße

3

Hallo,

Ja es ist unnatürlich und ja es wird Nebenwirkungen geben, aber ganz ehrlich, mir geht es unter Antibiotika schlechter als bei einer Stimulation 😉

Meine Launen musste mein Mann aushalten, wenn er schon so "einfach" davon kommt, dachte ich mir wohl, muss er dadurch 😅

Ich drücke dir fest die Daumen, dass es der einzige Versuch bleibt. Bei mir war es leider nicht so, trotz perfekter Voraussetzungen. Ich habs aber vor dem negativ gewusst und mein Realismus, war für mich eine sehr gute Sache. So hat mich das nicht so extrem runtergezogen.
Mein Mann hingegen hat bis zu letzt gehofft und war ganz aufgeregt. 🙄

LG

4

Hallo Tigrax,

Erstmal willkommen hier im Forum! Am Anfang ist es echt aufregend, mit der Zeit wird doch einiges zur Routine... Nebenwirkungen sollte man wirklich nicht lesen...mache ich aber trotzdem 😉 Aber für ein Baby würde ich so einiges in Kauf nehmen. Kann dich aber beruhigen, bisher hatte ich kaum bis keine Nebenwirkungen...

Und ich finde das die Behandlung um einiges weniger "künstlich" ist als manches andere in der Medizin... Ich sehe es lieber so das der Natur auf die Sprünge geholfen wird...

Ganz liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante