2. ICSI: Abbruch vor Punktion

Hallo zusammen,

Was soll ich sagen, ich bin so traurig und wütend... heute wurde mir mitgeteilt, dass wir den Versuch abbrechen müssen, da angeblich eine überstimulation droht.
Mein Arzt hätte gerne 5-6 Eizellen, maximal 10-11, und es sind nun deutlich mehr geworden. Hinzukommt dass sich die Follikel wohl sehr unterschiedlich entwickelt haben.

Angesprochen darauf es doch trotzdem versuchen zu können oder zumindest zu punktieren und einzufrieren für einen späteren Kryoversuch, wurde abgelehnt.
Ich soll jetzt 10 Tage lang Duphaston nehmen. Samstag noch einmal zur Kontrolle. Weiter geht es dann frühestens im Januar!

Und wieder ein kinderloses Jahr vergangen, die Hoffnung an Weihnachten einen positiven Test in den Händen halten zu können...

Ich bin seit unserer ersten negativen ICSI eigentlich so positiv und gelassen gewesen, aber gerade könnte ich nur heulen oder schreien.
Mit einem negativen Versuch kann ich besser umgehen, als mit diesem vorzeitigen Abbruch! All die Spritzen und Hormone für nichts!

Wie wir diesen Versuch jetzt mit der PKV verrechnen ist auch noch unklar. Medikamente von über 1500,- haben wir schon eingereicht und erstattet bekommen. Auf die Arztrechnung warte ich noch...
Ob die den Versuch jetzt werten und wir dann nur noch eine ICSI übrig haben?

Möchte diesen Tag einfach nur hinter mich bringen und hoffe auf positivere Stimmung morgen :(

1

Hallo meine Liebe! Es tut mir unendlich leid für dich ich kann mir vorstellen wie es dir geht aber gib die Hoffnung nicht auf! Fühl dich gedrückt. Da ihr ja bei der pkv seid kann ich dich zumindest hier beruhigen. Hier ist bei drei versuchen kein Ende so lang die kiwu dir eine gute Prognose für weitere Versuche bestätigt! Mit den bezahlten Medis sollte es kein Problem sein. Dennoch verstehe ich dich voll und ganz wie schrecklich es ist, diesen ganzen Vorlauf durchzumachen und dann kommt nichts dabei raus! Ich wünsche dir ganz viel Kraft und drücke dir für alle weiteren Versuche die Daumen! liebe Grüße

2

Hallo zartrose,

Das tut mir sehr leid 😔ich weiß wie du dich jetzt fühlst. Wir mussten im Sommer im langen protokoll vor der Punktion abbrechen, da ich nicht wie erhofft auf das Protokoll angesprochen habe 😕 wir haben keine Krankenhaus Rechnung bekommen, ausschließlich die Medikamente. Die haben wir eingereicht und auch zurück bekommen. Der Versuch im September wird auch komplett übernommen (aok Hessen).wenn vor der Punktion abgebrochen wird, zählt es bei den wussten KK nicht als Versuch und man erhält einen weiteren vollen Versuch. Deswegen Bereichen die Ärzte wenn nötig davor ab und nicht nach Punktion.

Ich wünsche dir alles gut für euren nächsten Versuch!

Grüße Jojo mit Krümel 🍀

3

Vielen Dank für eure aufbauenden Worte und euer Mitgefühl!

Es geht zwar eigentlich nicht und Geld, aber es schon etwas beruhigend zu wissen, das man trotzdem noch bezahlte versuche hat.

Aktuell fühle ich mich aber erstmal nach Pause. Haben jetzt knapp ein Jahr kiwu Klinik hinter uns, und auch wenn man versucht es gelassen zu nehmen, es schlaucht doch ganz schön. Und das kann irgendwie keiner der es nicht selbst mitmacht nachvollziehen. Auch nicht mein Mann („die spritzen sind doch halb so schlimm“, „dann halt beim nächsten mal“, ...)
Das ist halt so salopp gesagt, auch gar nicht böse gemeint, aber man fühlt sich dadurch nicht ernst genommen.

Liebe Jojo, wie ist es bei dann weitergegangen nach dem Abbruch?
Neuer versuche mit kurzen Protokoll? Wie lange habt ihr pausiert?

Liebe Grüße!!

4

Oh du arme. Bei mir wurde am Montag die IVF abgebrochen wegen dem Gegenteil. Ich hatte zu wenige Eier. Mensch das ist wirklich ärgerlich, eine Mischung aus uns beiden wäre wohl perfekt. Bei uns wird es leider angerechnet. Wir bekommen nur noch 2 Versuche zu 100% bei der DAK und einen zu 50%.

5

Das tut mir leid, Steffilein123!!!
Als wäre unsere Situation nicht schon bescheiden genug, dann auch noch sowas.
Aber irgendwie auch müßig immer darüber nachzudenken.

Ich wünsche dir, dass es beim nächsten Versuch besser läuft!