Liebe Schwarmintelligenz, da der Mensch dazu neigt, die extremen Fälle mehr zu besprechen als die Regel und die wahrgenommene Häufigkeit von Unregelmäßigkeiten dadurch steigt, freue ich mich, wenn ihr, liebe IVF-/ICSI-Kandidaten zu diesem Angstmacherthema etwas beitragen möchtet :)
Verfrühter ES vor PU?
Kam es bei Euch vor, dass der ES ungeplant vor PU stattfand?
Antwort: Ja und Nein....
Freitag beim US waren mind 6 Folikel zu sehen. 2 davon mit bereits 20mm.
Bei der PU am Montag wurden nur 2 Eier punktiert. Doc meinte, dass die großen Folikel schon gesprungen sein könnten...
TF gestern von einem 12-Zeller!
LG
dopsch
Ich würde gern 2 Anmerkungen machen:
Bei der Frage kommt nicht raus, wie der Anteil wirklich ist. Also.. man kann 10 Versuche gehabt haben und einmal ist das schief gelaufen... so ist der Anteil der "ja's" zu hoch.
Und: wer Angst davor hat, wird auch bei 1% befürchten, dass er zu dem einen Prozent gehören könnte... 😉
Ich hatte schon mehrmals einen vorzeitigen Eisprung. Man hat mir in der Kiwu gesagt, dass das im langen langen Protokoll sehr sehr sehr selten ist und eher im kurzen/Antagonisten Protokoll passiert.
Wenn man den Eisprung mit Cetrotide im Laufe der Stimulation ab einer bestimmten Follikelgröße unterdrückt kann es passieren, dass der Körper schon zum Eisprung angesetzt hat und die Unterdrückung durch Cetrotide das nicht mehr aufhalten kann. Die Gefahr den richtigen Zeitpunkt zum Unterdrücken zu verpassen ist hier also höher als im langen Protokoll.
Normalerweise aber können die Ärzte anhand des Blutbildes sehr gut einschätzen ob der Eisprung naht. Bei mir scheint das aber wohl nicht so gut zu klappen, deswegen machen wir diesmal wieder langes Protokoll.
Die Umfrage ist vielleicht aussagekräftiger wenn das Protokoll dabei steht und wie Sassi schon geschrieben hat, sollte die Anzahl der gesamten Versuche mit dabei stehen (also z.B. insgesamt 5 Versuche davon 2x vorzeitiger Eisprung).