Schwanger werden trotz Adenomyose?

Hallo Mädels,
ich bekam heute eine sehr schlechte Nachricht von unserer KiWu Ärztin, sie hat gestern mit dem KH telefoniert (hatte letzte Woche BS und GMS)und die Oberärztin hat ihr berichtet dass ich zwar keine Endo habe, aber die GM sieht so aus als ob ich Anenomyose hätte (das ist quasi eine Art Endo auf der Gebärmuttermuskulatur). Sie hat auch gesagt man kann sie leider nicht entfernen und man kann überhaupt nicht viel dagegen tun. Sonst ist es bei uns alles in Ordnung, wir hatten scho 2 frische TF und 4 Kryo und nur 1 kurze SS. Kann mir jemand Mut machen dass es trotz so einer Diagnose doch irgendwann klappen kann?
Danke

1

Huhu,

ich habe ganz viel Endo und auch den Verdacht auf Adenomyose. Bei der letzten IVF wurde ich kurz schwanger.
Mein Kiwuarzt war, nachdem wir beide gesagt haben wie scheiße das doch alles ist, sehr positiv gestimmt, dass es bei meiner Diagnose dann doch geklappt hat.
Mal sehen was die nächste IVF bringt.

Vielleicht baut dich das zumindest ein klein wenig auf #liebdrueck

Liebe Grüße

2

Danke für die Antwort,
es beruhigt mich ein bisschen, nach so viele neg. TFs wussten wir schon irgendwie dass es etwas sein muss warum es die Einnistung scheitert. Unsere KiWu Ärztin hat nicht viel über die Chancen gesagt, einfach dass wir es weiter versuchen sollen und als letzter Schritt wäre so eine Methode ''künstliche Wechseljahre'' damit die Adenomyose für eine Zeit inaktiv bleibt, aber davor habe ich Angst...Diese Diagnose ist eher selten, habe früher gar nichts darüber gehört und ich habe keine Symptome.
Ich wünsche euch viel Glück dass die nächste ivf erfolgreich ist!!#klee#herzlich

7

Symptome habe ich eigentlich Hauptsächlich an den ersten zwei Menstagen. Manchmal reicht ne Wärmflasche und ruhe und manchmal brauche ich mehrere Schmerztabletten.
Ob das jetzt von der Endo oder Andeno kommt, kann ich nicht sagen.
Im Alltag habe ich ab und zu so ein zwicken und ziehen ... aber das ist eher in den Eierstöcken.

Danke für die Glückwünsche, die kann ich gut gebrauchen.

Soweit ich weiß kann man Andenomyose doch nur Diagnostizieren, wenn man die Gebärmutter "seziert"(mir fällt grad kein besserer Begriff ein). Daher finde ich etwas auf gut Glück zu behandeln nicht so sinnvoll. Zumal ich gaube, dass die Wechseljahrsbehandlung sechs Monate oder länger dauert. Aber damit habe ich mich nicht genauer beschäftigt, dass mache ich dann erst nach der Kiwubehandlung ;)
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
3

Hallo liebe Violette,

bei meiner BS kam auch raus, dass ich neben Endo auch Adenomyose habe.
Endo wurde entfernt aber gegen Adenomyose kann man wie du schon gesagt hast leider nichts machen.

Ich hatte bereits 2 Transfere mit jeweils 2 Blastos und keine SS. Die Einnistung wird halt leider dadurch erschwert.

Mein Arzt meinte das man auch damit schwanger werden kann. Der Embryo sucht sich dann eben einen "guten" Platz.

Wir müssen geduldig sein und die Hoffnung bewahren.

Liebe Grüße
April

4

Hey April,
dass was dein Arzt gesagt hat macht mir ein bisschen Mut, aber was ist wenn diese Adenomyose überall ist und der Embryo gar kein Plätzchen für sich findet?Wir hatte auch schon 4x je 2 2AA Blastos bekommen und wie gesagt nur 1x eine kurze SS, ich bin einfach traurig dass wir alle unsere Embryos verlieren :-( Warst du je SS wenn ich fragen darf? Seit wann habt ihr die Diagnose mit Adenomyose und hast du Symptome?
Ich hoffe ihr habt #klee beim nächsten TF !

LG

V.

5

Danke liebe Violetta, ich wünsche euch auch ganz viel Glück!

Wir versuchen seit 2,5 Jahren ein Baby zu bekommen, schwanger war ich nie :-(
Die Diagnose Adenomyose habe ich bei meiner Bauchspiegelung letzten Monat erhalten.

Mir geht es ähnlich: die vielen schönen Blastos werden eingesetzt und gehen einfach wieder verloren.

Ich mach mir auch die gleichen Gedanken: was wenn das Baby einfach keinen guten Platz findet??

In verschiedenen Foren findet man schon einige Frauen die trotz Adenomyose schwanger wurden (teilweise sogar natürlich). Aber für mich sind es leider gefühlt auch häufig die Frauen, die es versuchen und versuchen und oft kein Glück haben. Ich hoffe soo sehr das dieser Eindruck subjektiv ist!!

Wenn du Infos von Ärzten etc. hierzu bekommst lass es mich gerne wissen. Bin auch noch ein Neuling auf diesem Gebiet.

Symptome habe ich tüberhaupt keine! Was zwar gut ist aber mich trotzdem sehr irritiert. Man hört überall wir schmerzhaft Endometriose und Adenomyose ist..

Lg
April

weiteren Kommentar laden
10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Hallo sehnsuchts,
erstmal danke für die Antwort! Hattest du auch so viele negative TFs bis jetzt wenn ich fragen darf?Wie läuft diese Wechseljahrtherapie, wie gast du dich in dieser Zeit gefühlt?Und noch eine Frage, sorry, wie lange dauert eigentlich die Wirkung solcher Therapie?
Danke fürs Daumen drücke!
Wünsche dir auch viel Glück!

13

Hallo liebe Violette,

ich habe auch Adenomyose (in BS und auch im MRT gesehen) und war auch noch nie schwanger. Wie konnte man das bei dir sehen? Ist das auch eine verdickte Gebaermutterwand? Bei mir ist die hintere GMwand betroffen. War deine GM Schleimhaut gut aufgebaut bisher? Im Januar planen wir eine weitere BS (die letzte war in 2014) um zu schauen, wie es inzwischen aussieht. Wuerde mich ueber einen Austausch freuen. :-)

Alles Liebe! #herzlich

14

Hallo liebe Magali,

bei mir war die Adeno erst am 8.11.2018 per BS diagnostiziert, da GM vergrößert und weich ist. Ich habe am 10.12 einen MRT Termin um zu schauen wie es aussieht, laut unserer KiWu Ärztin ist sie bei mir nicht so stark ausgeprägt (aber ich weiß es nicht seit wann ich sie habe und ob sie mit der Zeit wächst?). Ich hatte nie Regelschmerzen oder starke Blutungen oder andere Beschwerden, deswegen war ich total schockiert so ein Ergebnis zu bekommen, zumindest bin ich Endofrei, aber das bringt ja nichts. Unsere KiWu Ärztin hat gemeint dass das ist wohl der Grund warum es keine Einnistung stattfindet trotz top Bedingungen.
Wir können uns gerne austauschen, solche Diagnose ist eher selten und man kann leider nicht viel dagegen tun:-( Wenn du möchtest kannst mir auch PN schreiben.
Ich wünsche dir einen schönen Abend!

LG
V.

15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.