Zyste und Stimu

Hallo ihr Lieben!!

Also ich bin jetzt seid Juli in der Kinderwunschklinik angebunden. Leider kam ich nicht so weit, denn bei mir bildeten sich kurz vor Stimu immer wieder Zysten die vom Eisprung zurückblieben so laut Ärztin. Die sind teilweise eingeblutet und nicht zu Punktieren. Und jetzt habe ich wieder ein große Zyste und ich soll erstmal 2 Monate die Pille nehmen damit der Hormonhaushalt in Schwung kommt. Ich hatte sehr gehofft das dieses Jar noch was wird. Leider hat die Klinik ab dem 22.12 Ferien bis 6.1 und dann kann man erst beginnen, wenn die Zyste weg ist. Hat jemanf das selbe Problem?

1

Hallo...Ich habe auch eine Zyste - bei mir ging die Behandlung zur ICSI allerdings weiter. Allerdings ist die Zyste wohl auch nicht so groß - ich hatte im März ebenfalls eine Zyste, die mir durch eine BS entfernt wurde.

3

Ich hatte das auch. Konnte zweimal nicht anfangen und habe es dann einen Monat die Pille genommen

Hab dann beim zweiten Versuch direkt selbstgewählt für einen Monat die Pille genommen.
Jetzt beim dritten will ich es nochmal ohne versuchen und hoffe keine Zyste zu haben.

2

Hier🙋‍♀️
Die Follikelwand enthält Progesteron und wird normalerweise in der 2. ZH vom Körper absorbiert und in die Hormone für GMSH / Einnistung umgewandelt. Bei mir gibt es Zyklen, bei denen diese Follikelhülle quasi nach ES bestehen bleibt und sich mit Flüssigkeit füllt. Sie verschwinden dann auch mit der Periode. Aber dieses Mal war es am ZT eine Zyste immernoch von 15 mm (von 25 mm innerhalb von 2 Tagen geschrumpft) und das ist etwas zu groß für Stimu. Die Blutwerte haben dann auch gezeigt, dass die Zyste immer noch Hormone produziert, ich durfte nicht starten😔 Im Juli war die Zyste nur 10 mm, da durfte ich starten.
Welche Pille nimmst du dann?

6

Ich nehme jetzt die Aristelle. Ich hatte eine die war sehr stark die habe ich gar nicht vertragen. Jetzt nehme ich die, die ich vor Jahren mal als Verhütung hatte.

4

Huhu, das tut mir wirklich leid für dich.
Was ich nicht verstehe warum die Klinik dir nicht direkt die Pille gegeben hat🤔
Also ich habe seit 2.5 Jahren nur Probleme mit zysten wurde auch schon 2 mal operativ entfernt. Seit August sind wir in der Kinderwunsch Klinik als die Untersuchungen durch waren und die Genehmigung der Kasse wollten wir auch starten mit der IVF. Aber leider hatte ich wieder eine zyste ...habe 2 Zyklen die Pille nehmen müssen und jetzt kamm endlich gestern das ok das sie mit der Regel weg ist. Und wir starten unsere IVF heute .
Also mein Arzt meine mit einer zyste ist es keine gute Voraussetzung die Behandlung an zu fangen.
Ganz ehrlich ich habe 2.5 Jahre gewartet dann wollte ich selber auch nicht das es dann daran scheitert. Dann lieber warten.
LG Bellahi

5

Hallo,

ich hatte von der Stimu im vorletzten Zyklus 4 große Zysten, bis zu 4 cm. Habe dagegen Duphaston genommen, nach Absetzen hat eine (sehr schwache) Blutung eingesetzt und bei der Kontrolle an ZT 2 war noch eine Rest-Zyste zu sehen, die sich aber auflöst.

Es wurde Blut abgenommen und an ZT 3 durfte ich trotzdem mit der Stimu anfangen.

Das Problem mit den Feiertagen und dass dadurch eventuell ein Zyklus ungenutzt verstreicht, haben hier wohl einige. Ist eben so 😊

Drücke dir die Daumen 🍀

LG Luthien mit ⭐

7

Kommt sicher auf die Größe der Zyste an, aber ich hatte auch immer wieder Zysten und habe trotzdem stimuliert. Wurde halt engmaschiger kontrolliert und wäre die Zyste unter der Stimu gewachsen, hätten wir abgebrochen. Ist sie aber nicht und ich wurde schwanger.