Mich würde interessieren warum viele nur ein Ei zurücknehmen. Die Chance Zwillinge zu bekommen ist doch gering...
Warum nur eine?
Die Mehrheit nimmt ja 2. Ich hab nur eine genommen und ich bereue es.
Ich wollte nicht das du dadurch traurig bist. Lese aber öfters das nur eine genommen wird.
Ich sage mal so: Wenn jemand sowieso zb eine IVF benötigt. Also nicht so gut schwanger wird. Dann nehme ich dich die doppelte Chance.
Wenn man schon 1 Kind hat nimmt man oft nur 1 zurück... aus Angst das dann Zwillinge entstehen ...
So gering ist die Chance auch wieder nicht. Wenn sich jemand mit den Gedanken zwilligen zu bekommen gar nicht anfreunden kann, sollte er nur so eine EZ zurücknehmen.
Die meisten hier würden sich jedoch auch über zwei freuen. 😊
Ich habe gerade gelesen das man ab 39 Jahre auch 3 einsetzten lassen kann?
Ups ich meine 30 Jahre.
Huhu, wir haben brim ersten Versuch nur eine zurück genommen. Leider eine FG in der 9ten ssw.
Beim zweiten Versuch waren es dann zwei. Daraus entstand unser Sohn.
Jetzt nehmen wir nur eine zurück weil wir wirklich großen Respekt vor Zwillis haben da unser Sohn erst 1 Jahr alt ist.
Hallo,
ganz einfach, weil das Risiko einer Zwillings-ss nicht zu unterschätzen ist.
Ich selbst habe vor 10 Jahren zwei Blastos zurückbekommen u gottseidank ist alles gut gegangen...
Leider habe in den letzten Jahren sehr viel von anderen Zwillingsschwangeren mitbekommen, bei denen es leider nicht so gut gelaufen is....z.b. schlimme SS, extreme Frühgeburten, ein Zwilling, der nicht gut versorgt war im Bauch, etc.
Ich nehme nur mehr eine zurück.
Die Chancen bleiben ja gleich, wenn man nacheinander transferiert.
Lg ks
Ahh, vergesee: beide Blastos damals haben sich festgebissen und wir haben Zwillis bekommen😊
Ich habe 5 SETs hinter mir... zum einen weil uns vom Arzt dazu geraten wurde, da das Zwillingsrisiko nicht zu vernachlässigen ist, und es ist ja auch nicht ausgeschlossen (wenn auch eher unwahrscheinlich) das sich eine EZ noch mal teilt und es 3 werden...und ich finde hier im Forum sind einige mit Zwillis schwanger.
Zum anderen hat man in Summe die gleichen Chancen und die Möglichkeit kleine Feinheiten in den einzelnen Zyklen zu optimieren...
Ich war immer froh zu wissen das wir noch mehrere Versuche nutzen können bevor wir wieder stimulieren müssen.
Für mich war es genau richtig so...
Haben uns jetzt zum ersten Mal für zwei Blastos entschieden...und ich fühle mich jetzt bereit dafür...egal was kommt...
Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante
Ich habe auch nur eine Blastozyste zurück genommen und meine Ärztin hat es uns auch genau so geraten. Wir haben schon eine Tochter und ich bin schon 37 und habe allergrößten Respekt vor einer Zwillingsschwangerschaft. Es hat tatsächlich auch mit nur einer Eizelle geklappt und jetzt sind wir gespannt, was der Ultraschall nächste Woche ergibt. Rein theoretisch könnten es ja trotzdem zwei werden
Hallo kugel86,
Bei einer künstlichen Befruchtung ist das Risiko größer Zwillinge oder sogar Drillinge zu bekommen als bej einer natürlichen Schwangerschaft. Bei einer zweiten Schwangerschaft ist anscheinend das Risiko noch größer schwanger zu werden.
Wenn es in der Familie mütterlicherseits auch schon mehrere Zwillingsschwangerschaften gab ist das Risiko auch noch mal höher.
Die Chance auf eine Mehrlingsschwangerschaft ist bei der IVF grundsätzlich erhöht (20 – 30%), weil zur Sicherstellung des Erfolges meist mehrere (max. 3) Embryonen in die Gebärmutter eingepflanzt werden.
Die Chanche Drillinge zu bekommen liegt bei ca. 1 pro 1000 Schwangerschaften. Grundsätzlich sind auch eineiige Zwillinge bei der Durchführung dieser Behandlung möglich, so dass in ganz seltenen Fällen auch einmal eineiige Zwillinge und ein Einling auftreten könnten.
Grundsätzlich sollte man auch nicht vergessen, dass Mehrlingsschwangerschaften für den Körper eine größere Belastung für den Körper ist als eine Einlingschschwangerschaft.
Ich habe meine FÄ gefragt, ob mein Körper für eine Mehrlingsschwangerschaft geschaffen ist.
Hallo,
2015 hatten wir eine ICSI mit 2 Embryonen, negativ! Im nächsten Zyklus dann Kryotransfer mit nur 1 Embryo! Hatten uns eigentlich dazu entschieden wenn nur ein Embryo das auftauen überlebt dann sollen noch zwei aufgetaut werden und somit wären es dann evtl. 3 gewesen! Puhhh! Das Labor hat sich aber dann für einen Singletransfer entschieden, da dieser Embryo sehr gut aussah! Und diese kleine Kämpferin ist jetzt 2 Jahre alt! Wir haben allerhöchsten Respekt vor Mehrlingen und sind über diesen positiven Singletransfer überglücklich gewesen! In wenigen Tagen geht es wieder in die KiWu Praxis zum Kryogeschwisterprojekt und lassen uns da auch nochmal beraten um eine Mehrlingsschwangerschaft zu vermeiden! Ich bin übrigens schon 40.
Ja, das ist so ein Thema...
Beim ersten Kind kann ich es auch nicht verstehen.
Dass man nach einem Kind das Risiko auf Mehrlinge minimieren will, kann ich aber auch verstehen.
Beim ersten Kind ist es ja vermutlich gerade bei IVFlern so, dass jeder Patientin 2 lieber sind als keins.
Ich hatte bei Versuch drei und vier 3 zurückgenommen, das machen die ärzte bei uns allerdings erst ab 35 und ich musste unterschreiben, dass das mein eigener wunsch war, entgegen der ärztlichen meinung. ich bin glücklich, dass ich das damals gemacht hab