Überraschungsbefund Endo grad 3/4 - wie geht’s weiter?

Hallo Mädels,

Mein Mann und ich habe nach 2 jährige KiWu Zeit inkl. 1 FG, 3 gvnp, 4 IUIs und einer 1 IVF im Rahmen einer Bauchspiegelung den Befund endo grad 3/4 erhalten.

Keiner hat damit gerechnet, da ich überhaupt keine Symptome habe. Meine KiWu Klinik ist gleichzeitig endometriosezentrum. Mein Mann hat OAT 1 und galt immer als Verursacher. Nun bin ich „schuld“. Die endo konnte komplett entfernt werden und nun meint wie KiWu wir sollten es 6 Monate natürlich probieren, da ich schonmal von meinem Mann spontan schwanger geworden bin, hätten wir gute Chancen.

Wie seht ihr das ? Was für Erfahrungen habt ihr? Ich bin ehrlich gesagt skeptisch und habe Angst, dass wieder ein erfolgloses Jahr an uns vorüber streicht und die endo zurückkommt.

Freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen 😊

1

Ich muss sagen das ich seitdem ich hier bin wirklich so unterschiedliche Vorgehensweisen der Kliniken gelesen haben.
Bei meiner Klinik ist eine Bauchspiegelung vorab immer angeraten. Finde ich auch gut.
Hoffe das du deinen Weg findest.

4

Danke für deine Antwort.

Ich war in 3 kiwus und jede hat mir von einer Bauchspiegelung abgeraten, da ich wirklich Null Symptome habe...

So ist es nunmal und ich möchte nun auch nur nach vorne schauen und so schnell wie möglich schwanger werden 😊

2

Huhu,
es kann gut gehen. Endo ist einfach ein Ar*** und verhält sich nie zuverlässig, wass du ja selbst schon erlebt hast.

Ich selber hab Endo Grad IV und erstaunlich wenig Symptome. Bei mir wurde sie nach jeder BS erstmal mit der Visanne behandelt. Nach der ersten BS haben wir es nach Absetzen der Hormone ca ein halbes Jahr so Probiert. Danach hat es (wieder ein Halbes Jahr später) mit der zweiten IVF kurz geklappt.

Meine Endo ist leider relativ agressiv und ist trotz der Medikamente wiedergekommen. Andere widerum haben nach der Sanierung teilweise 10 Jahre Ruhe.

Ich würde mit "meiner" Endo keine Zeit vergehen lassen, aber eben auch nur weil sie bei mir so schnell wieder da ist. Bei mir kontroliert die Kiwu mittlerweile auch wesentlich häufiger ob und was für Zysten wachsen ^^"

Liebe Grüße

P.S.: ich finde das Vorgehen mancher Kiwus auch seltsam. Bei uns ist eine BS eigentlich standart, bevor mit irgendeiner Behandlung begonnen wird. Schon allein um zu schauen ob die Eileiter in Ordnung sind.

5

Danke für deine Antwort.

Woher weißt du das deine endo aggressiv ist? Ich hatte auch noch nie eine Zyste...

Da ich keine Symptome habe , habe ich Angst dass sie zurück kommt und ich (zum Glück ?) nichts merke...auch im US hat man nie was gesehen...

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg 🍀

8

Meine Endo war 2-3 Monate nach Absetzen der Visanne wieder da. Häufig heißt es, dass sie nach Sanierung 'frühestens' nach einem Jahr wiederkommt.

Was die Symptome angeht.... die Liste ist sehr lang und geht Weit über Unterleibsschmerzen hinaus.
Schmerzen hatte ich am schlimmsten als Teenie.
Am meisten zu tun habe ich mit meinen Lebensmittelunverträglichkeiten, die mit mitte 20 von heute auf morgen aufgetaucht sind und nicht erklärbar waren(außer der Psyche natürlich, wie immer wenn ein Arzt nicht weiter weiß #augen )

Zysten bemerkt man eigentlich nur wenn sie sehr groß sind oder wenn sie Platzen.
Normale Zysten verschwinden meist innerhalb eine Zyklusses wieder. Endozysten bleiben, wachsen oder stagnieren, werden aber niemals kleiner.

Was jetzt sein könnte ist, dass du vielleich Verwachsungen merken könntest. Die können bei allen OPs entsehen und grad bei eine Endo OP, weil man ja große Wundflächen hat.

3

Also ich schließe mich meiner Vorrednerin an, dass endo echt ein a*** ist 😅...

Vorab aber: es gibt auch positive Ausgänge...ich bin schwanger in der 30. Woche. Nach der 2. Ivf.

Meine persönliche Meinung, mit der richtigen Klinik an der Seite, kann man recht zügig zum Erfolg kommen.

Aaaaaaber, das muss alles schon gut durch plant sein. Bei mir wurde im Rahmen der BS auch endo Grad 3 festgestellt. Davon viele Herde an Stellen, die man nicht sanieren konnte. Bspw in der Gebärmuttermuskulatur (So wurde es mir damals jedenfalls gesagt). Ich wurde darauf hin auch 3 Monate mit der visanne behandelt. Das tolle - 3 Monate keine blutung. 😅 ich hatte echt höllische Schmerzen. Danach haben wir den ersten Monat mit einer iui versucht, aber ich hab zu gut auf das clomifen reagiert und hatte 5 Sprungreife follikel. Dann sollte auf die nächste stimuliert werden, Da kamen die Feiertage (Weihnachten) dazwischen. Also nur gvnp. Zu viel Druck für meinen Geschmack. Im neuen Jahr hat man dann leider festgestellt, das meine endo wieder im Anmarsch ist und somit musste ich wieder pausieren.

Danach ging es zügig mit der ersten ivf los, die leider negativ blieb, die zweite dann aber positiv.

Ich kann dir nur raten, lass dich nicht zu lange mit gvnp oder iui Inhalten. Endo ist einfach zu unberechenbar und die Zeit ist kostbar.

6

Danke für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰😊

Ich möchte es auch nicht herauszögern zumal wir schonmal eine ivf hinter uns haben..die Hemmungen sind daher nichts allzu groß ;-)

7

Vielen Dank 😋 und ich drücke euch die Daumen, dass es auch ganz bald bei euch klappen wird.

Ich hab da auch nicht lange mit mir diskutieren lassen 😅
Mein Arzt musste mit mir schon viel aushalten. Aber wenn ich manchmal lese, wie viele Monate und Jahre vergehen, bis das manche Ärzte reagieren...die Zeit hat man einfach nicht bei diesem Thema

weitere Kommentare laden
10

Bei meiner ELSS Entfernung wurden auch endoherds entdeckt. Nichts entfernt. Mein kiwu meinte als ich ihn darauf angesprochen habe, ob wir jetzt was verändern müssen, nein es kann so weiter gehen. Die endo ist noch da aber es interessiert nicht. Ich weiß auch nicht so richtig was ich jetzt machen soll.

11

Meine KiWu Klinik ist gleichzeitig endometriosezentrum; d.h. Sie sind Experten für beide Thematiken. Hier gilt die Auffassung es muss wegoperiert werden.

Ich würde mir hier eine zweitmeinung holen z.B in einem endometriosezentrum.

Kannst mal bei uns auf der Homepage lesen:https://www.klinikum-mittelbaden.de/de/zentren/endometriosezentrum/index.php

Ich kann noch nicht sagen, ob’s hilft ;-)
Aber besser ist es auf jeden Fall die endoherde zu entfernen. Diese können z.B auch um einen Eileiter gewickelt sein und so zu einer ELSS führen (vielleicht war es bei dir der Fall) und sie sorgen nunmal für eine schwangerunfreundliche Umgebung. Ich hatte immer hohe Entzündungswerte und hohe natürliche killerzellen. Die kamen wohl auch daher.

Trotz OAT 1 ist endo nun der Hauptgrund für unsere Unfruchtbarkeit.

Wünsche dir viel Erfolg 🍀