Darf ich dich wieder einmal bemühen? Ein Beitrag hier hat mich etwas verunsichert. Gibt es Studien, die einen Zusammenhang von herzförmiger Gebärmutter (Uterus acuatus) und Schwierigkeiten beim Schwangerwerden bzw. gar Fehlgeburten belegen oder auch nur vermuten lassen? Mir wurde nämlich von meiner KiWu-Klinik gesagt, dass das eine für den KiWu völlig irrelevante Diagnose ist und so habe ich es auch bei Google und vielen anderen Mädels hier gelesen.
Tausend Danke vorab - diesmal reagiere ich auch schneller, versprochen!
Etwas frech, aber wieder eine Frage an Sushi-Fan....
Hey eine gute Freundin von mir hat auch eine herzförmige gebärmutter.
Man riet ihr das man es operieren lassen sollte weil es wohl tatsächlich schwieriger wäre schwanger zu werden und wenn ja das baby zu halten.
ich persönlich kenne mich damit nicht aus
Aber jeder arzt sagt wahrscheinlich was anderes.
Hallo! Auch wenn die Frage an sushifan gerichtet ist und du gerne eine wissenschaftliche Antwort haben möchtest, antworte ich dir trotzdem und erzähle dir, was ich darüber weiß: sehr viele Frauen haben eine herzförmige Gebärmutter, die meisten wissen das nicht mal. Bei kleinen Ausprägungen (wie bei mir), hat das auf das schwanger werden keinen Einfluss. Jedoch gibt es stärkere Ausprägungen bishin zum Septum, wo die Gebärmutter quasi in der Mitte geteilt wird. Logisch, dass das ein großes Problem ist.
Im Falle einer ss ist es dann wieder von Bedeutung wo die Plazenta anwächst. Ich habe das Glück, dass diese bei mir mittig ist, quasi am tiefen Punkt. Wäre sie in eine der Nischen KANN es sein, dass die Plazenta mit fortschreitender SS zu wenig Platz hat. So jedenfalls mein Frauenarzt...
Alles Liebe
Anja
Mit 2 ⭐ und Herzenswunsch 14ssw
Vielen Dank schon mal, das ist ja interessant. Gehe ich dann davon aus, dass es bei mir kein Problem ist, weil die KiWu selbst die GS gemacht hat und der Meinung ist, es sei kein Problem??? Wie seht ihr das, wenn ich fragen darf?
Da würde ich drauf vertrauen, da du ja eine gs hattest, da hätten sie gesehen, wenn du ein septum hättest. Sollte es nur durch einen US diagnostiziert sein, wäre mir das zu wenig...
Ja, wegen der GS und der eindeutigen Diagnose "nicht relevant" war/bin ich ja eigentlich beruhigt. Irgendwie wäre es mir jetzt nur lieber, sie hätten es gegen die "richtig schlimmen Fälle" abgegrenzt. Bisher dachte ich, das wäre nie ein Problem.
Hallo,
Ich kann dir leider auch keine wissenschaftliche Antwort geben, sondern nur meine Erfahrungen.
Ich bin 07/2017 schwanger geworden (im 1.ÜZ), meine FÄ hat bei einer VU festgestellt, dass ich eine herzförmige Gebärmutter habe, es sei aber nicht weiter schlimm und sie hätte schon komplikationslo Schwangerschaften mit herzförmiger Gebärmutter begleitet. In der 14 ssw fing es an zu bluten. Ursache wurde nicht gefunden. 5 Tage später haben starke Blutung und Wehen eingesetzt und war leider nichts mehr zu retten.
8 Monate später (05/2018) war ich wieder schwanger, wieder das gleiche Spiel, Blutung in der 15 ssw, Wehen, blasensprung und wieder schreckliches Ende.
Vermutete Ursache: Plazenta Ablösung.
Daraufhin wurde ich in die UK überwiesen und bei der GS kam raus, dass ich ein Uterus subseptum hatte, was fast bis zum Uterus Eingang reichte. (Im US war das so nicht zu sehen). Die op war wohl ganz einfach. Septum wurde gespalten und meine GM wohl wieder entfaltet.
Es kommt darauf an, wie ausgeprägt „die Fehlbildung“ ist und wo sich die Plazenta andockt. Es kann alles gut gehen, oder leider auch nicht. Ich würde immer wieder so einen Eingriff vornehmen lassen (ich war nach 4 Stunden wieder zuhause und dürfte nach der ersten Blutung wieder üben).
Wünsche dir alles gute !
Tami
Tami, was für eine schreckliche Geschichte!!! Das tut mir so leid für dich!!! Hoffentlich nimmt deine Geschichte ganz bald ein glückliches Ende!
Alles Liebe
Danke liebe Anja. Wir sind ganz optimistisch eingestellt. Ich verfolge deine Geschichte auch im unterstützen Kiwu Forum und drücke dir weiterhin die Daumen 🍀🍀🍀✊✊
Sushi-Fan ist im Urlaub. 🏝
Versuche es nächste Woche zu beantworten. Bis dahin 🍀🍀❤️❤️
Schööönen wohlverdienten Urlaub 💖
Wie lieb, dass du trotzdem antwortest! Einen ganz tollen Urlaub!!!