Hallo,
wir haben leider zwei erfolglose IUI hinter uns und überlegen aktuell ICSI im natürlichen Zyklus zu machen.
Hat da schon jemand Erfahrung?
Bei mir ist soweit alles in Ordnung, aber das SG meines Mannes ist leider ziemlich schlecht.
Erfahrung mit ICSI im natürlichen Zyklus
Hey Schneeflocke,
ich hatte jetzt eine sog. Mini-ICSI. Sie war auch positiv, aber leider nur eine biochemische SS...aber immerhin gab es einen Einnistungsversuch und es war die erste Mini-ICSI.
Vorher hatte ich eine IUI (negativ), drei richtige ICSIs (negativ) und eine Kryo (auch biochemische SS).
Liebe Grüße
Refa
Hey Refa,
darf ich fragen warum du/ihr euch, nach "richtigen" ICSIs, für die Mini ICSI entschieden habt und wie die Punktion war?
Das hat uns die Ärztin in der neuen Klinik empfohlen. Die haben damit bei Frauen bis 35 ganz gute Erfahrungen gemacht. Und was hatten wir schon groß zu verlieren? Außer Geld natürlich...aber selbst Blastozysten haben bei uns nicht zum Erfolg geführt.
Die Punktion war wirklich aushaltbar. Unangenehm aber aushaltbar. Bei mir wurden übrigens drei punktiert.
Nach meiner Erfahrung ist es das Beste was du machen kannst! Absolut schonend für Körper, Seele und Geldbeutel.
Die eine, im Zyklus natürlich herangereifte Eizelle weist in der Regel eine bessere Qualität auf, als 8 oder mehr durch Hormonstimulation Gewonnene. Insofern liegen die Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft hier wesentlich höher.
Ebenso Erfolg-versprechend ist, dass dabei eben nicht in den hochkomplexen und ganz fein aufeinander abgestimmten Vorgang der Fortpflanzung eingegriffen wird. Es ist ein bisschen so, wie auf natürliche Weise versuchen schwanger zu werden.
Wenn du dich mehr dafür interessierst, kann ich dir ein sehr gutes Buch hierzu empfehlen: Der sanfte Weg zum Wunschkind von Dr Schweizer Arau.
Ich selber bin Dank dieser Methode inzwischen mit unserem 2. Wunder schwanger. Beim ersten Kind hat es vier Versuche gebraucht. Beim Geschwisterchen war bereits der zweite Versuch ein Treffer.
Ich weiß allerdings auch, dass es wichtig ist, dass die Klinik Erfahrung auf diesem Gebiet hat. Sonst kann der Frust schnell sehr groß werden....
Alles Gute für euch!
Glückwunsch zur SS und danke für deine Erfahrungen. Das bestätigt mich, ICSI im natürlichen Versuch zu versuchen. Denke auch es ist für den Körper wesentlich besser.
Huhu,
ja ich auch, habe am Montag die Punktion bei meiner 3. Mini ICSI. Beim ersten Mal hat sich die Eizelle nicht befruchten lassen und beim zweiten Mal war der Eisprung schon gewesen. Hoffe diesmal wird es besser.
Ich habe drei stimulierte und vier mini-icsis gemacht und bin froh, das man auch mit niedriger Dosis gut stimulieren kann. Da ich Low responder bin, kam eh nie mehr raus bei hoher Dosis. Ist halt nicht immer gewährleistet, das ein Transfer stattfindet.
Habe alle vier mini-icsis ohne Narkose gemacht und es war sehr gut auszuhalten. Auch bei 4 Eizellen. Das nachspülen empfinde ich als etwas unangenehm, aber nach wenigen Minuten hat man es überstanden. Das geht schnell. Da wir Selbstzahler sind, kann man so immer 300-400 Euro sparen. Ich kaufe mir danach immer was schönes zur Belohnung. Dann weiß man wofür man das aushält 😊
Super Methode da sehr unkompliziert, allerdings hatten wir leider immer Pech. Wir hatten 3 NC ICSI Versuche:
1 Versuch Eizelle könnte punktiert werden aber hat sich nicht befruchten lassen
2 Versuch keine Eizelle nach Punktion vermutlich schon gesprungen
3 Versuch Eizelle konnte punktiert werden aber sie war innen leer.
Wir sind dann auf stimulierte ICSI umgestiegen. Punktion war auszuhalten ich bin direkt danach zur Arbeit.
Viel Glück für dich!!!
Hallo,
wir machen auch ICSI im natürlichen Zyklus. Du brauchst einfach mehr Geduld, aber ansonsten ist es eine gute Sache. Ich hatte drei Versuche bis es geklappt hat.
1) Eisprung verpasst
2) Eizelle degeneriert
3) Volltreffer
Jetzt sind wir gerade im Geschwisterversuch. Ich stelle mich auch auf einige Versuche ein, hoffe aber, so Erfolg zu haben.
LG
Hey, wir machen auch eine IVF naturelle. Nach zwei negativen hochstimulierten normalen IVF mit sehr niedriger Eizellausbeute und Nullbefruchtung haben wir die Klinik gewechselt. Ich habe einen niedrigen AMH und laut alter Klinik schlechte Eizellen. In der neuen Klinik, die auf IVF Naturelle spezialisiert ist, will man nichts davon wissen. Wir warten jetzt auf den 3. Versuch und ich kann es dir empfehlen! Nicht spritzen müssen ist viel angenehmer! Beim 1.Versuch habe ich 2 Eizellen punktiert bekommen und das im natürlichen Zyklus. Verrückt. Tat auch gar nicht weh, obwohl es keine Narkose gibt. Ich habe die 2 Embryonen transferiert bekommen, aber leider hat es keiner geschafft. Im 2. Versuch war die Eizelle unreif und es gab keine Befruchtung. Das war natürlich bitter und ich habe auch hier Rotz und Wasser geheult vor Enttäuschung und Angst, dass es nie klappt und dass der Prof von der 1. Klinik Recht hatte und unsere einzige Chance Eizellspende wäre. Mein jetziger Prof ist aber super und hat versucht mich zu beruhigen. Dass eine Eizelle unreif ist, kommt in 10% der Fälle bei einer IVF naturelle vor und ist viel normaler als dass man 2 Eizellen im natürlichen Zyklis hat. Was mir hilft, dass wir immer im nächsten Zyklus weitermachen können. So sind die Wartezeiten kürzer und man hat immer wieder einen Plan. Wenn man eine niedrige Eizellreserve und einen regelmäßigen Zyklus hat, ist es denke ich eine gute Option. Es dauert in der Regel länger, aber ist auch schonender für den Geldbeutel. Ich wäre froh gewesen, wenn ich von Anfang an von dieser Möglichkeit gewusst hätte. In meiner 1. Klinik wollten sie von der IVF Naturelle nichts wissen, sonst hätten wir uns sofort dafür entschieden.