Frage zu künstl. Befruchtung - KK und Ablauf

Hallo ihr Lieben,

wir sind gerade im 1. Clomi-Zyklus. Das Einzige, was bei uns derzeit als Problem vorliegt ist ein schlechter AMH. Aus diesem Grund möchte die KiWu-Klinik nach 3 Clomi-Versuchen direkt die künstl. Befruchtung machen. Was heist das? Könnt ihr mir sagen, welche Art man da macht? SG ist sehr gut. Ich hab halt nur noch sehr wenige Eiblöschen lt. dem Arzt. (AMH 0,5)
Macht es Sinn, jetzt die KK zu wechseln? Nicht jede bezahlt sowas oder? Kan man sich irgendwo informieren über sowas? Da ich nicht weiß, was fokgt, weiß ich halt nicht, ob die TKK alles bezahlt?? Die DAK bezahlt viel oder? Wir sind verheiratet-vielleicht rekevabt.

Danke euch!😘

1

Hallo,

jede gesetzliche KK ist dazu verpflichtet für 3 Versuchen (ISCI/IVF) mindestens 50% der Behandlungskosten zu tragen, wenne s medizinisch notwendig ist. EsS gibt einige Kassen die übernehmen auch 75 % oder 100% (z.B. DAK, aber nur wenn beide Partner in der Kasse sind). Auf den Seiten der KK gibt es Informationen was sie an Zusatzlesitungen übernehmen. Aber hier im Forum bist du gut aufgehoben, ich denke du wirst hier schnell erfahren welche KK 100% übernimmt. Wir haben die KK nicht gewechsel, sondern 50% der Kosten selbst getragen. Unsere KK erhebt keine Zusatzbeiträge und sie bietet in anderen Bereichen gut Vergünstigungen. nach einen Wechsel ist man glaube 18 Monate an die KK gebunden. Wenn die dann Zusatzbeiträge erhebt sollte man es gegenrechnen.

Die KK zahlt nur bei verheirateten Paaren, wenn Sie unter 40 und er unter 50 Jahre ist. Ruf einfach bei deienr Kasse an und frage nach. Unsere KK z.B. zahlt nur 50% gibt aber auch noch einen Zuschuss von 500€ pro Versuch, wenn beide bei ihr versichert sind.

LG Morgain

3

Danke dir. Das sind schon super hilfreiche Infos. Mir fällt gerade auch ein, dass ein Wechsel vermutlich gar nicht klappt. Mein Mann ist seit einem Jahr krank wegen eines Abtesses und kann nicht arbeiten. Schon 7 OPs gehabt😔 es wird vermutlich schwierig zu wechseln....den will ja dann keine andere KK.
Ich telefoniere mal mit denen und informiere mich. Ich danke dir😘

5

Gerne.

2

Wir sind zur Bahn-BKK gewechselt und dort sehr zufrieden! Wenn beide dort versichert sind, zahlen die sowohl bei IUIs als auch bei bis zu 3 IVF/ICSI 100%.

4

Cool!! Aber wie ich grade schrieb, vergaß ich, dass ein Wechsel derzeit vermutlich nicht drin ist. Hatte ich gar nicht dran gedacht 😔

6

Ich glaube, gesetzliche Krankenkassen müssen einen immer aufnehmen, nur die privaten lehnen einen dann am! Ruf da doch mal an und frag nach.

7

Huchu!
Wir sind auch beide bei TK und haben keinen Wechsel gemacht. Sie bezuschussen zusätzlich jeden Versuch mit 250€, wenn beide Partner bei TK versichert sind (Frau muss unter 40 J. Und Mann unter 50 J., verheiratet).
Viel Glück!!!🍀