Fehlgeburt: Versuch wird (nicht) gutgeschrieben?

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: meine 1. Icsi war negativ, der anschließende Kryoversuch positiv, aber mit früher Fehlgeburt. Meine KK bezuschusst auch Versuche mit kryokonservierten Eizellen. Diese sind auf die Höchstanspruchszahl anzurechnen.

Nun bin ich der Meinung, gelesen zu haben, dass mir der Versuch mit der Fehlgeburt gutgeschrieben wird und ich demnach noch zwei versuche offen habe. Habe gerade mit der KK telefoniert, wobei der Herr am Telefon null Plan hatte und nicht verstand, was ich wollte.

Könnt ihr mir sagen, wo bzw. Wie das gesetzlich geregelt ist?

Lieben Dank! #winke

1

Meine Liebe,

Deine frühe Fehlgeburt tut mir sehr leid... :-(
Ich warte auch gerade darauf, dass sich mein Krümel wieder verabschiedet...

Soweit ich weiß, schreiben die Krankenkassen den Versuch gut, wenn man bereits einen Herzschlag feststellen konnte. Ob das bei allen Kassen so ist, weiß ich leider nicht, da müsste man sich schlau machen. Leider haben die Krankenkassenmitarbeiter oft so überhaupt keine Ahnung wenn es um das Thema geht.

Ich wünsch Dir alles Gute!

Refa

2

Hey... also ich würde die kryos nicht bezuschussen lassen. Wenn du dir die anrechnen lassen musst, hast du dann ja nur noch einen frischversuch 😱 die sind doch viel teurer als die kryos.

3

Wir sind bei der DAK und dort zählt erst ein neuer Versuch u wird komplett übernommen wenn Herzschlag vom Arzt bestätigt wurde.

Es tut mir sehr leid was du gerade durchmachen musst.

Was Zuschuss angeht ,würde ich die Kryo aus eigener Tasche zahlen, so wie wir es gemacht haben, u dafür die frische Versuche die weit aus mehr kosten bezuschussen lassen !!!

Alles Liebe

5

Hallo, ich mische mich mal kurz mit einer Zwischenfrage ein...

Wir sind auch bei der DAK. Die 1. icsi war nicht erfolgreich und ist sofort mit der Mens wieder abgegangen. Heißt das dann, dass der Versuch nicht zählt und wir immer noch 3 volle haben?

Danke schon mal für deine Antwort

6

Die Regelung sieht wohl vor, dass eine Schwangerschaft im US bestätigt worden sein muss, damit ein Versuch gutgeschrieben wird, sollte es zu einer FG kommen. So sagte man es mir am Telefon.

weitere Kommentare laden
4

Hey,
es tut mir Leid, dass die Kryo in einer Fehlgeburt endete.
Letztlich müsste die Klinik erneut einen Antrag ausfüllen, in dem sie bestätigt, dass Du eine Fehlgeburt hattest. Dieser wird dann zur KK geschickt - und dann kann ein weiterer Versuch erstattet werden. So war es bei mir.

Alles Gute
Lena

8

Danke für eure Antworten!