Termine in mehreren Kinderwunschkliniken machen?

Hallo Mädels,

ich bin aktuell in einer blöden Situation. Nächste Woche erfahre ist, ob meine (Endometriose-) Zyste noch da ist. Falls ja, muss sie wohl entfernt werden. Wenn nicht, steht als nächster Schritt eine iui an. Es führt also wohl oder übel für uns kein Weg an einer Kinderwunschklinik vorbei. Sollte ich noch mal operiert werden müssen, möchte ich, dass die Klinik das durchführt oder zumindest vor dem Eingriff eine zweite Meinung haben. Die iui macht auch meine Frauenarztklinik, aber vielleicht wäre es in einer Kiwu Klinik besser.

Ich habe lange recherchiert und nun drei Kinderwunschkliniken hier gefunden, die mir gut gefallen. Die eine hätte bereits in zwei Wochen einen Termin für mich, die zweite im Januar und die dritte (eigentlich mein Favorit, weil mein Freund hier sein Spermiogramm hat machen lassen) leider erst Mitte Februar. Ich möchte aber nicht noch drei Monate warten, bis etwas getan wird und möchte daher am liebsten direkt den Termin im Dezember wahrnehmen. Kann ich auch bei zwei Kliniken einen Beratungstermin machen oder geht das versicherungstechnisch nicht? Ich bin gesetzlich bei der DAK versichert.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich versteht bestimmt, dass man nicht mehr warten möchte... auf der anderen Seite möchte ich auch die richtige Entscheidung treffen.

Viele liebe Grüße 💕

1

So ganz verstehe ich die Frage nicht. Wenn du so schnell wie möglich einen Termin haben möchtest, weil du nicht warten kannst, dann nimm die mit dem nächsten freien Termin. Wozu noch einen weiteren Termin machen?

2

Weil die mit dem frühen Termin nicht mein Favorit ist :/ ich überlege, erst dorthin zu gehen und dann vielleicht später noch mal zu wechseln. Weiß nur nicht ob das so einfach möglich ist.

3

Ich habe das so gemacht. Bei einem Zentrum habe ich innerhalb von 2 Wochen einen Termin bekommen und in meiner Wunschklinik erst in 4 Monaten. Also bin ich erst zu der einen, habe dort schon Untersuchungen machen lassen und bin dann 4 Monate später zur anderen und habe dort alle Ergebnisse vorgelegt.

Ich fand es gut mir mehrere Zentren angesehen zu haben. Jedes hat seine eigene Herangehensweise, andere Medis, anderes Protokoll. Eines der beiden Zentren setzt sehr auf ivf im natürlichen zyklus. Die andere Klinik hält nicht viel davon usw. Und der behandelnde Arzt muss dir schließlich auch sympathisch sein und du musst Vertrauen in das Zentrum haben.

Wenn also sonst nichts gegen die Kiwu spricht, bei der du zuerst einen Termin bekommen hast, geh hin und hör dir mal an, was die zu sagen haben.

Die Krankenkasse dürfte da auch kein Problem machen (sofern du nicht Untersuchungen mehrfach machen lässt, obwohl du die definitiv nur einmal brauchst). Du kannst ja sicherheitshalber mal bei der Kasse anrufen und generell fragen wie die das so mit einem Klinikwechsel sehen.

In welcher Stadt hast du denn geschaut?

weitere Kommentare laden