Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage an euch. Aber vorher kurze Info zu mir.
Wir versuchen seit Mai 2017 schwanger zu werden. Im Juli dieses Jahres kam.dann die Ernüchterung: mega schlechtes SG, also kommt nur eine ICSI infrage.
Wir waren auch schon in der Kiwuklinik. SG etwas besser, aber immer noch schlecht. Blutuntersuchungen und Ultraschall bei uns beiden unauffällig, sprich alles ok.
ICSI werden wir zumächst nicht machen lassen können, da wir noch nicht verheiratet sind. Aber das ist eine andere Geschichte.
Meine FÄ meinte, ich solle es trotzdem mal mit Clomifen probieren.
Nach all den Monaten des Hibbelns, des Hoffens und enttäuscht werdens jetzt das!
Zu meiner Frage: Macht es überhaupt Sinn, es mit Clomifen zu probieren obwohl der Befund meines Partners so schlecht ist?
Ich habe Angst mir wieder unnötig Hoffnung zu machen und mich wieder in ein Hibbelmonster zu verwandeln, dass keine ruhige Minute hat und völlig histerisch wird.
Hat evtl. Jemand auch die Empfehlung für eine ICSI erhalten und ist dann nur mit Clomifen schwanger geworden?
Bin für jede Erfahrung und Einschätzung dankbar!
Lieben Gruß
Leolinchen
Schwanger nur mit Clomifen-keine ICSI notwendig?
Hallo süße
Also da ihr sowieso warten müsst bis ihr verheiratet seit dann könnt ihr die Zeit bis dahin ja auch nutzen ...
Natürlich gibt es da Chancen ... nur weil es eingeschränkt ist heisst es ja nicht das es nicht doch passieren kann ...
Man muss die bienchen dann nur gut setzten .. also nicht vergeuden vorher quasi... aber du wirst ja dann per US begleitet sowas der richtige Moment angepasst wird..
Das hibbeln gehört doch dazu ... als ob man in der Zeit wo man keine Behandlung hab nicht hibbelig wäre ...
Also definitiv nutzen .. vllt könnt ihr euch die icsi sparen.
Viel Glück
LG Melli mit Leo im Herzen und Kämpfer Mukel im Bauch
Hallo Melmo,
Ja, du hast schon Recht! Will nur nicht zu viel Hoffnung und Energie reinstecken um am Ende wieder eine Enttäuschung erleben zu müssen.
Zumal ich seit der Diagnose bzw dem Befund echt nicht mehr so hibbelig bin. Klar, denkt man zwischendurch mal dran, gerade gegen Ende des Zykluses.
Ein Versuch ist es wert, das stimmt
Meine FÄ meinte auch: Wunder gibts immer wieder. Sie hätte das schon häufiger erlebt.
Danke für deinen Zuspruch
Wunder gibt es immer wieder !
Wir haben 1,5 Jahre auf ein Wunder gehofft, und sind grad mitten in der 1. icsi.
Versuchen würde ich es auf jeden Fall wenn ihr die Möglichkeit habt ... würde aber mehr auf ein Wunder hoffen, ein 6 er im Lotto, also mir wirklich real Hoffnung zu machen... wenn du weist was ich meine .
Kommt halt auch drauf an wie sehr das sg ei geschränkt ist 😬
Ja ich weiß wie du das meinst
Wenn wir es machen, will ich wirklich versuchen realistisch an die Sache ran zu gehen. Aber das dann auch in der Umsetzung klappt, mal sehen.
Viel Glück bei deiner ICSI! Drücke die Daumen
Hallo Leolinchen,
sollte es am Geld liegen, könntet ihr ja erstmal mit iui's weiter machen?! Die kosten deutlich weniger und das Sperma wird aufbereitet.
Wenn dein Freund der Verursacher ist und du sowieso Eisprünge hast (hast du das schon überprüfen lassen?) würde ich mir gut überlegen, ob ich mir die Hormone antue... Klar, wunder gibt es immer wieder! Vl kannst du die Zeit mit Untersuchungen überbrücken zum Beispiel mal nachschauen ob deine Eileiter durchgängig sind etc.
Viel Glück
Anja
Mit 2 ⭐ und Herzenswunsch 15ssw
HAallo Anja 4321,
Eine Kiwubehandlung kommt aus finanziellen Gründen erstmal nicht infrage, auch, wenn die IUI günstiger ist.
Die KIWUklinik hat ganz klar geäußert, dass nur eine ICSI infrage kommt. Viel zu wenig und langsame Spermien und die Qualität lässt auch zu wünschen übrig.
Deswegen auch meine Verwirrung über den Vorschlag meiner FÄ.
Da Blutuntersuchung und US ok sind, meinst du ich solle trotrweiteretzdem weitere Diagnostik in Anspruch nehmen?
Davon hat der Kiwu-Arzt nichts erwähnt, da seiner Meinung nach alles ok ist.
Kann man das denn ohne weiteres einfach so machen lassen? Also ohne jeglichen Verdacht?
Also bei mir hat auch immer alles top ausgesehen und dann hab ich die eileiter auf Durchgängigkeit prüfen lassen (beim Frauenarzt). Da war dann einer zu. Wurde dann durch Icsi schwanger, allerdings eine ma, weshalb ich eine bauchspiegelung brauchte. Dort sah man, dass beide Eileiter vollkommen unbrauchbar sind und man sie eigentlich entfernen hätte können. Im Nachhinein würde ICH immer vorher diagnostik machen und dann erst mit Hormonen starten... Bei uns sah es auch so aus, als wäre mein Mann der Verursacher und dann war klar, dass wir es beide sind... Ist manchmal auch für Versicherung etc wichtig...
Einen Versuch ist es wert, denke ich 😊 🍀
Aber warum heiratet ihr nicht einfach direkt? Heiraten an sich kostet ungefähr 100 € Gebühren, ziemlich wenig im Vergleich zu einer ICSI 😉 eine große Feier kann man nachholen...
LG Luthien mit ⭐
Hallo Luthien,
Stimmt, das ginge natürlich auch. Nur mein Partner stellt sich das etwas anders vor und ich ehrlich gesagt auch.
Und irgendwie möchten wir den Fragen der Familie und Freunden nicht ausgesetzt sein, wenn wir so urplötzlich spontan “alleine“ heiraten.
Völlig bescheuert, ja ich weiß.
Viele Grüße
War auch nur so halb ernst gemeint, nur so als Gedankenanstoß 😅
Bei stimuliertem zyklus müsst ihr nicht warten. Die Medikamente werden von der Krankenkasse übernommen. Ihr macht ja nur stimulierte Zyklen. Würde aber nicht mit Clomifen stimulieren. Da leidet die Gebärmutterschleimhaut darunter. Hatte zwei Clomifen Zyklen. Immer wunderschöne Follikel gehabt aber konnte wegen der dünnen Haut nicht einnisten. Aber mit fsh Stimulation würde ich es auf jeden Fall probieren.
Danke für den Hinweis, ich werde meine FÄ darauf ansprechen.
Hallo,
zum Clomifen kann ich nichts sagen, aber ihr könnt ja auch versuchen, die Spermien zu verbessern. Da gibt es ein nettes "Rezept" namens "Pimp my sperm":
Vitamin D 2000 IE
Zink 30 mg
Selen 200 mcg
Folsäure 800 mcg
L-Arginin 2,7g
L-Carnitin 1,5g
Q10 Ubiquinol 100 mg
Vitamin E 400 IE
Hab wohl schon bei einigen geholfen. (Und schaden wird's nicht.)