Einfach nur deprimierend

Hallo ihr lieben,
also mein Tag hat heute mal echt bescheuert angefangen. Den ganzen Weg von der Klinik bis zu Hause nur geweint.

Es hat sich mal wieder nichts getan, kein einziger Follikel wächst. Als wäre das schon nicht genug meinte die Ärztin es wäre besser wenn ich abbreche ubd mal 20 kg runter bekomme. Sie hat es so gesagt als wären es 20 gramm.

Ich weiß gerade echt nicht wohin mit mir :-/

1

Huhu , oh je lass dich mal lieb trösten.
Das ist ja super gemein, das braucht niemand in so einer Situation. Wissen die Ärzte warum du nicht auf die Stimmu reagierst ?
*Kopf hoch*

2

Ja die Ärztin meint es liegt an den Gewicht. Aber mein Gewicht ist folge meines PCOS

3

Sie hat es bestimmt nicht böse gemeint... Das Gewicht spielt leider Rolle... Ich hab jetzt keine Ahnung ob 20 kg arg hoch gegriffen ist, aber scheint als hättest du ein wenig hüftgold, daher ist es doch zu empfehlen, einen Sport anzueignen der dir helfen kann. Es sagt ja keiner du sollst aufhören zu essen ;-)

Mir fehlen jetzt zwar einige Infos über dich, daher sag ich es mal ganz oberflächlich, ne gesunde Ernährung, Sport und sich eben auf 'Diät' halten kann unwahrscheinlich helfen, den Fortschritt in der Kiwu zu machen, der dich medikamentös eben nicht einstellen lässt. Du wirst bestimmt auch während einer Schwangerschaft mit Übergewicht Probleme haben. Ich hab jetzt gerade die 7kg zugenommen, die ich vor unserer Glücks icsi abgenommen habe... Ich find den Tausch Pfunde - Baby super ;-)

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!
Natürlich ist trotzdem keine follikelreife furchtbar. Und ein Abbruch auch nicht schön... Da fühlt man sich allein gelassen und wieder auf die lange Bank geschoben.

Ich wünsche dir alles Gute, lass die Emotionen raus und verarbeite das ganze erstmal über ein paar Tage :-)

4

Das tut mir leid :(
Es muss doch nicht immer das Gewicht der Grund sein :(
Fühl dich gedrückt!!

5

Das tut mir sehr leid. 20kg sind natürlich sehr viel. Oft bringt es schon viel, wenn man 5kg abnimmt. Auch wenn das jetzt in der Vorweihnachtszeit nicht einfach ist, aber 5kg sind bestimmt eher und schneller machbar, als 20kg. Ich würde mich auch nicht so sehr auf die Zahl fixieren. PCO wird tatsächlich oft mit der Gewichtsreduktion besser. Das ist natürlich leichter gesagt, als getan. Viel Glück 🍀


Das Gewicht hat einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg einer IVF/ICSI.


"Adipositas verschlechtert nämlich das Ansprechen von Frauen auf Maßnahmen der assistierten Reproduktion [1]. Es kommt zu:

- Verlängerte Stimulationsdauer
- Erhöhter Bedarf an Gonadotropinen um eine wirksame Serum-FSH Konzentration zu erreichen. Bedenken Sie: dies macht ihre Behandlung auch kostspieliger! Aber Achtung: Nicht nur Übergewicht, sondern auch eine bestehende Insulinresistenz hängt mit einer solchen relativen Gonadotropin-Resistenz zusammen
- Erhöhte follikuläre Asynchronie
- Es kommt 35% häufiger als sonst vor, dass Zyklen abgebrochen werden müssen
- Verminderte Anzahl an Embryonen in ausreichender Qualität welche für Kryokonservierung verfügbar sind
- Verminderte Schwangerschaftsraten
- Erhöhte Fehlgeburtenrate (53% häufiger als sonst)
- Um 45% niedrigere Fertilisationsrate bei IVF/ICSI-Verfahren im Vergleich zu normalgewichtigen Frauen [4]. Die Fertilisationsrate kann durchaus als stellvertretender Marker für die Eizellqualität im Kontext einer IVF-Behandlung gesehen werden [1]
Krankhaftes Übergewicht bleibt auch bei Männern nicht folgenlos hinsichtlich der Erfolge von Kinderwunschbehandlungen:
Es kommt bei einer notwendigen ICSI-Behandlung beispielsweise zu einer niedrigeren Wahrscheinlichkeit auf eine tatsächliche Lebendgeburt [5]."
Siehe: https://www.fertileaty.com/gewicht-kinderwunschklinik/


"Mit jedem gestiegenen BMI Einheitspunkt verringerte sich die Schwangerschaftsrate durchschnittlich um 1,6% und die Lebendgeburtenrate um 1,9%. Zudem verringerte sich mit zunehmendem BMI auch die kumulative Schwangerschaftsrate nach vier IVF Zyklen. "
Siehe: https://www.kinderwunsch-pforzheim.de/component/content/article/8-neuigkeiten/29-uebergewicht-beeinflusst-ivf-icsi-ergebnisse?Itemid=101


"Eine aktuelle Studie aus Australien zeigt enormen Einfluss von Übergewicht auf Schwangerschaften: Fast jede zweite Studienteilnehmerin mit starkem Übergewicht erlitt eine Fehlgeburt."
Siehe: http://kinderwunschzentrum.at/starkes-uebergewicht-birgt-hohes-risiko-fuer-fehlgeburt/

6

Hey du, das tut mir ja leid. Niemand möchte gern wegen des Gewichts kritisiert werden und schon garnicht, wenn gerade abgebrochen werden muss. Und Ärzte können manchmal auch hart sein.
Ich kann dir nur raten, versuch es positiv zu sehen. Gemäß der Vermutung der Ärztin hast du selbst eine Schraube in der Hand, an der du drehen kannst. Klar, das kostet Energie. Aber dass du einen starken Willen hast, zeigst Du doch schon damit, dass Du die kiwu über dich ergehen lässt.
Alles Gute!!

7

hallo asitta,

das tut mir total leid. lass dich aber davon nicht runter ziehen. kopf hoch, brust raus :-)

ich hab auch ziemlich hüftgold trotz regelmäßigem sport und gesunder ernährung (meistens). das ist auch schon was wert ;-) das gewicht war für meinen arzt allerdings kein grund mir zu sagen dass ich abnehmen soll. ich habe allerdings kein pco. wir haben 5 icsi gebraucht aber mein kleines wunder ist jetzt fast 6 wochen alt :-)

gäbe es denn die möglichkeit den arzt/die klinik zu wechseln? vielleicht wäre ein andres medikament/andre stimulation etc bei dir besser?

viele grüße
manu

ps: du kannst mir auch gern eine pn schicken wenn du möchtest ;-)