Ich habe eine Studie gefunden.
„...A heart-shaped uterus probably won’t affect your fertility. In fact, studies have shown that having a bicornuate uterus doesn’t lessen a woman’s chances of becoming pregnant. But, some older research suggests that this abnormality is more common in women who are infertile.
A bicornuate uterus raises your risk of having a miscarriage later in your pregnancy and delivering your baby early. Some researchers suggest that these problems happen because of irregular uterine contractions or reduced uterine capacity.
Additionally, babies born to mothers with a bicornuate uterus have a greater chance of developing birth defects compared to those born to women without the condition. In fact, this risk was four times higher in one study.
If you have a bicornuate uterus, your pregnancy will be treated as high-risk. Your doctor will monitor your pregnancy carefully. They may perform frequent ultrasounds to check the position of your baby.
...
Your baby may settle in a breech position, which means their bottom or feet are facing down before birth. You may require extra testing and will be more likely to give birth via Cesarean delivery....„
Eine herzförmige Gebärmutter beeinflusst wahrscheinlich nicht die Fruchtbarkeit. Studien belegen dies. Allerdings haben ältere Studien gezeigt, dass diese Abnormalität häufiger bei Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen auftritt.
Ein Uterus bicornis erhöht das Risiko für eine späte Fehlgeburt und das Risiko einer Frühgeburt. Manche Wissenschaftler denken, dass das von unregelmäßigen Gebärmutterkontraktionen (Wehen) oder der reduzierten Kapazität der Gebärmutter kommen könnte.
Dazu kommt, dass Kinder, dessen Mütter einen Uterus bicornis haben, ein höheres Risiko für Geburtsfehler haben. In einer Studie war das sogar vierfach erhöht.
Wenn ein Uterus bicornis vorliegt, wird die Schwangerschaft mehr überwacht und als Risikoschwangerschaft eingestuft. Möglicherweise wird durch Ultraschall die Position des Babys öfter kontrolliert.
Es könnte sein, dass dein Baby in Beckenendlage mit Steiß oder Füßen nach unten liegen wird. Möglicherweise werden mehr Untersuchungen benötigt und das Risiko für einen Kaiserschnitt steigt.
Quelle:
https://www.healthline.com/health/womens-health/bicornuate-uterus
Studie zu Uterus bicornis und Schwangerschaft
Übrigens steht meine freie Übersetzung drunter.
Ich danke dir.
Hm.... das ist schon irgendwie besorgniserregend finde ich. Aber ich vertraue mal weiterhin darauf, dass meine KiWu-Klinik, die ja "reingeguckt" hat, weiß, was sie tut und das Urteil "irrelevant für den Kinderwunsch" nicht falsch war
Hast du denn auch einen Uterus bicornis?
Danke für die Studie !
Was soll ich sagen ... außer: kann es (fast) alles bestätigen.
Habe einen Uterus unicornis aber dieser wird ja mit dem bicornis verglichen da der Platzmangel genau so da ist.
Wie in der Studie beschrieben hatte ich eine Risikoschwangerschaft, wurde wöchentlich überwacht .... verfrühte wehen aber der 16. SSW , lag 13 Wochen in der Klinik mit Wehenhemmern , unsere Tochter lag in Beckenendlage und musste 8 Wochen vor Termin per Sectio geholt werden.
Aber das kämpfen hat sich gelohnt - nach 2 ⭐️ halten wir heute unser Wunder feste im Arm und sie ist gesund und munter
Herzlichen Glückwunsch 🍾
Ich hatte auch einen Uterus bicornis, der extrem war. Fehlgeburten hatte ich zwei, allerdings sehr früh, so kann man nie sagen ob es von der Verformung kam.
Habe mich Anfang 2017 für eine OP nach Strassmann entschieden. Jetzt bin ich endlich wieder schwanger und hoffe so sehr dass es diesmal gut geht.