Ihr Lieben,
ich bin gerade ziemlich deprimiert und würde sich sehr über Rückmeldungen freuen.
Wir hatten gestern unsere Punktion im Rahmen einer ICSI.
Es konnten 17 Eizellen entnommen werden, somit sehr viele!
Ich habe eben angerufen um die Ergebnisse zu erfahren:
- 17 Eizellen
- davon 14 reif
- davon 10 befruchtet
- davon allerdings nur 3 schöne und die anderen haben sehr extreme Ausprägungen von Vakuolen.
Das Labor sagte mir, dass es auch gar nichts mit mir oder meinem Mann zu tun haben muss, sondern dass auch manche Eizellen bei Einspritzen des Spermas mit Stress darauf so reagieren können.
Zur Kryokonservierung stehen somit keine Eizellen zur Verfügung. Sie geben die 3 schönen und noch 3 mit Vakuolen zur Kultivierung und ein Blastozystentransfer soll sinnvoll sein. Das Labor sei zuversichtlich.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank!
Vakuolen - 17 Eizellen nur 3 schön
Ich frage mich gerade, warum man nicht alle in Kultur gibt. Warum werden die restlichen verworfen?
Sie sagen, dass man wohl nur 6 in die Kultivierung geben dürfe, denn sofern sich doch alle zu einem Embryo entwickeln sollte und man 4 einfriert und 2 zurückfriert, wir aber dann irgendwann doch nicht noch 4 Kinder haben wollen würden, dürfe man diese nach dem Embryonenschutzgesetz nicht vernichten.
Daher dürfe man gesetzlich nicht mehr als 6 in die Kultivierung geben.
Hast Du Erfahrungen mit derartigen Ergebnissen?
Das wird wohl überall anders ausgelegt. Denn so steht es nicht im Gesetz. In Süddeutschland kann man oft alle kultivieren lassen.
Hallo,
bei uns in der Region darf man auch maximal 6 befruchtete Eizellen weiter kultivieren. Man könnte höchstens 6 vakuolisierte nehmen und die 3 schönen einfrieren. Das einfrieren/auftauen überstehen die vakuolisierten meist leider nicht. Ich hatte bei unserer ersten IVF vakuolisierte Eizellen. In der 2. und 3. dann nicht mehr. Da haben wir mit einem anderen Medikament stimuliert, vielleicht war's auch nur Zufall. Auf jeden Fall muss das jetzt nicht immer so sein. Ich bin übrigens trotz der Vakuolen schwanger geworden.
LG
Danke Dir für die aufmunternde Rückmeldung.
Ja, das Labor sagte sofern sich aus den Eizellen mit Vakuolen eine Blastozyste entwickele, sei es wohl "egal", dass Vakuolen bestehen....ich hoffe, es stimmt.
Und dann könne man theoretisch auch überschüssige einfrieren...
Also haben sich bei Dir auch Eizellen mit Vakuolen weiterentwickelt? Ich hoffe, dass ich am Montag einen Transfer bekommen kann. Es waren ja auch 3 schöne dabei und evtl. schaffen es ja auch die anderen 3 mit Vakuolen.
Liebe Grüße
Ja, es waren 3 befruchtete Eizellen und 2 waren an Tag 3 dann 7 Zeller. Die habe ich zurück bekommen.