Hallo ihr
Um mich von meinen Grübeleien abzulenken, surfe ich grad so im Inet und wollte mal wissen, wann eigentlich eineiige Zwillinge entstehen. Es ist wohl relativ häufig (also wenn man alle Zwillinge betrachtet), dass sich die Eizelle schon kurz nach der Befruchtung in quasi zwei Embryonen teilt. Aber das würde doch heißen, dass man theoretisch schon in der Kultur nach der PU einen Embryo mehr haben könnte - oder? Gibt's das? Hab bei google nichts gefunden...
Mit was man sich halt so beschäftigt😅
Silopo: Zwillinge noch in der Petrischale?
Huhu,
finde ich ganz süß die Vorstellung. Aber eineiige Zwillinge machen ja nicht "brrrrr" und sind dann plötzlich geklont / doppelt da. Es gibt ja einige Unterschiede und ich vermute mal, dass man sofern Blastozysten angestrebt werden, allerhöchstens a) irgendwann mal evtl bereits im Labor entlarven kann.
a) dichoriale Zwillinge (zwei Fruchtblasen)
Die Teilung erfolgt während der Furchung bis zum dritten/vierten Tag nach der Befruchtung: Aus den beiden Zellen des Zweizellstadiums oder Zellgruppen der Morula können bereits zwei Keime entstehen. Zellen in diesem Entwicklungsstadium sind totipotent.
Beide Keime nisten sich unabhängig voneinander in der Gebärmutter ein. Jeder Keim hat seine eigene Fruchtblase.
b) monochorial-diamniote Zwillinge
Bei der Teilung im Morula- oder Blastocystenstadium findet eine vollständige Teilung des Embryoblasts, nicht jedoch des Trophoblasts, statt. Die beiden Embryonen nisten sich gemeinsam in der Gebärmutter ein. Es entstehen zwei Fruchtblasen. Die Kinder werden von einer gemeinsamen Plazenta versorgt, wodurch das Risiko eines fetofetalen Transfusionssyndroms besteht.
c) monochorial-monoamniale Zwillinge
Teilen sich die Keimscheibe erst nach dem 7. Tag nach der Befruchtung in zwei Zwillingskeime, entwickeln sich beide Keime in der selben Fruchtblase.
LG
PS: trotzdem eine wirklich süße Idee! Aus 2 mach 4!
Ja genau das a) meinte ich. Zwischen Befruchtung und 3.-4. Tag würd ja passen.
“brrrrr“ klingt super 😂
Genau das habe mich auch gefragt die Tage 😅
*ich 🙈