Dringend Rat gesucht nach Ergebnisgespräch

Hallo ihr Lieben,

meine Welt ist gerade zusammengebrochen. Mein Verlobter kann das garnicht richtig verstehen.

Bei mir wurde PCO diagnostiziert. Daher sind wir zur Kiwu Klinik.
Heute war das Ergebnisgespräch und es wurde uns mitgeteilt das mein PCO anscheinend schon viel besser ist. Aber das Spermiogramm meines Verlobten wohl katastrophal. Nur 4,5 von 15 Millionen sind überhaupt da. Ein Wert war sogar auf 0 , ich wei ß garnicht mehr welcher (ich glaube die schnellen ).

Nun wurde uns gesagt das einzige was uns übrig bleibt ist eine ICSI. Kosten hierfür da wir Selbstzahler sind 6000€je Zyklus.

Mein Verlobter wird erst in 2,5 Jahren 25. Wir können uns keine 6000€oder mehr aktuell leisten. (Beide Normalverdiener).

Ich bin total verzweifelt. Sollen wir jetzt noch 2,5 Jahre warten? Kann das Spermiogramm besser werden? (Mein Verlobter hat 2 Jahre lang Cannabis konsumiert und wie ein Schlot geraucht. Tut dies nun seit 2 Monaten mir zuliebe nicht mehr).

Selbst wenn wir warten und zur DAK wechseln.. Wie sieht das mit der Übernahme aus?Muss man jedesmal die 6000€ vorschießen???

Wie macht ihr das alles? Spermiogramm irgendwie verbessern? Haben Ende Januar einen neuen Termin für das Spermiogramm) Wie kann ein Spermiogramm mit einem Alter von 22 so dermaßen schlecht ausfallen?

1

Das kann tatsächlich am Cannabis liegen ( soll kein Vorwurf sein), aber man sagt ja, dass dadurch nicht nur der Körper gechillt wird, sondern auch die Spermien. Das lässt sic aber wieder rückgängig machen, indem er aufhört. Das braucht allerdings etwas Zeit. Am besten nimmt er noch fertilsan oder was ähnliches. Und mit etwas Glück ist das 2. SG besser. Ein Versuch ist es wert.

2

Alles gut sehe es nicht als Vorwurf an. Er hat es geraucht um besser zu schlafen und denke auf Dauer hat sich das natürlich ausgewirkt. Er lässt auch alles ganz sein. Hat sich jetzt auch Vitamine geholt etc. Ich hoffe so sehr das es besser wird !

3

Hallo!

Spermien regenerieren sich so alle 3 Monate.
Also hat er noch teilweise Cannabis-Spermien.
Ich glaube, ihr versucht es besser etwas spaeter, selbst bei einer ICSI hat man mit besseren Spermien bessere Chanchen.

Uebrigens, bei mir hat sich PCO irgendwann ausgewachsen.

Fuehrt ein etwas buergerlicheres Leben. Rauchen sollte er definitiv aufgeben, Cannabis wuerde ich ihm bei deiner Niederkunft erlauben, das entspannt.

Viel Glueck, das wird schon!

4

Ich fande es ehrlich gesagt auch etwas komisch das uns direkt die ICSI vorgeschlagen wurde und es so dargestellt wurde als ob nichts anderes auf der Welt sonst noch möglich wäre. ( vorallem da wir noch so jung sind ) Kann man auf Gvnp oder IUI bestehen oder muss man das machen, was die KIWU Klinik sagt?

5

Hallo!

Ich wohne nicht in Deutschland.

So viel ich aber verstanden habe, bezahlt die KK erst dann ICSI, wenn man einfachere Formen von Unterstuetzung schon versucht hat. (Es sei denn EL sind dicht oder so).

Wie waere es mit einer 2.Meinung?

Mir wurde mit 32, als ich noch keinen Kinderwunsch hatte, gesagt, unbedingt IVF, Alles andere waere sinnlos.

Mit fast 39 wurde ich spontan schwanger, nach 9 Zyklen...

Jetzt bin ich 43, der KiWu Arzt raet trotzdem erst mal zu GVnP und IUI...

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
7

Ich rate wie du schon geschrieben hast, aufhören zu rauchen und Google mal Pimp my sperm/eggs. Bei meinem Mann hat es geholfen.

11

Hallo merlecrone,
Ich kann euch gut verstehen. Mein Mann war auch zuerst am Boden zerstört, als uns mitgeteilt wurde, dass es sehr schwierig fast unmöglich ist auf natürlichem Wege ein Kind zu bekommen.
Bei dem Spermiengramm werdet ihr wohl nicht um eine ICSI drum herum kommen.
Mein FA hat uns eine KiWu Klinik empfohlen und gleich gemeint, dass es wahrscheinlich auf eine ICSI herausläuft. In der KiWu hat man uns keine große Hoffnungen gemacht, dass das Sperma besser werden könnte.
Nach 3 wieder SG, dort hat sich das Sperma etwas verbessert. Er hatte weniger unbewegliche und dafür schnellbewegliche (zwar wenige, aber davor waren gar keine vorhanden) Sperma. Er hat Zink und Seelen genommen.
Ich denke, dass es ein Versuch wert ist Vitamine etc. über 3 Monate zu nehmen. Dann würde ich nochmal ein SG machen und schauen, was sich verändert hat. Vielleicht ist es auch eine Überlegung wert den Körper zu entgiften.

Ich weiß nicht, ob eine KK zahlt, wenn ihr nicht verheiratet seid. Vielleicht wäre es für euch dann eine Option zu heiraten, damit ihr den Zuschuss bekommt. Ansonsten einfach bei den KK nachfragen. Manche machen auch irgendwelche Ausnahmen.

Ich wünsche euch viel Glück. #klee

12

Ja mein Freund ist auch sehr zerschmettert. Ich auch. Mein PCO ist ja leicht in den Griff zu kriegen aber das :( . Also heiraten wollen wir alle Male, sind auch bereits verlobt. Habe ihm jetzt auch fertilsan gekauft und andere Vitamine hat er sich auch geholt. Haben Ende Januar das nächste SG. Ich hoffe sehr, das es sich bis dahin bessert. Leider wird er erst in 2,5 Jahren 25. bis dahin müssten wir sonst warten mit der ICSI und das wäre sehr ärgerlich. Geld für eine IUI könnten wir problemlos aufbringen , aber Icsi leider nicht. Meinst du falls es besser ausfällt könnte man auch eine iui machen? Lg

13

Oh, da fragst du mich zu viel, dass kommt auf das SG an und wie gut es sich verbessert hat. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht eine Mini ICSI mit einem schlechten SG möglich. Ich kenne mich damit nicht aus, aber es gibt einige hier im Forum, die damit Erfahrung haben. Natürlicher Zyklus, wo der Leitfohikel bei einer PU entnommen wird und dann das Verfahren einer ICSI angewendet. Es ist wohl billiger als eine herkömmliche ICSI, weil manche Medikamente wegfallen. Aber anscheinend macht das nicht jede Klinik.
Aber warte doch erstmal dass Ergebniss von nächsten SG ab und dann würde ich weiter sehen und die nächsten Schritte mit dem Arzt ansprechen.

weitere Kommentare laden