Fehlende KIR Gene - schwanger und noch keine Medi-Empfehlung von R-F

Hallo ihr Lieben,
mein Anliegen ist sehr speziell, aber vielleicht kann mir doch jemand helfen.
Seit Donnerstag weiss ich, dass ich schwanger durch einen Blastotransfer im Kryozyklus bin. Da ich schon 2 Fehlgeburten hatte, habe ich parallel unser Blut zu Reichel-Fentz geschickt, um möglichst viele Untersuchungen parallel machen zu lassen. Die Ergebnisse haben wir erst im Januar/Februar erwartet. Nun waren sie aber gestern in nichtkommentierter Form im Briefkasten.
Die Ergebnisse sagen, dass mir 2/3 der aktivierenden Rezeptoren auf NK-Zellen fehlen und ich KIR Genotyp AB bin. Und die Situation als deutlich risikohaft eingeschätzt wird.
Zudem haben mein Mann und ich bei den HLA-Allelen ein zu beachtendes Sharing.
Ich habe nun grosse Angst, dass die SS wieder in einer Fehlgeburt enden wird, da ich die Ergebnisse nicht einordnen umd entsprechend reagieren kann. Eine genauere Erklärung zu den Ergebnissen bekomme ich erst nach telef Vereinbarung. Ich werde dort Montag direkt nachfragen, ob ich schon etwas machen kann. Habe allerdings wenig Hoffnung. Bei fehlenden KIR Genen hat man ja sonst Granocyte verschrieben, für das es ja nun eine Medikamentenwarnung gibt. Was könnte noch helfen, vielleicht Intralipid? An wen kann ich mich wenden falls R-F mir so schnell nicht weiterhelfen kann, da die Thematik ja sehr komplex ist?
Ich bin für jeden Tipp und Rat dankbar.
LG Bale

1

Hallo ich habe auch KIR AB und muss jetzt trotzdem Granozyte spritzen. Mein Kiwu Arzt ist davon überzeugt.

7

Ahso. Ich dachte Granocyte wird wg der Medikamentenwarnung erst gar nicht mehr verschrieben. Nimmt man es dann auf eigene Verantwortung?

9

Nö mein Arzt hatte mich nicht mal auf die Medikamentenwarnung angesprochen.

2

Ich bin KIR AA mir fehlen alle aktivierenden. Vor dem 4. frühabort spritzte ich ab es+4 Granocyte u leider wieder eine fg.
Nächste Woche beginne ich mit Intralipid vor der 1. ivf im Januar (machen wir wegen des AMH wertes). Auch muss ich ab Transfer dann 15mg cortison nehmen. Granocyte nur mehr auf meinen eigenen Wunsch.
Ich wünsche dir dass alles gut verläuft!
Lg Joyce mit 👦 & 4🌟

3

Ich habe in deiner vk gesehen dass auch bei dir der Faktor 8 erhöht ist.. was haben sie dir denn hier geraten?

5

Ich spritze aufgrund des erhöhten Faktor VIII ab pos. BT Fragmin 2500 und nehme Aspirin Cardio 100.
Am 17.12. habe ich einen Kontrolltermin bei meinem Gerinnungsarzt.

4

Ich würde nachfragen ob es einen Notfall gesprächstermin gibt. Sie macht das ja auch Telefonisch.

6

Ja. Das wäre meine Hoffnung morgen. Aber ich weiss nicht inwieweit das tatsächlich möglich ist. Ich hoffe sehr, dass das klappt.

8

Drücke die Daumen.

10

Huhu, ich hatte dort angerufen da ich Samstag Transfer hatte und Mittwoch davor den Befund bekommen hatte. Mir fehlen auch die Kir Gene und noch andere Dinge sind auffällig.
Da ich auch parallel bei der Kiwu die Kir Gene hab testen lassen nehme ich seit Transfer Granozyte.
Ich hab am Telefon gefragt ob es nicht die Möglichkeit gibt schneller dran zu kommen oder ob sie nicht schauen kann was ich noch machen kann.
Nein sie können niemanden vorziehen bevor nicht der Gesprächstermin gewesen wäre und wenn ich in 2 Wochen schwanger wäre könnten Sie mir hier nicht helfen,... hab dann gesagt das ich da wohl „Pech“ hätte,... Antwort: Leider ja. 😞
Sie haben mir einen Gesprächstermin für den 07.01.19 gegeben.
Ich hab dann den Befund zur Kiwu geschickt und drum gebeten ob sie gucken könnten,.. meine Ärztin ist da sehr konform mit, viele andere aber nicht,... sie hat mir dann noch Clexane ab Transfer empfohlen.
Als ich dann Samstag Transfer hatte war sie nicht da und ich hatte den Arzt darauf angesprochen. Der war Mega unentspannt zu dem Thema. Das wäre alles nur Panikmache.
Ist leider schwierig bei manchen Ärzten.
Ruf nochmal an vielleicht hast du ja mehr Glück.

Ich wünsche dir viel Glück. Es wird sicher alles gut gehen.

Lg Momo

11

Liebe Momo
Danke für deine ausführliche Antwort und alles Gute für die Warteschleife. Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.
Ja, ich habe mir auch schon gedacht, dass die Praxis sich querstellen wird morgen und mir wahrscheinlich nicht helfen wird. Ich werde es dennoch versuchen.
Meine Kiwu hat mich schon entlassen (auch sie halten nix von Immunologieuntersuchungen). Sie behandeln ab pos. BT nicht weiter. Und der 1. US bei meiner neuen FÄ ist erst am 18.12. Ich habe gewechselt, da ich bei den letzten Fehlgeburten bei meiner bisherigen Ärztin sehr schlechte Erfahrung gemacht habe.

Nun steh ich hier mit dem "Ergebnis" von RF und weiss nicht weiter.

12

Hallo Bale

Ich musste aufgrund fehlender KIR Gene Granocyte spritzen ab positivem SST.
Die SS hatte dann gehalten, davor hatte ich nur FG‘s.
Hatte aber zusätzlich auch noch andere Medis aber für mich war Granocyte der Grundstein des Erfolgs.

Alles gute für dich ☘️❤️