7. Transfer neg. Klinikwechsel. Tips für Untersuchungen?

Hallo, ich war bisher nur stille Mitleserin. Jetzt vier Tage nachdem ich nach der 4. ICSI ein negativ erhalten habe muss sich definitiv was ändern! In der Kiwu hab ich bereits angerufen und nach Übersendung meiner Unterlagen gefragt, und nächste Woche habe ich ein Erstgespräch in einer neuen Klinik.
Ich hatte das Gefühl,dass meine Klinik ihr Schema einfach weiter durchzieht ohne mal nach links und rechts zu schauen. Ganz nach dem Motto "sind ja jedes mal nur 25% Chance,irgendwann klappt es schon".
Alle Voraussetzungen schienen immer perfekt. Gute schleimhaut,und meistens Bilderbuch Blastos. Es ist auch meistens zu einer Einnistung gekommen, das habe ich erstens gespürt und es gab ausser 2x auch beim BT einen kleinen hcg wert.
Erst nach selber googeln und nachfragen und fast schon drängen wurden nach der. 3. ICSI und dem 6. Gescheiterten Transfer weitere Untersuchungen gemacht. Untersuchung Blut, gebärmutterspiegelung, NK Zellen, Vitamin d, Insulin, Schilddrüse war alles o.B.
Zwischen PU und TF gab es nie Untersuchungen, auch nicht zwischen TF und BT.
Da hab ich im Forum auch schon oft gelesen,dass dort einige Untersuchungen stattfanden.
Das einzige, beim 2. Frischversuch ICSI würde ich nach 2 Blastos schwanger mit einem, habe es aber in der 15 ssw verloren wegen dem Turner Syndrom.
Nun habe ich viel über die Immunisierung gelesen. Kann es denn sein, dass nach diesem Abort wegen einem Chromosomenfehler der Körper dies anders anerkannt hat als die gesunden Embryonen und deshalb nicht abgestoßen hat, oder sich daraus irgendeine Abwehr eingestellt hat?
Würde in diesem Fall eine immunisieren überhaupt Sinn machen?
Trotz all den genannten Untersuchungen ohne Befund hat es ja bei der 4. ICSI die zudem auch noch eine Picsi war wieder nicht geklappt obwohl mir 2 super Blastos zurückgegeben wurden.
Was habt ihr für Vorschläge? Ich hab mein Vertrauen in die Ärzte ein Büschen verloren und mein Bauchgefühl sagt mir,dass ich mich selbst kümmern und informieren muss... könnt ihr das nachvollziehen?
Mein Mann ist da komplett anders, immer zuversichtlich und "die Ärzte wissen schon was sie machen"!

1

Hallo,
Ich habe auch nach 4 mal negativen icsi's meine Unterlagen von dem Arzt verlangt weil ich jetzt auch wechsele! mein Arzt hat auch nie was anderes gemacht und jedesmal gesagt wir müssen dran bleiben und weiter machen ( klar er bekommt sein Geld) und jedes Mal sein Argument "ich Motiviere sie damit sie dran bleiben, allle Voraussetzungen die sie mitbringen sind sehr gut" aber das zähle ich nicht als Motivation!
Daraufhin habe ich sehr viel recherchiert und mir Vitamine wie Zink, D3+K2, Magnesium und OPC organisiert UND mir eine andere Kiwu Paxis gesucht!

Ich habe viele alte und neue Berichte gelesen die in Tschechien waren und zum größten Teil gleich beim ersten Mal schwanger waren.
Deswegen gehen wir diesesmal ins Ausland, nach Tschechien Natarlat in Pilsen! Ich bin optimistisch das es diesesmal klappen wird. Es ist natürlich auch um einiges günstiger als in D.

Liebe Grüße

2

Ui...hört sich bekannt an für mich...mein arzt hat sich viel gedanken gemacht...und er vermutet dass meine gebärmutter und embryo nicht synchron laufen...es gibt nur noch kryo versuch und einsetzen des embryos ohne hormonunterstützung...und nicht mehr an tag 5 sonder tag 6.
Das wird mein letzter versuch sein.

7

Gebärmutter und Embryo nicht synchron laufen - wie darf ich das verstehen? Ist damit gemeint, dass es zu einer Implantationsverschiebung kommt, die man mit Hilfe des ERA Tests herausfinden kann?

12

Ja genau...nur dass mein arzt meint dass ich mir era kosten sparen kann...nach so vielen versuchen testen wir es jetzt...ein enbryo später...einer eher...mehr werd ich nicht machen

weitere Kommentare laden
3

Hast du schon die Gerinnung getestet? In welcher Klinik bist du denn, wenn ich fragen darf?

4

Hey,
das hört sich ähnlich an wie bei uns, genau die gleiche ärztliche Verhaltung, genauso mussten wir immer drängen damit wir irgendwelche neue Untersuchungen und Tests machen. Wir haben auch schon 6TFs hinter uns mit nur 1 kurze SS, 5 waren negativ trotz top Bedingungen. In welcher Klinik bist du wenn ich fragen darf?

LG

10

uniklinik kiel...
in welchen wart ihr?

11

wir waren in Ludwigsburg:-(

5

Hey, also erstmal tut es mir sehr leid, dass du so viele negative einstecken musstest.
War auch bei uns so... nach dem 9 negativ hatte ich den Mut zu wechseln.
Vorher war alles angeblich immer soooo toll, top quali und sonstwas. Also waren wir nur nette geldgeber😳
Ich hab mir dann selbst die Arbeit gemacht und alle versuche in excel erstellt. Von A-Z alles. Dann hab ich mich selbst in Göttingen wegen ner aktiven Partnerimmunisierung schlau gemacht (9 versuche, zwei Mega kurze einnistungen und das wars)
Also wollte ich das und wir haben die Immu auch gemacht. Es ist ja nicht so, dass sie einfach gemacht wird, sondern es wird vorher mittels BT geschaut ob überhaupt eine Immu notwendig ist.
Göttingen ist echt top und da übernimmt es auch noch die Kasse. In Kiel ist man mit mindestens 2000€ dabei.

Auch wollte ich eine Bauch und Gebärmutterspiegelung vor dem nächsten Versuch (hatte in def alten schon 2x und immer ohne Befund)

Also mit meinem Plan in die neue KiWu, diese war Mega begeistert, weil ich so toll vorbereitet war.

Ich bekam meine Bauch und Gebärmutterspiegelung mit der Diagnose, Septum von 3 cm entfernt.
Nie wurde vorher etwas gefunden ( in den arztbriefen steht eindeutig, „kein Septum“. Da war mir klar, dass die alte KiWu einfach Geld machen wollte.

Die Partnerimmunisierung haben wir parallel gemacht (dauert ja auch 3 Monate)

Im nächsten Frischversuch waren wir also immunisiert, hatte kein Septum mehr, neben den Vitaminen die man eh schon alle nimmt, habe ich dann auch noch (obwohl es keine Indikation dazu gab) Lipovenös geben lassen. Am Tag der PU und am Tag vom TF. Ich habe mir dann zwei Blastos geben lassen und was soll ich sagen 😅 wir haben nun das doppelte Glück. Ich bin mittlerweile in der 33 SSW und habe bald meine beiden im Arm. ☺️

Ich hoffe, dass ich dich nicht all zu sehr gelangweilt habe. Aber bereite dich gut vor, mach dir n Plan und dann startet mit neuem mut😉
Denn diese ganzen versuche sind ja auch nicht einfach mal salopp gemacht...

Viel viel viel Erfolg und bleibt am Ball

Lg Sabrina

8

Vielen Dank für deinen Beitrag und deinen Mut! Ja ich habe auch akribisch eine Liste erstellt für die neue Klinik, schön übersichtlich damit man alles auf einen Blick vergleichen kann :-)

Ich finde es eigentlich unglaublich, dass man in eine 'spezielle' Praxis geht für Kinderwunsch, also nicht nur zum normalen Frauenarzt und am Ende selbst Tage und Nächte vorm Computer verbringt und sich fast autodidaktisch zum Mediziner ausbildet, damit man seinem Körper nicht noch mehr UNNÖTIGE Strapazen unterziehen muss als unbedingt nötig.

So musste ich z.B. nach der 3, ICSI speziell nachfragen ob den mein Vitamin D mal überprüft werden könne... da es zahlreiche Studien gibt die belegen, das Vitamin D Mangel ein Grund für das Versagen sein kann, sollte soetwas doch sehr leicht zu überprüfende doch vor jeder Behandlung abgeklärt werden - würde man vermuten. Zumal Deutschland eines der Länder ist mit einer sehr hohen Rate an Menschen die darin einen Mangel haben.

Und so verhält es sich mit jeder Sache. Ich hatte die Ärzte auch gefragt, ob ich nicht ass100 oder Heparin mal nehmen soll, woraufhin geantwortet wurde, dass dies mehr Pacebo als alles andere sei. Die Wirkung sei nicht erwiesen.

Aber ob nun Gerinnung speziell abgeklärt wurde, kann ich nicht sagen - ich hatte verlangt das all dies abgeklärt wird - aber Untersuchungsergebnisse habe ich nie bekommen. Nur das alles o.B. sei.

Ich werde jetzt auch erst mal in Göttingen anrufen und lege meine ganze Hoffnung auf die neue KIWU und das die einen neuen Ansatz haben!

6

Hallo Lolita,

Geht mir absolut genauso. Habe gerade mein negativ für 4.ICSI kassiert, Bedingungen waren alle bislang OK bis sehr gut und es gab bislang nicht Mal einen Hauch einer Einnistung und auch keine weiterführenden Untersuchungen. Es heisst immer weiter pprobiere. Mich würden die Antworten hier deshalb auch sehr interessieren! Ich überlege auch die Klinik zu wechseln und erstmal Feindiagnostik, ggf. auch komplett auf eigene Faust (ohne KiWu Zentrum) zu machen.
LG

9

das hört sich gut an. Was genau lässt du dann als Feindiagnostik untersuchen?
Bei welchem Arzt? Hausarzt- Frauenarzt..?

17

Hallo Lolita,

Heute erstmal Insulinresistenz, Vitamin D und Gerinnung. Danach geht es weiter. Ich werde das ganze Programm machen mit Immunologie, denke ich. Bist du denn schon schlauer geworden? Ich kann gerne berichten, falls sich neue Erkenntnisse ergeben, die dir helfen könnten. LG