Lohnt sich eine IUI mit nur 3% Normalform?

Hallo Mädels,
Ich befinde ja in meinem ersten IUI Zyklus und bin aktuell ES+11/12.

Ich habe Endometriose, die in einer BS entfernt wurde. Das letzte Spermiogramm meines Freundes war eingeschränkt - nur 3% normalgeformte Spermien. Die Werte ansonsten sind gut:

Volumen: 1,6ml
WHO A+B: 89,75 %
WHO C: 2%
WHO D: 8,25%

Er nimmt nun auch Vitamine, um die Werte etwas zu verbessern.
Leider habe ich kein gutes Gefühl und habe die letzten Tage viel gegoogelt (ich weiß, sollte man nicht) und habe oft gelesen, dass viele Kiwu Praxen bei Spermiogrammen mit weniger als 10% Normalformen direkt eine ICSI empfehlen, weil IUIs wohl in dem Fall nur Geldverschwendung sind. Jetzt bin ich verunsichert. Für uns war die IUI der nächste logische Schritt. Zudem sind wir Selbstzahler, allein deshalb wollte ich erst mal die IUI probieren und nach diesem Versuch noch mindestens einen weiteren starten.

Habt eine von euch damit Erfahrung? Bringt es was oder können wir uns das Geld wirklich sparen?

Liebe Grüße 😊

1

Der Normwert geht bis 4%, daher würde ich bei den Werten sicher ein paar IUIs machen.

2

Die Frage ist aber, warum nicht in A und B unterteilt wurde. Das wäre wichtig.

3

Das weiß ich leider nicht. Das ist auch das zweite Spermiogramm (aus einer Kiwu Praxis), das erste war beim normalen Urologen und da waren es 58% A und 26% B. Allerdings waren da 16% normalgeformte Spermien, was ich aufgrund des zweiten Spermiogramms nicht glaube.

4

Urologen schauen nicht so genau. Daher besser Androloge oder KiWuKlinik. Auch kann ein SG schwanken.

weitere Kommentare laden
7

Darf ich fragen ob ihr schon gvnp gemacht habt?
Mein freujd

8

Darf ich fragen ob ihr schon gvnp hattet?
Mein freund hat auxh

9

Handy ist schneller als ixh

10

Oh man tut mir leid mein Handy scheint sich selbstständig zu machen.
Mein Freund hat auxh

weitere Kommentare laden
15

Die Gesamtanzahl ist ja auch wichtig. Wir haben mit 3 % Normalformen 3 IUIs probiert. Leider hat es damit nicht geklappt ... ich bin nun durch die 2. ICSI frisch schwanger. :-)

Viel Erfolg! #klee

16

Oh, herzlichen Glückwunsch 😍

Die Gesamtzahl ist 131 Mio., also eigentlich ganz gut. Waren denn bei euch die anderen Werte in Ordnung?

17

Danke! ☺

Wow, ich denke, bei der hohen Anzahl macht ne IUI auf jeden Fall Sinn. Bei uns war die Anzahl auch eingeschränkt.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden