Hallo,
Das betrifft mich nicht selbst, sondern habe bekannte, die leider seit Jahren keine Kinder bekommen.
Vorhin hat sie geweint und ich wusste nicht was ich sagen könnte oder wie ich sie trösten und unterstützen könnte... das hat mich sehr getroffen..
habt ihr Ratschläge wie man sie motivieren könnte?
Danke schonmal 🙏🏼💕
Wie unterstützt und tröstet man Betroffene?
Für sie da sein und zuhören reicht meistens schon. Auch wenn man verständnis hat und nicht irgendwann genervt ist weil sich viele Gespräche darum drehen.
Mir persönlich ist es lieber ich kann von mir aus drüber reden und werde nicht dauernd drauf angesprochen und so habe ich es auch schon von anderen gehört. Also ob man drüber reden will sollte die Betroffene entscheiden. Schön, das du dir darüber Gedanken machst.
Hm, das ist schwierig. Ich denke einfach Zuhören und mit ihr über den Kiwu sprechen hilft ihr schon viel und ehrliches Interesse an ihrer Situation und den Kiwubehandlungen, aber ohne mitleidige Blicke.
Vermeide aber unbedingt Sätze wie "Mach mal Urlaub" oder "Entspannt euch, dann klappt es schon noch". Diese helfen nicht weiter und sind Unsinn.
Ich denke es hilft auch, wenn du dich mit der Thematik grundsätzlich auskennst, damit sie dir nicht alles erst erklären muss.
Einfach da sein und zuhören 😊
Bloß keine gut gemeinten Ratschläge nach dem Motto "entspannt euch mal, dann klappt es bestimmt auch" geben, aber das machst du besser sowieso nicht.
LG Luthien mit ⭐
Erstmal finde ich es wirklich toll, dass du dir darueber Gedanken machst!
Ich schliesse mich den anderen an: Zuhoeren, einfuehlsam sein und ehrliches Interesse sind schon die halbe Miete.
Ich habe eine Freundin, die oft "du Arme"" oder "Das tut mir leid" sagt. Damit kann ich irgendwie wenig anfangen, aber da ist jeder anders. Eine andere hat letztens angefangen zu weinen, als ich ihr von unseren IVF Plaenen erzaehlt habe, weil ihr das so leid tat. Es war irgendwie ganz niedlich und wir konnten darueber lange lachen. Und eine Dritte war einfach wuetend und hat mir ganz viele wohlgemeinte Ratschlaege geben wollen, was wir denn noch alles untersuchen muessen. Sie kannte sich auch ganz gut aus - aber vieles hatten wir schon gemacht und ich wollte das nicht alles erklaeren muessen.
Ich hoffe das hilft ein bisschen! Noch mal: Super, dass du die Frage stellst!!
Hallo
Ich hatte den Luxus von 2 super lieben Freundinnen. Eine, die 0 Erfahrung mit dem Thema hatte und immer sofort schwanger wurde (2 Kinder) und eine, die auch eine icsi hinter sich hatte.
Die, die auch die icsi machen lassen musste war fachlich ganz interessant. Ich konnte mit Wörtern um mich werfen und sie hatte einfach nen anderen Blick dafür, eigene Erfahrungen und Tips.
Die andere hat mir irgendwie mehr geholfen. Sie hat es nie gewertet, sondern hat einfach immer mal nachgefragt. Hat sich wichtige Termine gemerkt, hat mir auch nur mal nen gedrückten Daumen geschickt, wenn ich einen brauchte. Hat mit mir sushi gegessen, unter dem Aspekt, dass es ja jedes Mal das letzte mal sein könnten. Sie war irgendwie wie sie da war toll... Sie durfte sich auch bei mir auslassen, über die Kids, ihren Mann, die Nächte. Es hat mich nie gestört. Sie hat mich eben normal behandelt und sich nicht verstellt. Hin und wieder hat sie natürlich gefragt, ob es mir nicht stinkt und gestand mir ein schlechtes Gewissen ein, weil sie ihr Glück ja immer sofort bekam... Jetzt bin ich schwanger und sie ist mitschwanger
Meine negativen Erfahrungen haben uns näher zusammen gebracht, und ich bin super dankbar für diesen Menschen