Metformin Erfahrungen

Hallo zusammen

Ich nehme seit Oktober metformin 500mg früh und abends

Morgen Hab ich meinen ersten Kontrolltermin .

Kann man allg sagen ab wann die Tabletten anschlagen? Praktisch geht das wahrscheinlich schlecht da jeder Körper anders reagiert und jede frau andere Werte hat.

Lg

1

Ja ich denke auch, dass das sehr unterschiedlich ist von Frau zu Frau.

Meine FA meinte, dass man das Metformin mind. 3 Monate nehmen muss bis eine Veränderung eintritt.

Bei mir hat man dann nach 3 Monaten die Dosis erhöht und einen weiteren Monat später wurde der Zyklus kürzer. 6 Monate nach der ersten Tablette hat die FA dann ein Zyklusmonitoring gemacht. Leider braucht mein Körper mehr Unterstützung, aber das ist eine andere Geschichte...

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn die Tabletten bei dir noch keine Wirkung hatten, kann es gut sein das es noch etwas mehr Zeit oder eine höhere Dosis braucht.

2

Danke für deine Rückantwort

Bin leicht aufgeregt. wäre schön wenn sich positiv was ändern würde

Falls die Möglichkeit besteht würde ich die Dosis erhöhen. Je nachdem was morgen rauskommt

Nebenbei prüfe ich die tage mit Ovulationstest ob sich was regt

3

Metformin kann dafür sorgen, dass sich dein Zyklus reguliert (z.B. verkürzt) oder dass deine Hormonwerte besser werden. Kommt drauf an warum genau du es nimmst. Bist du insulinresistent?

LG, babyelf mit 🌟 und babygirl inside (24+5)

4

Hab PCO und insulienresistenz

5

Meine Gelbkörper sind aber auch nicht so wie sie sein solln , das der eisprung immer kommt bzw wenn überhaupt

Aber metformin löst ja nicht den eisprung wenn ich das richtig gelesen hab. Dafür bekomme ich theor eine Spritze

Oder liege ich falsch 🙈

weitere Kommentare laden
9

Hey,
ich weiß es leider nicht wie schnell es wirkt, es würde mich auch interessieren. Ich nehme 2x500 Metformin seit letztem Montag (10.12), ich musste mich dann genau nach einer Woche melden und berichten wie es mir geht, alles war ok, die Ärztin hat gesagt die Dosis ab diesem Montag auf 1500 erhöhen und wenn es mir bis nächster Woche weiter so gut geht dann auf 2x1000 am Tag (unsere Praxis hat ab nächster Woche zu und ich darf dann alleine entscheiden wann genau ich auf 2000 erhöhe). Ich habe eine leichte IR.

LG V.

10

Ich nehme seit Oktober die Tabletten. Im November konnte ich nicht zur Kontrolle weil ich im Urlaub war und morgen ist die erste Kontrolle (Glück vor Weihnachten noch einen Termin zubekommen)

Mir wurde nicht gesagt das ich mich nach 1 Woche melden sollte.

Bis jetzt geht's mir auch gut
Appetitlosigkeit hab ich etwas

Was bedeutet IR

LG

11

IR ist Insulinresistenz, bei mir wurde sie erst nach mehreren erfolglosen TFs entdeckt (da wir immer super Bedingungen hatten und es scheitert immer an der Einnistung, BS war ebenso ohne Befund, ich habe keine Endometriose oder andere große Baustellen). Ich denke unsere KiWu Ärztin wollte mich so schnell wie möglich auf die höchste Dosis einstellen, hoffentlich es hilft. Ich muss keine Kontrolle machen, sie hat gesagt ich muss es so lange nehmen bis wann ich SS bin(bei der BS haben die meine Eileiter geprüft, die sind frei und wir sollen es jetzt erstmal auf natürlichem Weg probieren). Darf ich dich noch etwas fragen, wie kann ich es am Silvester machen wenn ich paar Sektgläser trinken möchte, Metformin weglassen oder ist es nicht so gefährlich?

LG V.

weitere Kommentare laden
18

Also ich hab die metformin nach dem 1. versuch bekommen weil die eizellenqualitat bei mir so schlecht war. Da sind die wohl auch gut sie sagten sie zweckentfremden die weil es studien dazu gibt mit positiven ergebnissen. Musste die tabletten langsam steigern innerhalb von 3 wochen 3 mal 500mg.
Der nächste versuch ca 1 monat später war die qualität besser und es blieben welche übrig. Wegen alkohol oder sonstiges hat man mir nichts gesagt ich hab sienauch öfters vergessen vorallem in den pausen oderbim urlaub hab da nix gemerkt deswegen. Nur viele vertragen die anscheinend mit dem magen eher schlecht odet man bekommt durchfall.

19

Guten Morgen
Vielen Dank für deine Nachricht

Bis jetzt geht's mit den Nebenwirkungen. Hab bissel Bammel wenn ich mehr nehme das es mir dann schlecht geht Erbrechen und Durchfall etc

22

Bei mir ging es super schnell. Metformin ab Ende Januar genommen und im März war mein erster kurzer Zyklus mit 32 Tagen. Bin dann auch im 3. ÜZ schwanger geworden.

23

Suupi ....ist ein 6er im Lotto

Vielleicht hat es bei uns auch geklappt .Mein eisprung soll eher als geplant gewesen sein. Hatten aber auch Sex die Tage.

Mal schauen was der Januar bringt 🍀

26

Jein, leider habe ich es in der 11. Woche verloren.. Aber bei dir läuft es hoffentlich genauso gut und bleibt auch :)

Ich hoffe auch auf den Januar!

weitere Kommentare laden
30

Bei mir hat das metformin recht schnell den Zyklus reguliert. Mehr hat es bisher nicht geholfen. Nehme es 6 Monate, mein Arzt sprach auch von mindestens 3 Monaten bis es wirkt.

31

Mein Arzt meinte heute das meine Schleimhaut gut aussieht aber der eisprung schon war🤔😪 werde die Tage mal noch Ovulationstest machen

Und dann abwarten was im Januar passiert 😪

Seit wann versucht ihr ein Kind zubekommen

Lg

32

Seit über 4 Jahren ein Geschwisterchen für unseren Sohn der im Januar 6 wird.

weitere Kommentare laden