Expertinnen-Frage: Kryo-Transfer von Blasto 3 Tage nach ES - kann das funktionieren?

Hey Leute!

Wie geht es euch?

Die letzten Tage hier im Forum waren ja allgemein sehr aufwühlend, ob durch Freude oder Trauer und ich denke fest an alle hier im Forum, dass 2019 unser Erfolgsjahr wird!!!

Ich selbst bin jetzt leider am Anfang meiner WS-Depression angekommen 🙄😉 und bräuchte deshalb bitte kurz euer Wissen:

Ich frage mich gerade ob mein Blasto Transfer 3 Tage nach ES im Spontanzyklus (Do, 13.12. Ovitrelle (wieso auch immer), Sa, 15.12. ES (ZT 14) und Di 17.12. TF) funktionieren kann, da man eig sagt, dass die GSH nur zw Tag 19 und 23 bereit für die Einnistung ist?

Hatte meinen Doc gefragt, aber der hat mich nachdem er mit großen Augen in seinen PC gestarrt hatte dann eher verwirrt... Hatte sowas jmd hier auch schon mal?

Danke und Lg, Twister

1

Hi,
bei mir werden Blastos im Kryozyklus auch schon 4 Tage nach ES eingesetzt. Mir wurde gesagt, dass nur ein paar Stunden eher dadurch der Transfer statt findet aber so richtig zufrieden war ich nie mit der Antwort oder hab es nicht richtig verstanden. Warum bei dir der Transfer noch einen Tag eher statt findet, finde ich persönlich sehr komisch. Da würde ich beim nächsten Termin nochmal nachhaken.
Bei mir kam es bei beiden Kryo-Transfers übrigens zur Schwangerschaft, leider mit Abgang in der 6.ssw und jetzt in der 9....
Dir viel Erfolg, ich drück dir die Daumen 🍀

2

Danke für deine Antwort, Schnabeltier! Also bin ich nicht die einzige, die das seltsam findet... Dachte, dass es viell öfter so gehandhabt wird... Ich hoffe ich muss nicht nachfragen, aber ja... werde ich!

Danke und lg

3

Ah und sorry... tut mir leid für dich, euch 😔🌸

Ich hatte ähnliche Situationen, haben sogar eine ähnliche Ausgangslage!

Let’s keep in touch und fest daran glauben, dass sich eines der kleinen Murmeln für länger einmietet 💪🏻🍀☀️

Lg

4

Hallöchen,
ich hätte evtl. diese Erklärung dafür: mein Arzt hat mir erklärt, dass der Embryo nicht dort bleibt wo er eingesetzt wird.
Es sieht auf den Fotos immer so aus, als ob die befruchtete Eizelle im Eileiter nur in eine Richtung wandert - solange bis sie an Tag 5 als Blastozyste zur Einnistung bereit ist.

Er meinte aber, das stimmt so nicht. Sie wird im Eileiter immer hin und her gespült, manchmal sogar im 30 Minuten Takt. Egal ob ein Tag 2 Transfer stattgefunden hat oder Tag 4 oder 5 - sie verbleibt nicht zwingend an Ort und Stelle.
Deshalb glaube ich, das die Vorgehensweise schon mehr Sinn macht, da man bei der Kryo in der Regel nicht sagen kann wann die Schleimhaut bereit ist.
Dann lieber ein bisschen eher um den Zeitpunkt nicht zu verpassen.
Ich weiß nicht, ob es wirklich stimmt und ob es dir ein bisschen hilft. Ich drücke aber die Daumen. 🧚🏽‍♀️

6

Hey My.Mini.Me,

vielen Dank für deine Erklärung!

Ich frage mich aber trotzdem was mit einer Blasto passiert, die eig schon bereit zur Einnistung ist aber auf eine für zwei Tage noch nicht bereite GSH trifft???

LG und Danke nochmal!

8

Hi Twister, dein Gedankengang erscheint logisch, ich kann ihn nachvollziehen. Aber leider habe ich darauf keine Antwort. 🤷🏻‍♀️ Ich kann mir nur vorstellen, dass die Einnistung ein langsamer Prozess ist, also wenn dein Tag 5 Embryo auf eine Schleimhaut trifft, die erst am Tag 6/7 aufnahmebereit ist, geht es vielleicht trotzdem noch?
Gibst du nochmal Bescheid, wenn du rausgefunden hast warum? Ich drücke dir fest die Daumen :)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Ich hatte ja im September meine 2.ICSI und hatte an Tag 3 eine beginnende Blasto und eine beginnende Morula. Die Qualität der beiden Überflieger waren hervorragend. Leider wollten sie nicht bleiben.
Ich denke es kommt durch aus vor das die Natur manchmal Überflieger produziert und auch mal mit Erfolg.
Vllt hast du Glück und deine GMSH ist auch Aufnahmefähig gewesen für deine Blasto❤️

7

Liebe Siri!

Ja, hoffen wir es! 🌈✨😌😉

Das mit den Super Blastos die dann aus welchem Grund auch immer nicht bleiben wollen ist auch super nervig!

Siri: Wird schon!

2019 💪🏻💪🏻💪🏻🍀🍀🍀

LG

10

Ich hatte den Blastotransfer an Tag 21 und mir wurde gesagt, Je später desto besser weil die Kontraktionen der Gebärmutter dann weg sind, hoffe ich hab das verständlich geschrieben😅

11

Hallo Ayleen!

Das hatte ich auch mal irgendwo gehört... Let’s see... Falls es diesmal nicht klsppt werde ich auf jeden Fall mal ein Wörtchen mit meinem Doc sprechen...

Danke und LG

13

Ich drücke dir die Daumen. Bin auch schon an Tf + 8 und ganz nervös

weiteren Kommentar laden
12

Wenn du Donnerstag ausgelöst hast, war dann der Eisprung nicht am Freitag ? Du hast ja vorher nichts zum unterdrücken gespritzt oder ?

16

Denke leider nicht... mein Ovu war Sa Vormittag noch schön megafett und eig fällt er ja lt LH Kurve noch vor der eigentlichen Ovulation wieder ab... 😳🤔 Nein? Plus ich habe Do Abend 18:00 gespritzt und innerhalb 24 - 36 (48)h ist der Eisprung... Oder bin ich gerade falsch???? 🧐

19

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn man nicht unterdrückt hat könnte der Eisprung auch schon früher sein, und der ovu war bestimmt durch das Hcg der Spritze verfälscht

14

Hallo, könnte sein das deine Schleimhaut noch nicht rezeptiv ist also noch nicht ausreichend umgebaut wurde durch das Progesteron. Es sei denn dein Einnistungsfenster ist verschoben. In der Regel sollte man aber am Punktionstag mit Progesteron beginnen und es, bis zum blastotransfer, 5tage nehmen.
Mir wurden im Oktober, nach 4tägiger Progesteroneinnahme, 2 hervorragende Kryoblastos eingesetzt die kurz vor dem schlüpfen waren. Ich hab das Progesteron also 96h genommen und die blastos waren ca.120h Jung. Schwanger geworden bin ich nicht. Bei meinem ersten Transfer vor 3 Jahren begann ich am Punktionstag mit Progesteron, bekam am 5. Tag zwei blastos zurück und wurde schwanger.
Ob es aber letztendlich an meiner verkürzten Progesteroneinnahme lag kann ich nicht sagen da ich noch einen mit Wasser gefüllten Eileiter habe der für eine Einnistung auch kontraproduktiv ist.
Liebe Grüße Laria

17

Hallo Laria!

Danke für deine ausführliche Erklärug!

Ich war schätzomativ bei 3/3.5 Tagen. Der Arzt meine er hätte lt Bluttest vor ES so entschieden... Eig soll er sehr gut sein und diese KiWu Klinik ist hoch frequentiert... Ich habe keine Ahnung, aber iwie denken hier ja alle das gleiche wie ich...

Let’s hope der Arzt lag richtig!

Alles Gute dir 🌸

20

Wir gehen jetzt einfach mal davon aus das der Arzt richtig liegt 🔬💪🏼... wünsche Dir viel Glück 🍀 und ein fettes Positiv ... Alles Liebe und schöne Weihnachten! 🎄

18

Die Gebärmutter ist nicht an speziellen Tagen im Zyklus empfänglich. Das ist nicht festgeschrieben zwischen dem 19. und 23. Zyklustag. Denn manche haben auch später einen Eisprung und dann ist auch das Einnistungsfenster später.

Ich würde sagen, wenn deine Gebärmutter zur normalen Zeit aufnahmefähig ist, dann sind die Chancen auf jeden Fall einiges niedriger. Möglich ist aber natürlich, dass deine Gebärmutterschleimhaut früher rezeptiv ist (das kann man aber nur mit ERA feststellen).