Wie soll man es akzeptieren vielleicht kein Geschwisterchen zu bekommen?

Hey ihr Lieben
Ich weiß ich darf mich nicht beschweren, da wir schon einmal Glück hatten...
Aber es tut trotzdem weh...

Ich versuche mir ja schon einzureden dies zu akzeptieren aber es fällt so schwer.
Vor allem wenn Rund herum die Leute schwanger werden.
Ich kann es kaum hören dieses Gerede und die wachsenden Bäuche.

Geht man damit zur Therapie? Damit es leichter wird?

Ich meine ganz abgeschlossen ist es nicht aber man sollte sich Gedanken in der Richtung machen.
LG

1

Hallo!
Ich gehe deshalb nicht zur Therapie.
Wir werden es weiter versuchen, wenn es nicht geht, dann ist es eben so.
Vor allen Dingen ist es mir wichtig, dass unsere Tochter viel mit anderen Kindern zu tun hat.
LG

2

Das versuche ich mir auch einzureden, dass es okay ist...
Aber es ist teilweise so schwer.
Wie machst du das?

4

Habe gerade gesehen, dass ich 10 Jahre aelter bin als du.
Unser Kind bekam ich mit 39 Jahren und 7 Monaten (mit nur einem Eierstock, am anderen hatte ich eine Zyste). Also fast ein Wunder.
Ich glaube, bis mitte 30 wuerde ich eine Schwangerschaft als etwas selbstverstaendliches betrachten (egal ob spontan oder mit Unterstuetzung). Danach eher als ein ganz grosses Geschenk, das leider nicht jedem gegeben wird.
Trotzdem bin ich zu viel in diesem Forum, ganz abschalten kann ich auch nicht!

3

Hallo!
Ich versuche mich langsam daran zu gewöhnen oder besser abzufinden und Abschluss Arbeit zu leisten, zB ich lass mir ein Mutter Kind Tattoo stechen, kein Namen, Geburtstag oder dergleichen, Nein, es hat für mich einen tieferen Sinn!

Lies mir für meine Sternchen auch was machen, um abzuschließen!

Nächstes Jahr werden noch 2 Versuche gestartet, das waren dann 7 und dann ist Schluss!😀

9

Hey ein Tattoo wäre gegebenenfalls eine gute Idee.
Ich denke irgendwas sollte man tun.

Ich drücke dir die Daumen dass es noch klappt!

5

Hallo Astrid2011,

wir versuchen es auch schon 3 Jahre.
Dieses Jahr hatte ich 3 ICSIs u alle waren negativ. Davor haben wir es auf natürlichen Weg versucht bzw tun wir immer noch. Ich bin auch nicht mehr die jüngste u gehe davon aus dass mein Kind ein Einzelkind bleibt. Auch für uns ist es sehr hart, aber ich denke everything happens for a reason.

Es ist hart, wenn der Wunsch so gross ist, aber man muss wissen es gibt leider echt härtere Fälle :(
Therapie mache ich keine, versuche es so irgendwie zu verarbeiten.
Ist zwar hart u traurig aber ich kann es leider nicht ändern ;(

Wünsche dir viel Kraft u vielleicht klappt es ja doch nochmal :-*

LG

10

Danke ich wünsche dir auch alles Gute!

Ja es ist sehr emotional und ich bin noch dabei es als Möglichkeit zu akzeptieren.

6

Hallo Astrid,

Ich kann es dir leider auch nicht sagen. Ich wollte dir gleich antworten und jetzt weiß ich nicht, was ich schreiben soll. Bei uns ist es ja jetzt langsam auch ziemlich unwahrscheinlich, dass es noch klappt.

Wir halten uns grad noch die Möglichkeit offen, ein Pflegekind aufzunehmen. Ob wir es dann wirklich machen, weiß ich noch nicht. Und ich versuche, z. B. bei der Urlaubsplanung nicht mehr drüber nachzudenken, dass ich nächstes Jahr dann vielleicht gerade schwanger bin oder so. Ich sage meinem Sohn, dass wahrscheinlich kein Baby mehr kommt. Meine Nachbarin hat mich letzte Woche gefragt, ob ich Patentante ihrer 3 Wochen alten Tochter werden möchte. Ist natürlich kein Ersatz, hab mich aber trotzdem wahnsinnig gefreut. Über eine Therapie hab ich jetzt noch nie nachgedacht.

Allerdings habe ich natürlich immer noch die einzige Hoffnung, dass der zweitletzte oder letzte Versuch doch noch was wird. Im Frühling, wenn klar ist, dass es kein Geschwisterchen gibt, schreibe ich wahrscheinlich wieder anders...

Ganz liebe Grüße, Meli #liebdrueck

11

Hey meli ich war letztens noch so Stolz auf mich als ich dir geantwortet habe. Und nun so ein Emotions geladenes Loch in das ich gefallen bin.
Heute wurde eine Schwangerschaft verkündet und ich habe mich zwar gefreut musste aber meine Tränen runter schlucken da ich es mir noch zu sehr wünsche.

So und nun gehe ich mit meiner Tochter schlafen. Ist grade zu mir gekommen. Anscheinend ein Alptraum. Dadruch merke ich wofür ich vor allem dankbar sein kann. Ein eigenes Kind zu haben was ich trösten kann! Gute Nacht! #liebdrueck

15

Liebe Astrid,

Ja, ich verstehe dich gut! Ich hab vor ner guten Woche beim letzen Negativ so nen richtigen Heulkrampf gekriegt, hatte ich so noch nie. Jetzt über Weihnachten geht's mir voll gut, und dabei hab ich auch erst jetzt von ner Freundin (wir haben uns lange nicht gesehen und sie dachte, ich wüsste es längst) erfahren, dass schon im Februar das 2. kommt. Aber zur Zeit sind so viele mit dem 2. und 3. schwanger, dass es mir gar nichts mehr ausmacht. Bin auch gerade bei meiner hochschwangeren Schwägerin (unsere Kinder sind fast gleich alt).

Genieß das Leben mit deiner Tochter und halt sie ganz fest und denk an das, was du mir danals geschrieben hast. Da hab ich dich auch voll bewundert, dass du da so drüber stehst. Ich denke, wir dürfen auf jeden Fall traurig sein, und wir wissen ja, dass wir schon unwahrscheinliches Glück hatten.
Ganz liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!
Ich hätte niemals gedacht, dass die Sehnsucht nach einem 2. Kind so groß sein kann...
Natürlich sind wir dankbar unseren Sohn zu haben! Aber der Gedanke an ein Geschwisterchen ist schwer zu vergessen... Aber nach 4 IVFs, 2 Kryos und 2 natürlich entstandenen Schwangerschaften (ELSS, MA:-() muss irgendwann Schluss sein und der Blick für ,Anderes‘ offen sein (bin mittlerweile 41).
An Therapie habe ich auch schon gedacht, aber an dem Punkt bin ich noch nicht. Vielleicht auch, weil immer noch eine Mini-Hoffnung besteht...
Sorry für meine wirren Gedanken, manches ist schwer zu formulieren...
Ich wünsche uns allen-mit und ohne Geschwister-Kind-alles Liebe und eine ,zufriedene Zukunft‘!
Black

19

Hey black ich verstehe deine verwirrten Gedanken!
So fühle ich mich auch immer wieder zwischendurch.
Was hast du denn noch vor?

Ich wünsche dir viel Erfolg! Und eine gute Zeit egal was kommt!

8

Hallo Astrid,
ich weiß es nicht... Für mich war der Gedanke kein weiteres Kind zu bekommen unerträglich... Ich hätte es nie gedacht, dass der Wunsch auch beim zweiten so groß ist. Meine Tochter hat mich so oft gefragt, wann sie endlich ein Geschwisterchen bekommt...Es hat mir jedes Mal das Herz gebrochen... Ich war so oft traurig im letzten Jahr. Wie es aussieht, bekommt sie jetzt noch eins, aber ich denke ich hätte auch psychologische Unterstützung in Anspruch genommen, wenn es nicht geklappt hätte... für mich wäre eine Adoption auch noch denkbar gewesen...Du bist 33 richtig? Und ei n Kind durch ICSI? Wie viele Versuche hattest du für das zweite?

20

Uih, ema dann verstehe ich dich richtig du bist schwanger?
Berichte mal wenn es so ist.

Ja noch bin ich 33 und es waren bisher 4 Versuche 2 frische ICSI und 2 Kryo. Tja so ist das leider.

LG

22

Ja ich bin jetzt in der 10.ssw... Haben es ein Jahr probiert. Alle um mich rum wurden sofort schwanger auch die die NIE ein zweites Kind wollten... und dann ständig die Fragerei warum mein armes Kind kein Geschwisterchen kriegt, dass der Abstand zu groß wird und das ganze Gelaber, das du ja sicher auch kennst... wir dachten erst, ok wenn es nicht klappt, dann ist es so. Wir müssen dankbar sein, dass wir ein gesundes Kind haben, da sollten wir nichts mehr erzwingen. Aber ich konnte mich damit nicht abfinden... meine Tochter hat mich dann auch irgendwann gefragt, wann denn endlich ihr Geschwisterchen kommt... Es hat mir regelrecht das Herz gebrochen. Letztendlich sind wir in die Kiwu, mein Mann 0 schnell bewegliche Spermien und bei mir vermutlich beide Eileiter dicht. Die 1. ICSI hat dann geklappt. Bin in der 10. Ssw und hoffe so sehr es geht alles gut...
Ich weiß ich habe unheimliches Glück, dass es gleich geklappt hat und wenn ich mir die Schicksale von anderen hier anschaue, darf ich nicht jammern. Aber ich kann dir sagen, dass es mir schlecht ging die letzten Monate. Vermutlich hätte ich auch irgendwann psychologische Hilfe in Anspruch genommen... Ist dein erstes Kind auch durch ICSI entstanden? Woran liegt es bei euch?

weitere Kommentare laden
12

Ich frage mich das auch. Wir hatten unsere erste IVF aber ich hatte auch schon eine FG und mehrere frühe Abgänge. Keine Ahnung wie lange ich das noch durchhalte...
Ich schwanke immer zwischen total optimistisch und zu Tode betrübt. Manchmal denke ich, ach gut dass jetzt nicht noch ein Baby hier ist und manchmal schaue ich auf Fotos von anderen Familien mit 2 oder 3 Kindern und dann kommen mir unsere so leer vor :-(
Keine Ahnung wann wir aufhören, aber ich habe mich schon gefragt ob ich jemals richtig aufhören kann... meine Sorge ist echt, dass ich nie wieder mit meinem Mann - ihr wisst schon - ohne daran zu denken dass es ja vielleiiiiiiiiicht doch noch irgendwie klappt. Ich, die eine von 1000, bei der es dann nach x Jahren doch noch natürlich klappt.
Ich gehe tatsächlich ab und zu zu einer Beratung, das ist bei unserer Klinik inklusive sozusagen. Ist also keine richtige Therapie mit ein Mal pro Woche oder so, aber trotzdem hilft es mir sehr! Kann es also nur empfehlen.

21

Jmama das was du schreibst verstehe ich absolut!
Zwischendurch denke ich es ist besser wir bleiben zu dritt denn es ist ja schon so zu kompliziert und anstrengend mit Arbeit und Kind. Aber ich möchte dies eigentlich unbedingt denn ich bin überzeugt davon dass wir dies hinbekämen und unsere Tochter die beste große Schwester wäre die man sich vorstellen kann. Sie wünscht sich auch sehr ein Baby. Es ist immer wieder Thema!

Übrigens meinte mein Mann auch falls es mit Hilfe nicht klappt dann vielleicht ja doch so. Ich will nicht das unser Sexleben dies einen beeinflusst...

Musst du für die Beratung bezahlen?

26

Das ist ganz verschieden. Im Behandlungszyklus und die ersten 3 Monate einer SS ist die Beratung“Inklusive“ bei der Klinik. Ich war aber auch nach meiner Fg (die tatsächlich per Zufall spontan entstand) auch als Selbstzahler, ich glaube 70 oder 80€. Wenn du eine “richtige“ Therapie machst wegen zB Depression oder Anpassungsstörung, ist es aber eine Kassenleistung. Dann musst du natürlich einen Therapeuten mit Kassenzulassung finden.
Ich kann das Drüber reden sehr empfehlen!

weitere Kommentare laden
13

Hallo Astrid,

mir geht es so wie dir. Ich habe schon über eine Therapie nachgedacht .... ob es was bringt weiss ich nicht.
Im Moment möchte ich es mit einer Kur versuchen. Einfach abschalten und dem Körper und vor allem dem Geist eine Pause gönnen.

Ich bin auch sehr dankbar einen Sohn zu haben aber der Gedanke, dass er alleine aufwachsen wird macht mich unendlich traurig.
Ich möchte vor allem für Ihn ein Geschwisterchen als für uns ein zweites Kind. Er soll nich alleine auf dieser Welt bleiben, wenn es uns nicht mehr gibt. Die Geschwisterliebe kann nichts ersetzen.

Ich drücke uns die Daumen, dass es doch noch im nächsten Jahr klappt.

viele Grüße
L.

23

Hallo leia,

ja das wäre so schön wenn die Kinder nicht alleine blieben...

Wo stehst du denn? Wie viele Versuche hattet du schon? Und was habt ihr noch vor?

LG

32

ich hatte im letzten Jahr 2 Kryo versuche und jetzt haben wir Ende Januar ein Gespräch in der KiWu Klinik um einen neuen Antrag bei der KK für weitere 3 versuche zustellen.

Ich hoffe, dass ich mit der Stimulation im März anfangen kann.

viele Grüße
L.

14

Ich weiß es nicht da bin ich ehrlich. In meiner VK kannst du nachlesen (falls es dich interessiert) wie es bei uns bisher lief. Ich habe so viele Schwangerschaften miterlebt, mein Bruder bekommt nun das 2 in der Zeit klappte es nicht einmal mehr bei uns. Tränen sind geflossen, natürlich alles nur heimlich weil man sich fast schämt. Mein Sohn wünscht sich so sehr ein Geschwisterchen, wir natürlich auch. Alle seine Freude haben mindestens 1, manche auch ungewollt. Wie wir das irgendwann abschließen sollen weiß ich nicht. Ich hoffe das es nicht so weit kommt und es doch noch klappt.
Ich wünsche euch viel Glück und vor allem viel Erfolg.