Hallo ihr Lieben,
wir sind 33 und 40 Jahre alt, ich bin noch 33. Wir versuchen seit Mai ss zu werden, es hatte auch schon 1x geklappt, leider ein Windei mit AS in der 10 ssw.
Mein amh liegt bei 5,8. Alle anderen Werte sind alle im Normbereich. Da LH und Östrogen nicht zu hoch sind könne man nicht eindeutig von PCO sprechen.
Ich habe unregelmäßige Zyklen zw 30-38 Tagen, meist um die 33 +-1-2 Tage. Der ES ist somit immer um den 16.-20. ZT und eine Follikelreifestörung ist somit auf jeden Fall gegeben lt KiWu Klinik.
Spermiogramm von meinem Mann ist gut.
Wir stehen nun vor der Entscheidung ob wir in 3 Monaten mit einem stimmulierten Zyklus mit Gonal F und GVnP starten wollen oder direkt mit einer stimmulierten IUI. Der Arzt aus der KiWu Klinik meinte mit der IUI hätten wir mehr Erfolgschancen als mit stimmulierten Zyklus und GVnP. Auch der Aufwand und die psychische Belastung wären nicht ohne und da ich schon einen enormen Druck verspüre würde er dann direkt zur IUI raten. Letztendlich hat er uns aber die Entscheidung überlassen.
Wie würdet ihr euch entscheiden und ist hier evtl jemand der auch direkt zur IUI übergegangen ist? Da mein Mann 41 wird nächstes Jahr, wollen wir nicht mehr so viel Zeit verlieren.
IUI vs GVnP - benötige Entscheidungshilfe
Hallo!
Wer zahlt?
Ihr uebt noch nicht lange, du bist schon mal schwanger geworden, Spermiogramm ist ok...
Ich wuerde es mit GVnP versuchen.
LG
Krankenkasse 50% bei 3x IUI, GVnP Krankenkasse 100%.
Also dann besser mit GVnP anfangen.
Nach 7 Monaten ueben hatte sich bei mir noch gar nichts getan, nach 8 Monaten (9 Zyklen) wurde ich spontan schwanger... Das mit fast 39.
Jetzt tut sich seit 3 Jahren nichts mehr, wir sind im 2. GVnP Zyklus fuer nr 2. Wenn es zur IUI kommt, weiss man dann schon wie ich auf Medikamente reagiere.
LG
Übt ihr seit Mai 2018? Hast du deine Eileiter schon überprüfen lassen? Spermiogramm?
SG war gut. Eileiter war nicht nötig, weil ich schon mal ss wurde. Genau, seit Mai 2018.
Meine Situation ist ähnlich. AMH 5,9, regelmäßige Eisprünge mit einer Zykluslänge von 28-34 Tagen, zu viele Follikel je Eierstock (mind. 20), daher PCO. Das Spermiogramm ist gut, Eileiter sind frei.
Mir wurde gesagt, dass es sein kann, dass die Qualität meiner Eizellen ggf. nicht so gut ist, da mein Körper zu viel Energie in viele Follikel steckt, so dass stimulieren helfen könnte. Meine Ärztin sagt aber auch, dass sie bei mir eher keine Eizellreifestörung vermutet, da dies eigentlich erst bei PCO mit extrem langen Zyklen von 40 Tagen aufwärts anzunehmen ist. Ich habe auch gelesen, dass alles bis 35 als normal zählt, wo du auch nur knapp drüber bist.
Da ich noch nicht ganz 12 Zyklen übe, wurde mir erstmal abwarten und GVnP ohne Stimulation empfohlen (mind. bis das Jahr voll ist, danach evtl noch weitere Diagnostik).
Das selbe würde ich dir daher auch raten. Zyklusüberwachung, Ovu Tests, evtl Blutuntersuchung für weitere Diagnostik (z.b. Gerinnung, Killerzellen im Blut). Ihr übt "erst" seit Mai 2018, du warst seitdem schonmal schwanger, du weiß also es kann auch ohne Stimulation klappen, du bist 33, so dass Abwarten bis Mai auch nicht unverhältnismäßig lang ist.
Warum ich dir in deiner Situation erstmal (also bis Mai) von einer Stimu oder IUI abraten würde ist zudem folgender: jegliche Stimu hat Nebenwirkungen, Clomi führt zu einem schlechteren Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und verändert den Zervixschleim, durch Gonal können Zysten entstehen, wodurch du ggf. einen Zyklus pausieren musst.
Iui ist eigentlich nur sinnvoll, wenn die Spermienqualität eingeschränkt ist oder die Spermien es nicht durch deine Flüssigleiten schaffen (Test möglich = postcoitaltest bzw. Sims Huhner test, aber Ergebnisse eher unsicher).
spermiogramm ok denn eher GVNP IUI ist denn das nächste. Sind wir auch gerade bei. 2 Zyklus mit GVNP geht langsam zu ende im JAnuar gibts ne IUI
Würde bei dir stimmuliert bei GVnP? Seit ihr auch in einer KiWu Klinik dafür?
Ohne stimulation hab soweit ein guten Hormonhaushalt musste lediglöich den ES auslösen. Ja sind siet Auguts diesen JAhres in der Kiwu
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr so genau, wie viele GVnP bzw VzO wir gemacht haben. So 10-15 würde ich mal denken...
Nach den letzten 5 in Folge habe ich mir geschworen ich tue es nie mehr.
Einen Anruf der Kiwu entgegennehmen und eine gelangweilte Sprechstundenhilfe zu hören, die mir sagt wann und wie oft ich Sex haben soll. Nein danke.
Das ist so entwürdigend. Mir reicht es.
Liefern zu müssen ist für "Mann" auch nicht der Brüller. Da wäre es auch nicht viel anders /romantischer in einem Becher zu machen.
Wenn es bei uns ginge würde ich sofort IUI machen. Dafür ist das SG aber zu schlecht.
Lg
Darf ich fragen, warum ihr GVnP macht, wenn seine Spermien für IUI zu schlecht sind? Ist das dann nicht eine icsi Diagnose?
Könnte für meinen Mann auch sehr belastend sein, so wie ich ihn kenne. Aber was ist mit dem Gefühl, nicht alles versucht zu haben? Vielleicht 2-3 stimmulierte Zyklen mit GVnP fürs Gefühl? Wobei ich auch nicht scharf bin auf die ganzen Hormone.
Wenn einer einem doch sagen könnte wann und bei was man ss werden würde :(
Huhu Liebes,
wir hatten ja schon öfter geschrieben in letzter Zeit 😊
Ich denke, ihr könnt es erst einmal mit GVNP versuchen, leicht stimuliert am besten, so 3 Versuche, und dann immer noch weiter sehen.
Alles Liebe 💕🍀
LG Luthien mit ⭐
Hey liebe Luthien,
ich bin hin und hergerissen und werde da sicherlich die nächsten Monate noch weiter drüber nachdenken. Aber ich tendiere momentan auch dazu, allein wegen dem Gefühl alles versucht zu haben.
Danke 😘
Wann würde es denn losgehen? Hört sich so an, als hätte es sowieso noch Zeit.
Hast du die Möglichkeit dir eine zweite Meinung in einer anderen Kuwu einzuholen? Sehe es ehrlich gesagt etwas kritisch, wenn dein Arzt bei einem Zyklus von max. 38 Tagen (in der Regel 33 +/- 2 Tagen) von einer eindeutigen Eizellreifestörung spricht und sofortigen Handlungsbedarf sieht. Zumal du ja auch schonmal schwanger warst, du insgesamt inkl. 10 wöchiger Schwangerschaft "erst" seit Mai 2018 übst und dein Bluttest keine eindeutige PCO Diagnose aufzeigt.
Ja, habe im April einen weiteren Termin in einer anderen KiWu Klinik. Diese wäre allerdings weiter weg, eine Wegstrecke ca 1h, die andere etwa die Hälfte.
Ah ok, ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald einfach so klappt und ihr euch dann gar nicht mehr entscheiden müsst.
Ich würde ein paar mal GVnP ausprobieren und dann eventuell zur IUI wechseln. Man braucht sogar als gesunde Frau ein paar Monate um schwanger zu werden. Ich wurde 2 mal mit GVnP schwanger, mit IUI (4 mal) nicht. Wenn das spermiogramm gut ist dann GVnP.
Ach interessant! Wurde bei dir stimmuliert?
Ja erst mit Clomifen und dann mit Puregon.
Hallo,
bei gutem Spermiogramm und wenn nicht gerade ein negativer Postkoitaltest vorliegt, würde ich keine IUI machen. Ich würde VZO versuchen, da ihr noch nicht lang bastelt ruhig auch 6 Zyklen oder so. Und wenn es bis dahin nicht geklappt hat, würde ich weitere Untersuchungen machen lassen (oder schon parallel zum VZO vorher) und dann schauen, wie es weiter geht...wir sind von VZO zur IVF übergegangen bei recht gutem SG des Partners.
LG
Wieso seid ihr dann direkt zur ivf übergegangen?
Was könnte man denn mich testen lassen? Muss man auf solche Untersuchungen bestehen?
Eileiter sagte man in der Klinik müssee man nicht unbedingt prüfen, weil ja zumindest einer frei ist, da ich schon mal ss war. Auch ein 2. Spermiogramm war nicht nötig, da verlassen sie sich auf das vom Urologen.
Man könnte noch testen:
- Gerinnung
- Killerzellen
- Schilddrüse
- Insulinresistenz
- Eileiterdurchlässigkeit (sollte vor iui immer getestet werden, meine KK zahlt nicht bevor diese Untersuchung nicht gemacht ist, weil man sonst die Erfolgschance nicht zuverlässig abschätzen kann; vermutlich ist bei dir einer frei wg deiner Schwangerschaft, aber nicht dass dann die iui genau auf der seite gemacht wird auf der ein EL zu ist)
- Vitaminmangel insbes. Vitamin D
- Chlamydienantikörper
Jetzt noch zu früh, aber generell möglich:
- Gebärmutter und/oder Bauchspiegelung
Würde sofort iui machen. Zwischendurch wird es vielleicht auch mal nen Zyklus geben, wo iui zeitlich nicht passt. Sa könntet ihr trotzdem noch GVnp machen. Wir hatten auch eine Mischung daraus.
Ach echt? Wieso war dann eine IUI nicht möglich? Und wie ist das dann bei der Kostenübernahme, schwenkt man dann während des Zyklus einfach auf Stimulation mit GVnP um und die Kosten dafür trägt dann die Kasse? Weiß noch nicht genau wie das funktioniert, aber dachte bei normaler Stimmu mit GVnP zahlt die Kasse alles und bei stimulierter IUI müssen wir von allem 50% tragen.
Ich hab das vor Ort im Gyn Zentrum machen lassen. Die waren darauf ebenfalls spezialisiert. Wir haben 2x eine IUI gemacht. Wenn der Tag allerdings auf ein Wochenende gefallen ist, dann GVnp. Da hatte die Praxis nämlich geschlossen.
Wir haben es selbst bezahlt,weil die Versuche sonst ggf auf spätere ICSI angerechnet worden wäre und die sind viel teurer.
Erfolgreich war es leider nicht. Daher würde ich, wenn es nach ein paar mal nicht klappt,in die Kiwu Klinik gehen. Lasst euch nicht ewig hinhalten. Die Zeit ist kostbar.