In der Hibbelphase immer unter Strom?

Hallo Ihr Lieben,

Obwohl man in der Zeit nach dem Transfer ja besonders entspannt sein soll, gelangt mir das einfach nicht. Habe das Gefühl, dass mich gerade in dieser Zeit viel schneller Kleinigkeiten stressen und dann immer direkt die Angst kommt, dass es deswegen nicht klappt. Kennt jemand das? Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Vielen vielen Dank schon jetzt 💗☺️

1

Hallo fine1004,

das kenne ich nur zu gut. Wenn ich an die gut gemeinten Ratschläge "setz dich nicht unter Druck" oder "mach dir bloß keinen Stress" denke... Natürlich macht man sich viele Gedanken und ist hochsensibel, schließlich ist eine künstliche Befruchtung eine große finanzielle, physische und psychische Belastung. Und wenn man schon einen oder mehrere negative Versuche hatte, lässt einen das erst recht nicht kalt.

Ich mache jetzt begleitend Akupunktur und fühle mich danach wirklich tiefenentspannt. So kann man zumindest für einen Moment aufatmen und Kraft tanken.

Ich wünsche dir alles Gute! 🌸

3

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort ! Irgendwann wird es klappen 💗💗

2

Es gibt nachweislich keinen negativen Effekt durch Stress bei IVF/ICSI. Mach dich nicht verrückt. Die meisten Fälle von Einnistungsversagrn und frühen FGs kommen durch Chromosomenfehler zu stande. Und das kannst du nicht beeinflussen.

4

Vielen Dank - das beruhigt mich ☺️💗