Neu im Unterstützer Forum

Hallo nachdem ich es schon eine Weile mit dem Kinder kriegen versuche habe ich mich jetzt für eine IUI entschieden und dachte mir das dann wohl auch vom Kinderwunsch ins Unterstützer Forum wechseln sollte. Kurz zu mir ich bin 27 und versuche es seit 2 Jahre unter den Versuchen war bereits eine IUI die aber leider nicht geklappt hat. Jetzt habe ich mich entschieden in einer Kinderwunschklinik in München eine weitere IUI zu versuchen. Da man nicht genau sagen kann es was es bei mir liegt habe ich mich nach langen überlegen für eine Hycosy entschieden. Jetzt habe ich allerdings doch etwas bedenken da die Klinik dies nur unter Narkose macht und anders als wie in den Broschüren beschrieben im telefonischen Gespräch nicht mehr nur von einer Schlafnarkose sondern von einer Vollnarkose mit Beatmung die Rede war und ich Herz-Kreis-Lauf Vorerkrankungen habe...
Jetzt meine Frage an an euch hat jemand von euch schon einmal eine Hycosy mit Narkose in München machen lassen? Und wenn ja wie war der Ablauf ?
Jetzt schon einmal Danke für die Antworten und Sorry für den langen Beitrag :)

1

Huhu

Also wenn's Dir "nur" um die Eileiterdurchgängigkeit geht, kann ich Dir die Methode mit Kontrastmittel und Ultraschall empfehlen, die dauert nur 10-15 min und ist ohne Narkose
Wenn's bei Dir aber auch um Zysten geht ist diese Methode leider nicht möglich
War am Donnerstag in der Kiwu in Wü bei dieser Untersuchung

Liebe Grüße, Ina

2

Hallo Ina,
Vielen Dank für deine Antwort und die Empfehlung :) Tatsächlich ist das bei denen die Eileiterprüfung mit Ultraschall leider machen die als gefühlt einzige Klinik das Ganze nur mit Narkose... Zysten habe ich soweit ich weiß keine zumindest bis jetzt :)

4

Stimmt, die Ärztin hat in Wü zu mir gesagt dass sie eine der wenigen Kliniken sind die das so machen

Und nach Würzburg ist Dir von München wahrscheinlich zu weit 😕

3

Ich habe die Hycosy in München unter Narkose machen lassen. Vermutlich die gleiche Kiwu, da nur diese die Hycosy ausschließlich unter Narkose macht. Angeblich sind dann die Ergebnisse besser.

Du kommst in den OP Bereich. Dort sind mehrere Nieschen, die vorne mit einem Vorhang zu sind. Gesehen hab ich keine andere Patientin, nur gehört wenn sie gefragt wurden, wie es ihnen geht. In deiner Niesche kannst du deine Sachen ablegen und bekommst dein OP Hemd. Dir wird ein Zugang gelegt, du bekommst Pads auf die Brust zur Überwachung der Herztätigkeit und wirst dann in den OP Raum geführt. Narkose dauert nur 5-10 min. Beatmung erfolgt mit Atemmaske. Nach dem Eingriff geht man selbständig zurück in seine Niesche, daran kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Dort bleibst du erstmal noch ne Zeit zum Ausruhen und die Schwester teilt dir dann das Ergebnis mit. Den Arzt hab ich nicht getroffen (fand ich blöd) und wenn dann deine Begleitung da ist, darfst du gehen.

Die Narkose hat mir nichts ausgemacht. Ich hatte nachdem die Schmerzmittel nachgelassen haben jedoch extrem starke Schmerzen, wie noch nie zuvor. Mehrere Stunden danach. Am nächsten Tag wars vorbei. Blutungen blieben ca. 4-5 Tage.

Ich hab die Hycosy machen lassen, weil ich noch nicht ganz ein Jahr übe. Da erschien mir eine Bauchspiegelung übertrieben. Nach 2 Jahren Kiwu würde ich gleich zu einer Bauch- und Gebärmutterspiegelung tendieren.

5

Die hycosy kostet dort überdurchschnittlich viel im Vergleich zu anderen Kliniken (insgesamt ca. 800 €, davon 440 Hycosy, 350 Narkose). Ich habe mich aber bewusst für diese Kiwu zur Hycosy entschieden, da ich persönlich den Eindruck hatte, dass diese die meisten Erfahrungen damit hat.

Eine andere große Kiwu in München hat von Hycosy eher abgeraten, da die Ergebnisse nicht 100 % sicher sind. In einer klinik, die von der methode generell abrät, sie aber durchführt, wollte ich sie nicht durchführen lassen.

6

Hallo
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja es ist die gleiche Klinik ich wusste nur nicht ob ich den Namen so offen schreiben darf. Ich bin halt schon am überlegen gewesen, wie du sagst ob die Hycosy nach so langer Zeit überhaupt sinnvoll ist, vor allem weil der Preis ja auch nicht unerheblich ist,aber wenn ich jetzt schon so bedenken habe wegen der Narkose dann flippe ich wahrscheinlich bei einer Bauchspiegelung komplett aus ;) aber recht hast du natürlich.

7

Hey
Habe diese Durchgängikeitsmethode mit Kontrastmittel auch erst vor kurzem machen lassen, allerdings in WÜ. Meine Ärztin meinte es wäre ein unnötiges Risiko die unter Narkose zu machen. Die Katheter sind mittlerweile so dünn und biegsam, dass es nicht notwendig ist.
Währenddessen hatte ich zwar kurz Schmerzen und die waren nicht ohne, war aber schnell vorbei, den restlichen Tag hatte ich Mensartige Schmerzen.
Ich konnte die auch ganz normal über meine KK abrechnen 🤷🏻‍♀️
Vielleicht kannst du erstmal das machen lassen und wenn man etwas findet, zur BS übergehen?
Lg

8

Danke für die Antwort. Ja das war eben auch mein erster Gedanke weil es einfach nur eine Untersuchung ist und keine wirkliche OP wie eine Bauchspiegelung...leider übernimmt meine KK die Untersuchung nicht. Ich muss mich halt wohl einfach entscheiden, will ich es dort machen lassen und das Risiko einer Narkose eigenen oder eben nicht 😋

9

Hallo und willkommen 😊

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald klappt 🍀

Ich stehe auch kurz vor der 2. IUI.

Eine Hycosy in Narkose halte ich für vollkommen lächerlich ehrlich gesagt.

Wenn du schon eine Narkose bekommen musst, dann lass gleich eine richtige BS/GE machen.

LG Luthien mit ⭐

10

Hallo
Danke für das Willkommen heißen und für das Daumen drücken 😊

Wahrscheinlich hast du recht, mal sehen..habe ja noch eine ganze Nacht für meine Entscheidung😂