Hallo zusammen,
Ich habe im Dezember das erste Mal den Eisprung mit Ovitrelle ausgelöst.
Den Ultraschall hatte ich am 12.12., da wurde mir gesagt, ich solle am 17.12. auslösen (was mir ganz gut passte, da mein Mann bis zum 18.12. beruflich im Ausland war😊). Nun gut, gesagt getan. Ich habe jedoch schon am 15./16.12 gefühlt, dass mein Eisprung ist (schleimhöhepunkt und mittelschmerz). Meine Periode habe ich auch pünktlich am 30.12 bekommen (zykluslänge 28 Tage).
Jetzt meine Frage: kann es sein, dass der Eisprung einfach früher war, als beim Ultraschall zu „erkennen“? Blut wurde mir auch abgenommen. Wie genau wird festgestellt wann der Eisprung sein wird? Sorry für die blöden Fragen🙄 konnte noch nicht wieder mit meinem Arzt sprechen.. vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht..
Danke euch und einen schönen Abend!
Nala
Frühzeitiger Eisprung nach Ovitrelle
Hallo,
meines Wissens nach, wird der Eisprung anhand der Hormone ermittelt. Wenn diese einen gewissen Punkt erreicht haben, kann man davon ausgehen, dass ein reifes Ei herangewachsen ist. Dann gibt es die Auslösespritze.
Es kann auch sein, dass der Eisprung von alleine in den Gang gesetzt wird wenn das Ei reif ist, dann bildet dein Körper LH. Dieser Wert wird meistens immer mitbestimmt, damit man den Eisprung nicht verpasst.
Ich hatte mich damals ein bisschen gewundert, dass am 12.12 bei dem Ultraschall und der Blutentnahme schon festgestellt werden konnte, dass ich am 17.12. auslösen kann.. mein Arzt meinte zwar beim Ultraschall schon, dass es auch sein könnte dass der Eisprung am 15./16.12 ist, aber nach der blutentnahme wurde ich angerufen und die Arzthelferin meinte, ich könne am 17. auslösen. Da hab ich dann nicht weiter nachgehakt. Ich werde Dr. Grewe beim nächsten Mal nocheinmal bitten mir das alles genau zu erläutern😅
Ich denke, dass er sich anhand deiner Blutwerte ausgerechnet hat, wann der Eisprung sein wird. Leider ist das sejr ungenau und man sollte das schon ein bisschen engmaschiger kontrollieren.
Bei mir wurde kein Blut abgenommen und es war das totale Chaos. Es wurde dann anhand der Größe der Follikel geschätzt, wann er ungefähr ist.
Hallo!
Ich teile deine Aengste.
Freitag hatte ich einen 1,8 cm Follikel und ich soll morgen frueh um 7 ausloesen. IUI ist uebermorgen um 15.00. Was waere wenn...
Blut wurde nie abgenommen.
Aber die Aerzte wissen wohl, was sie machen, sie profitieren ja auch davon, wenn es klappt.
LG
Ja, es bleibt einem wohl nichts anderes übrig als zu vertrauen.. die meisten wissen ja sicherlich auch was sie tun (hoffe ich😊)
Meine Ärztin hat mir erklärt, dass es durchaus möglich ist, dass ein Follikel vor dem Auslösen springt. Trotz Stimulation bildet ja der Körper auch noch eigene Hormone. Und so kann das also passieren. Es sei denn, man gibt wieder ein Medikament, was den vorzeitigen ES verhindert. In meinem Fall aber z.b. nicht notwendig, da wir ja GvnP machen und keine künstl. Befruchtung