Geschwisterwunsch und Fragen zur Vorbereitung

Hallo in die Runde!

Nach fast einem Jahr Mamaglück #verliebt schleicht sich Tag für Tag mehr der Wunsch nach einem Geschwisterchen ein. Ich möchte es jedoch "besser" machen als beim letzten Mal und melde mich deshalb mit Fragen zurück. #winke

Kurz zu meiner Geschichte: Ich (31) habe Amenorrhoe seit Absetzen der Pille, PCO, Hashimoto und bin normalgewichtig; mein Mann (32) hat ein leicht eingeschränktes Spermiogramm.

Unsere 3. ICSI (4. Transfer) war im Sommer letzten Jahres erfolgreich. Die Schwangerschaft endete zwei Monate zu früh; Ursache unbekannt. Ich hatte einen Kaiserschnitt. Meine Schilddrüse lässt sich schlecht einstellen und die TSH-Werte schwanken sehr stark, wobei ft3 und ft4 meist im Rahmen bleiben. Wegen eines Protein Z-Mangels habe ich in der Schwangerschaft Heparin gespritzt.
Wir haben noch 3 Blastozysten eingefroren (auf meinen Wunsch, der Biologe wollte sie verwerfen).

Ich stille seit 6 Wochen gar nicht mehr, hatte aber bislang keine Periode. Ich glaube auch irgendwie nicht, dass meine Amenorrhoe durch die Schwangerschaft "weg" ist...

Nun möchte ich zuerst meine Schilddrüse gut einstellen. Habt ihr hier noch Empfehlungen?

Würdet ihr bei einem Geschwisterversuch erstmal einen Frischversuch machen oder auf die Kryos zurück greifen?

Braucht man eine neue Bescheinigung bei Geschwisterwunsch oder kann man einfach so einen Antrag bei der Krankenkasse stellen?

Danke euch schonmal!

1

Ich meine natürlich im Sommer des vorletzten Jahres - Silvester war ja schon #klatsch

2

Huhu Lach.gummi,

also du kennst mich ja vom Beitrag unter Dir wegen der Narkose :-)#winke

Ich habe ja auch PCO und nehme nun seit 4 Monaten Metformin und muss sagen, dass mein Zyklus sich schön stabilisiert hat. Ich hatte Zeiten mit 50-60 Tagen und nun bin ich bei 34-39 Tagen.

Und meine Haut ist voll rein und ich bekomme nicht diese lästigen Männerbart Härchen mehr.

Vielleicht würde es Dir auch helfen? Was die anderen Sachen angeht.. mit Schilddrüse ua. da kann ich Dir leider nicht helfen, da bei mir in dem Bereich alles ok ist.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute! #winke

5

Danke dir!

Metformin ist bei mir bisher kein Thema. Ich habe Normalgewicht, keine Insulinresistenz und auch keine erhöhten männlichen Hormone. Habe "nur" viele Follikel und gar keinen Zyklus!

In Zeiten vor der Pille lag mein Zyklus bei 32 Tagen. Es ist mir ein Rätsel, warum das alles nicht mehr ist :-(

3

Habe auch Hashimoto und würde damit nochmal zu einem Spezialisten gehen und dein Problem vortragen, Hausärzte sind da zu ungeschult.

Ich nehme seit dem KiWu Selen ein und das scheint meine SD etwas zu beruhigen. Ich konnte dann ganz gut eingestellt werden und meine Antikörper sind gesunken. Schadet auf jeden Fall nicht. Und Vit. D ist ultra wichtig.

6

Danke dir!

Welches Selen nimmst du?
Wie hast du einen Spezialisten gefunden? Hattest du dafür eine Überweisung vom Hausarzt?

10

Ja ich bin auch im Hashimoto Team, hab einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen, nehme aber auch Selen zusätzlich.
Abends noch Zink vorm schlafen.
Werte sind viel besser geworden und es schwankt nicht mehr so doll.
Insulinresistenz hab ich auch, wusste ich vor der Kiwu in diesem Jahr gar nicht.
Vor 9 Jahren war alles anders 🙈

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
Ich kann dir zwar nicht helfen, hab aber ähnliche Probleme und Fragen. Meine Tochter wird im April 1 Jahr alt und wir überlegen auch schon wegen einem Geschwisterchen... Allerdings stille ich noch mehr oder weniger voll 😅
Hast du auf Flasche umgestellt? Wenn ja auf was und wie? 😅
Liebe Grüße Johanna

7

Hallo!

Ja, ich habe auf Flasche umgestellt. Aber nur nachts (Aptamil Pre) und nur wenn es wirklich sein muss (zur Zeit wieder 1-2 Mal da Entwicklungsschub). Tagsüber wird ganz normal gegessen (Brot, Brei, Fingerfood)...
Ging besser als gedacht. :-)

Ich hätte auch auf die Flasche verzichtet, aber in der Menge ist es noch ok, wenn es schmeckt und schnell hilft ;-)

Beim Abstillen waren alle Tagesmahlzeiten außer dem Frühstück bereits durch Beikost ersetzt. Mit dem Abstillen wurde aus unserem guten Esser ein ganz ausgezeichnetes (Fr)Esserlein :-D

8

Danke für die Info!
Das wird bei uns dann wohl noch dauern... 🙈 Brei kommt so lala an, Fingerfood auch nicht so wirklich und die Flasche nimmt sie gar nicht. 😅 Hab auch Aptamil Pre probiert, aber da würgt sie sofort 😅 scheinbar nicht ihr Geschmack.
Liebe Grüße Johanna

weitere Kommentare laden