Bitte Hilfe! Tränen und Verwirrung wegen Spermiogramm 😥

Hallo ihr Lieben.
Mein Partner musste heute in der KiWu ein SG machen. Er konnte am Nachmittag telefonisch das Ergebnis abfragen. Somit musste ich mich jetzt drauf verlassen was mein Freund verstanden hat😅der Arzt hat gesagt es wäre alles in Ordnung, nur die Beweglichkeit wäre nicht gegeben. Angeblich würde das Mindestmaß an beweglichen Spermien 5% sein und er habe nur 1%! Das kann doch gar nicht sein oder?! Ich habe gelesen 33% müssen es sein! Der Arzt sagt er soll in acht Wochen nochmal eins abgeben, weil das könne auch mal tagesformabhängig sein oder wegen einem Infekt oder so. Mein Freund war aber nicht krank in letzter Zeit.
Nun weiß ich auch nicht ob die bei mir mit der Stimu starten bei so einem Ergebnis 😭🤔und da hock ich min da und heule, weil bei uns beiden anscheinend etwas nicht stimmt 😢😢

1

Hallo,
ach Mensch fühl dich mal gedrückt!
Hm, es kann wirklich sein , dass es kaum bewegliche Spermien gibt, dann hätte dein Mann OAT 3- damit müsstet ihr IVF oder ICSI machen um schwanger zu werden. Am besten Geht ihr noch mal gemeinsam zum Arzt und lasst es euch erklären.

3

Vielen Dank für deine Unterstützung!! Ich weiß halt jetzt nicht was der Arzt mit diesen 5% gemeint haben kann 🤔 und ich sollte ja eigentlich dann mit der nächsten Blutung die FSH spritzen kriegen weil er leichtes PCO vermutet. Denkt ihr das die das jetzt trotzdem machen?

5

Hi,
vielleicht meinte der Arzt die Normalformen? Da ist der Referenzwert 5%. Mein Partner hatte leider auch nur 1%, so dass wir eine ICSI machen mussten. Am Anfang fand ich es niederschmetternd, sind aber gleich in der ersten Runde schwanger geworden, also nicht die Hoffnung verlieren. Ich bin froh, dass wir es nicht noch länger auf natürlichem Weg probiert haben. Viele Grüße

weitere Kommentare laden
2

Hallo Liebes,

erstmal tief durchatmen.
Die Beweglichkeit der Spiermien ist sehr wichtig, wenn man auf normalem Wege schwanger werfen möchte. 1% ist da wirklich sehr wenig, der Normwert liegt bei 32 %.
Für eine künstliche Befruchtung ist die Bewegung der Spermien nicht ganz so wichtig.
Ein Spermiogramm kann wirklich sehr schwankend sein. Nächstes Mal kann es schon anders aussehen. Hat dein Mann seine Probe zuhause oder in der Praxis gewonnen? Das ist auch noch ein wichtiger Aspekt, viele Spermien überleben den Weg zur Praxis nämlich nicht.
Das ist natürlich erstmal alles ein Schlag ins Gesicht und ich kann verstehen, dass ihr jetzt traurig und besorgt seid aber sollte das Spermiogramm so bleiben, dann kann eine ICSI euch zur Schwangerschaft verhelfen.
LG

4

Direkt in der Praxis und Nachmittag war das Ergebnis schon da. Ich weiß nicht was da passiert sein soll, und was meint der Arzt mit der mindestnorm von 5%? Ich hab wie gesagt auch immer nur was von 33 gelesen. Und wie es jetzt mit meiner Stimulation weiter gehen soll weiß ich auch nicht 😫😕mit den ganzen Methoden der künstlichen Befruchtung hab ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt 😥keine Ahnung was das alles ist. Ich dachte ja bis heute es liegt alles an mir weil ich von alleine keinen ES habe...

6

Es ist schwer das zu beurteilen, wenn man nicht alle Werte kennt.
Am besten macht ihr nochmal einen Termin bei eurem Arzt und lasst euch das erklären.

weitere Kommentare laden
8

Hey,
Ganz ehrlich...mein Mann hat damals auch vieles falsch wiedergegeben weil er manches nicht verstanden hat 🤦🏻‍♀️
Ruf doch nochmal dort an und lass dir die Ergebnisse per Fax oder Mail zuschicken, das machen die bestimmt.
Viel Glück euch beiden 🍀

11

Ja das war auch so meine Befürchtung 😅ich hatte vorhin niemanden erreicht und eine Mail geschrieben. Montag hätte ich selbst eigentlich dort Termin.wenn ich eine Rückmeldung kriege frage ich gleich nach den Ergebnissen als pdf, das ist eine gute Idee. Ansonsten muss ich mich wohl bis Montag rum quälen 😑Danke dir!!😘

13

Nicht den Kopf in den Sand stecken.
Spermiogramme können innerhalb von Stunden/Tagen variieren.
Mein Mann wurde nach seinem 1. SG als „zeugungsunfähig“ betitelt.
Die SG danach waren der Reihe nach überdurchschnittlich (sehr) gut.
Das nur zum Mutmachen. 😊
SG soll man deshalb in gewissen Abständen wiederholen.
Alles Liebe. 🍀🍀🍀🙏🏾

15

Das ist doch mal ein Lichtblick wenn du das so sagst aus Erfahrung.
Und in was lag es bei deinem Mann, auch die Beweglichkeit?
Mich wundert es nur , wenn das so variiert, warum soll er dann erst in acht wochen nochmal hin?ind meinst du die machen das mit der Stimu jetzt trotzdem bei mir oder passiert da nix bevor das SG nicht gut ist?

32

Bei meinem Mann waren angeblich, außer Flüssigkeit, keine Spermien enthalten. Also 0%.
Kann ich mir bis heute kaum vorstellen. 🙈
Aber so hieß es.

War aber, wie gesagt, einmalig. Danach stets ein wunderbares SG.

Ich gehe, rein logisch, nicht davon aus, dass sie bei euch eine Behandlung starten bevor nicht geklärt ist, welche Diagnose man bzgl. des Spermas stellen kann. Denn darauf basiert ja die Behandlung.

Ich drücke euch sehr die Daumen. 🍀🙏🏾

17

Ich würde mich jetzt erst mal beruhigen und dann das Spermiogramm schriftlich anfordern. Da hat man es dann schwarz auf weiß. Vielleicht ist es auch ein Missverständnis und es ist gar nicht so schlecht.

19

Ja ich hoffe die melden sich morgen auf meine Mail zurück 🤷🏼‍♀️ naja irgendwas muss ja sein wenn er was von 1% redet und ihn in acht Wochen nochmal eins machen lässt

21

Schon, aber man braucht immer ein Kontrollspermiogramm.

weitere Kommentare laden