...und nun doch gleich IVF. Eure Meinung Mädels bitte :)

Hallihallo, nach dem ich gestern zum langersehnten Kiwu Gespräch war, bin ich im Schockzustand wieder raus.
Ich bin 38, mein Freund 36. Leider habe ich Endo, GKS, Eizellreifestörung, Gerinnungsstörung, seither 3 FGs und 1 Eileiterschwangerschaft. Da bin ich immer natürlich schwanger geworden. Seit der Schonfrist wegen der OP, will es nicht mehr klappen und sind nun in der Kiwu. Die neuen Werte waren gestern da: AMH 0,62, FSH 9, Progesteron 6,9 und SHGB >200. Bei meinem Freund ist alles ok. Das ist nochmal deutlich schlechter als im Juli 2016 (letzter Hormonstatus).

Ich habe mich auf stimulierten GNVP eingestellt. Mein logischer nächster Schritt. Meine Kiwu betreibt den Aufwand nur, wie vermutet, wenn man sich zumindest einer IUI unterzieht.

Er hat uns geraten zu heiraten, jetzt aufs Ganze zu gehen, die Ärmel hochkrempeln und 3 IVFs ansteuern.
Ich hätte mit den Werten und der Vorgeschichte nicht mehr viel Zeit und je eher ich eine IVF machen würde, desto höher wären die Chancen, dass es klappt!
Puh, Schock!

Was meint ihr? Wirklich so tick tack oder Zweitmeinung und Ball flach halten?

Ich bin ganz schön verwirrt 🤷‍♀️

1

Hi,
Ich denke dass dein Arzt da vielleicht gar nicht so falsch liegt mit den ivfs zu starten. Ich kann dir dazu nur raten. Ich bin 1 Jahr jünger als du und bereits seit 3 Jahren in der kiwu Behandlung. Ich wünschte, ich hätte viel früher mit den ivfs gestartet und nicht so viel Zeit mit den iui s verdaddelt. Aber da muss natürlich jeder in sich hinein horchen.
Alles Liebe für dich

2

Ich sehe das, wie der Arzt in der KiWu. Ich würde auch bald IVF machen. Alles Gute 🍀

3

Ja, bei mir ist die Diagnose ähnlich und das Alter dasselbe! Verlier keine Zeit und probier IVF bzw. ICSI aus. Wir haben einige Jahre erfolglos so probiert und sind dann trotz Endo, miesem Amh und schlechter Eizellqualität recht schnell mit einer ICSI im natürlichen Zyklus schwanger geworden 😊 Haben es einmal mit hormoneller Stimulation probiert, aber da kam auch nur eine brauchbare B Qualität Eizelle heraus, danach hab ich auf die ganzen Hormone verzichtet und es hat geklappt.

Wir haben übrigens selbst gezahlt, ist schon saftig, aber wir wollten nicht vorher heiraten und die Kiwu Klinik hat eh keine Kassenlizenz.

Viel Glück und keine Scheu, ein wenig Hilfe anzunehmen!

4

Mach IVF. Der Arzt hat recht 👍🏼

5

Ich schließe mich an.
Ich bin 36, AMh ist super. Habe trotzdem eine schlechte eizellqualität und die GvnP und IUIs hätten wir uns sparen können.
Da du bereits schwanger warst, hast du wahrscheinlich gute Chancen, dass es wieder klappt! Leider bleibt es dann doch ein Glücksspiel.
Ich wünsche dir alles Gute!

6

Hallo ;-) weißt du, ich finde es gar nicht schlimm, wenn man die Dinge mit vollem Einsatz angeht. Auf natürlichem Wege es zu versuchen, geht auch stark auf die Psyche, wenn es nicht klappt und du verlierst womöglich Monat für Monat.
Ich würde den Rat deines Arztes annehmen und es eher versuchen positiv zu sehen. Mit deinen Werten hast du mit etwas Glück schon die Möglichkeit bei 1, 2, 3 Versuchen schwanger zu werden. Das hört sich doch auch gut an, oder?

7

Hey, ist erstmal natürlich schock! Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich aufgrund des Alters und deiner Vorgeschichte und den Werten nicht mehr viel Zeit verlieren. Bei mir hat der Erfolg 2 Jahre auf sich warten lassen....bei uns liegt es aber nur am Mann.

Mach die ivf und warte nicht so lange. Wünsche euch viel Erfolg

8

Hallo,
ich würde auch sagen, da ihr ja schon eine Weile Zuhause gebastelt habt, macht eine IVF und lasst bis dahin noch ein bisschen untersuchen, aufgrund der Fehlgeburten! Selbst wenn du "nur" 5-6 reife EZ pro IVF produzierst, hast du damit je ein halbes Jahr VZO ersetzt und es gibt unter Umständen zusätzliche Erkenntnisse. Wir haben rückblickend zu viel Zeit mit VZO verschwendet. Ich würde dem Doc als Voraussetzung allerdings "vorgeben", dass ihr bis alles mit der Versicherung geklärt ist und eine IVF losgehen könnte, gern VZO machen wollt. Das ist natürlich nicht so lukrativ, aber in der Wartezeit gibt es kein Argument dagegen, meiner Meinung nach. ;-)
LG

9

Und hier noch eine Stimme für die IVF. Bin selbst 38 und würde wirklich keine Zeit verlieren. Die Chancen bei GVnP sind nicht viel höher als beim normalen Hibbeln... und auch bei der IUI kann es dauern. Hinzukommen dann noch die Pausen zwischen den Versuchen... und schwupps bist Du 39 und die 40er-Grenze wird greifbar.

Klar kann es jetzt auch wieder "einfach so" klappen, dass Du schwanger wirst. Das freie Hibbeln in den Pausenzyklen könnt ihr ja auch weiter nutzen.

Aber bei den unterstützten Versuchen würde ich jetzt aufs Ganze gehen... Außerdem kannst Du überschüssige Embryonen einfrieren lassen, falls ihr auch perspektivisch auch über ein Geschwisterchen nachdenkt.

LG und viel Erfolg,
Doline mit Minime an der Hand und Maikäfer im Bauch

10

Puh!!! Da scheint ja geballte Kraft für ein Vorwärts zu stimmen!!
Das Einzige: rein vom Gefühl her, bin ich irgendwie nicht ganz so in der Kiwu zu Hause, in der ich gerade bin und würde gern noch nach TÜ für eine 2. Einschätzung. Irgendwie will frau einfach auch alles richtig machen, wenn so viel auf dem Spiel steht.
Wie ist das? Wenn von der einen Kiwu der Heil- und Kostenplan eingereicht wird, darf man wechseln und zB die 2. und 3. wo anders machen?
Letzte Frage noch: wenn wir heiraten würden, könnte ich bei meiner Versicherung bleiben, denn mein Freund hat die "schlechtere" Krankenkasse, kommt aber aus seiner nicht raus. Ist das viel, was auf die Männer "zukommt"?
Liebe Grüße

14

Die Rechnungen von meinem Mann waren lächerlich gering, vielleicht 100€, die Kosten sind bei den Frauen..

weiteren Kommentar laden