Behandlung und Aussichten OAT-III eure Einschätzung und Erfahrungen Was noch diagnostisch machen lassen?

Hallo ihr Lieben,
ich habe Mittwoch mal die SG Ergebnisse ausgedruckt mitbekommen. #heul Jetzt habe ich mich mal damit befasst, wie schlecht es wirklich so ist.... und bin komplett erschüttert. Das ist ja schlechter als schlecht, oder?
Man sagte uns, dass die lange Zeit bis zur Probenuntersuchung nicht so entscheidend sei, das das nichts an der Form und Anzahl ändern würde. Es wurde uns aber nicht gesagt, wie schlecht es wirklich aussieht.

Es war eeeeeendlich eine IUI geplant, aber das kann man sich doch mit der Diagnose gleich sparen, oder?
Das Ding ist, dass mein Partner beruflich Leistungssport betreibt und anscheinend in den Trainingspausen bessere Qualität hat. So zumindest die Vermutung, da ich schon normal schwanger geworden bin.#kratz

Was wurde mit der Diagnose bei euch gemacht? Was wurde weiter noch untersucht. Wir warten auf den Termin beim Humangenetiker für ihn. Das wurde uns dringend geraten. Hormone sind wohl alle ok.
Was sollte man noch checken lassen?

Was habt ihr gewählt, IVF ICSI?

Gab es bei einem eurer Männer Verbesserungen, und wodurch?

Viele Dank schonmal

Liebe Grüße
Vani

1

Interessante Diskussion der ich gerne folgen würde. Kann zu viel Sport ("Leistungssport" ab wann spricht man davon?) die Ergebnisse oder Behandlung stören? Ich mache sehr viel Ausdauersport und bin schon am überlegen ob ich alle Wettbewerbe abblasen soll.

Welchen Sport betreibt dein Mann denn? Kann er kurz vor einer Behandlung nicht etwas pausieren?

2

Ich weiß nicht wie sich das bei Frauen auswirkt.
Aber der O-Ton der Ärztin in Kiwu war..... Leistungssport ist das beste Verhütungsmittel und ich solle alle in die Pausenzeiten setzen. Da es da ja schon geklappt hatte.
Er ist Fußballer. Mittlerweile nur noch im Amateurbereich. So wird es auch bleiben.
Aber trotzdem 4 bis 5 mal die Woche Training plus Spiele.

3

Kannst du das Ergebnis mal posten?

Bei OAT-III würde ich immer ICSI machen.

Statistiken gibt’s im IVF Register:
https://www.deutsches-ivf-register.de/perch/resources/dir-jahrbuch-2017-deutsch-final.pdf

4

Danke Dir. Da werde ich mal gucken.
Ich hab es schon mehrmals probiert mit dem Bild, aber das Bild lädt nicht. Hast du einen Tipp?

5

Das ist wohl zu groß.

Falls du es nicht kleiner machen kannst, schick es dir selbst per e-Mail, dann wird (am Habdy) meistens gefragt, im man es kleiner oder Originalgrösse schicken soll. Das kleinere oder mittlere sollte dann für hier passen.

weitere Kommentare laden
11

Huhu vani...also hier ist eine mit einem oat3 mann :)
Nun, ja das oat3 ist schlechter als schlecht. IUI ist da leider nicht so sehr die Wahl. Ihr werdet sicherlich eine ICSI machen. Bei meinem mann waren Hormone top. Körperlich war auch kein Befund. Dann wurde humangenetik untersucht. Unauffällig. Bei mir ist alles top. Er war bei der Diagnose 38...leider hat keine weitere diagnostik uns etwas gebracht. Aber der 8. Versuch war ein Volltreffer....bin in der 12ssw :)

Wünsche euch ganz viel Erfolg! Mit icsi kann es klappen :)

16

Hey herzlichen Glückwunsch zu eurem Volltreffer. :-) #schwanger
Aber 8 Versuche, das ist echt hart, körperlich, psychisch und auch finanziell, oder?. Würdest du mir verraten, wieviel ein Versuch bei euch so gekostet hat, als Selbstzahler? Das ist man dann doch irgendwann, oder?

Ich denke bei drei Mal in der Woche auf dem Platz stehen, da wirkt sich der Sport eher positiv aus. :-D
Bei meinem Partner sind es zwar jetzt auch nurnoch 5 Mal. Aber die trainieren länger und intensiver. Und bis vor kurzem war es so, dass er noch 7-8 Mal die Woche trainiert hat plus Spiel. Das waren dann teilweise 2 Traininseinheiten pro Tag.

27

Ui...das ist schon heftig, wie dein Mann trainiert. Aber ob es wirklich daran liegt?? Profi fußballer und tennis legenden haben doch auch kids. Aber schon möglich, dass es sich ohne dem harten training etwas verbessert...
Also bei uns kostet eine icsi 5800€ ca. Und eine kryo 1000€
Da ich immer wenig Medikamente brauchte, weil ich bei minimaler dosierung gut reagiert habe, haben wir gespart. Ich glaube wir haben insgesamt ca. 17000€ ausgegebenen...denn es kommen oft zusätzliche leistungen hinzu...wir hatten auch 2x picsi. Wenn genug spermien da waren. Ja...ist finanziell schon nervig :/ das geld hätten wir gern anders ausgegeben. Aner aufgeben war irgendwie auch nicht denkbar.

17

Der Zusammenhang mit dem Sport ist echt interessant. Bei meinem Mann liegt auch die Diagnose OAT 3 vor, und er ist jeden Tag sportlich aktiv. Früher jeden Tag anderthalb Stunden gejoggt, inzwischen ist er auf 50 km Fahrrad plus Fitnessstudio umgeschwenkt, ebenfalls täglich. Da er so kaum Fett ansetzt, ist ihm auch schnell kalt und er trägt dann selbst im Sommer noch lange Unterhosen... 🙈🙄natürlich auch nicht ideal für die Temperatur der Hoden... ursprünglich war mal Mumps vermutet worden, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Seine Mutter war Ärztin und in meiner Vorstellung kümmert die sich dann bei einer akuten Mumpserkrankung 🤷🏼‍♀️.

Sei es drum, wenn es bei Euch inzwischen keine Trainingspausen mehr gibt, weil er das "nur noch" als tägliches Hobby ansieht, ist ein Kontroll-SG in den Trainingspausen vermutlich keine Option...

Aber mit einer ICSI kann es durchaus klappen. Es kann sogar - wie bei uns - sehr schnell gehen, aber es kann leider auch da länger dauern. In dem Fall würde ich allein schon wegen der Kosten über eine Hochzeit nachdenken.... oder dein Mann muss sein Sportpensum deutlich reduzieren und ihr schaut, ob das SG dann IUI-tauglich wird.

Wünsche Euch viel Glück!

LG
Doline mit Minime an der Hand und Maikäfer im Bauch

20

Es ist schön zu hören, dass es auch schnell klappen kann. Ich glaube das Pensum deines Mannes ist schon als Leistungssport zu bezeichnen. Könnte mir gut vorstelen, dass es sich negativ ausgewirkt hat bei euch.

Das mit Trainingspausen ausnutzen und dann alles auf IUI setzen war unser bisheriger Plan. Eig schon im Dezember, aber da waren wir dann beide krank mit Fieber usw, dann war die Klinik zu. Die Ärztin meinte, vorher kein Kontroll SG mehr, bei der Aufbereitung für die IUI würde man sehen wie das SG ausfällt.

Tja jetzt sind die 5 Wochen Trainingspause bald um und mein ES auch.#schmoll

24

Hmmm... Ich befürchte, 5 Wochen Pause werden auch kaum ausreichend sein. Die Spermienbildung und -reifung braucht 3 Monate. Also, wenn man den Effekt einer Änderung sehen will, braucht's diese drei Monate, in denen die Änderung konsequent durchgehalten wird... jedenfalls hatte mir das unser Arzt so erklärt. Ob man "dazwischen" schon eine Tendenz sehen kann, weiss ich aber nicht...

weiteren Kommentar laden
22

Mein Mann hat auch OAT III mit katastrophalen Werten! Für mich ist auch erstmal eine Welt zusammengebrochen und ich war mir sicher dass wir niemals ein Kind bekommen werden.
Uns blieb wirklich nur als letzte Hoffnung eine ICSI da er kaum normal geformte Spermien hat.
Ich wurde dann direkt nach der ersten ICSI im 2. Kryozyklus schwanger und unsere Tochter ist heute schon 10 Wochen alt 🥰
Soweit ich weiß hat man sehr gute Chancen wenn es „nur“ an den Spermien liegt. Solange die Frau gesund ist, stehen die Chancen ganz gut.

Bei meinem Mann konnten wir das Spermiogramm mit Hilfe von sämtlichen Vitaminen die so empfohlen wurden nicht verbessern. Auch nicht durch Ernährungsumstellung und mehr Bewegung (wir sind beide Sportmuffel).
Bei der Humangenetik waren wir auch, da war alles ok. Ich denke viel mehr kann man da nicht machen.. bei uns Frauen könnte man mehr untersuchen. Wenn bei dir soweit alles ok ist würde ich erstmal die 1. ICSI in Angriff nehmen. So schlecht sind eure Chancen dann ja nocht.. die Biologen wissen schon welche Spermien sie sich rauspicken müssen 😉 drücke dir jedenfalls die Daumen!

23

Das freut mich für euch, dass es bei euch so schnell geklappt hat mit nur einer icsi.
Ich setze natürlich noch Hoffnung in die weitere Diagnostik bei meinem Partner.
Bei mir wurde alles untersucht u d es ist alles soweit ok. Bis auf eine lange Zyklus Länge von 33 bis 43 Tagen.
Aber mit stimu bekommt man das ja hin.
Wenn die Schwimmer von meinem Partner nicht zu verbessern sind, und es für IUI nicht reicht trotz Vitaminen und Trainingspausen können wir uns vorerst maximal eine icsi leisten, da wir bis 2020 selbstzahler sind.