Hallo ihr Lieben,
Ich hatte leider nach der 2. Kryo eine Fehlgeburt in der 7. SSW. Bei der Ausschabung, die ich glücklicherweise in Hamburg habe machen lassen, wurde bei mir das Asherman-Syndrom diagnostiziert und „behoben“. Nun soll ich drei Monate Estrifam und Chlormadinon einnehmen und eine Kontrollspiegelung machen lassen. Sofern es hier weitere Betroffene gibt, habt ihr die Konteollspiegelung nach den drei Monaten oder während des 3. Zykluses machen lassen? Musstet ihr nochmal operiert werden oder war bei der Kontrolle alles okay? Wie habt ihr dann mit Kryo oder ICSI weiter gemacht?
Vielen Dank für eure Antworten ☺️
Asherman-Syndrom - ICSI
Hallo Leonora,
ich hatte am 15.01.19 meine 3. und damit letzte OP in Hamburg bezüglich Asherman Syndrom. Nach der 1. OP waren die Vernarbungen wieder gekommen, was mich sehr verunsichert hatte. Doch die 3. OP wär super und alle Vernarbungen konnten entfernt werden. Ich hatte Grad 2.
Nun möchte ich durch die ganze Hormoneinnahme erstmal meinem Körper etwas Ruhe gönnen und schauen wie sich mein Zyklus von allein wieder einpendelt. Evtl. würde ich nach einem halben Jahr mit einer Hormontherapie starten um den Aufbau meiner noch recht flachen Schleimhaut zu unterstützen.
Welchen Härtegrad hast du? Ich empfehle dir auf jeden Fall nach 3 Monaten die Kontrollspiegelung machen zu lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Ich wünsche dir alles Gute.
Vicky
Hallo Vicky,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte auch am 15.01.19 meine OP in Hamburg (Frauenklinik an der Elbe). Hast du nach der 1. OP Hyalorongel oder einen Ballonkatheter bekommen und musstest Hormone (Estrifam & Chlormadinon) nehmen? Wie ist die 2. OP verlaufen? Und wie viele Monate lagen jeweils zwischen deinen OPs? Haben Sie dir auch den "Zustand" deines Gebärmutterhalses mitgeteilt? Ich mache mir nämlich große Sorgen, dass die vielen Operationen zu einer Schwäche des Gebärmutterhalses führen könnten.
Ich habe den Arztbericht noch nicht zugeschickt bekommen, ich gehe aufgrund der Ärzteauskunft und eigener Recherchen davon aus, dass ich das Stadium II oder III habe, da meine gesamte linke Gebärmutterhälfte (meine Gebärmutter war durch ein Septum getrennt) voller Vernarbungen war und der Eileitereingang/ausgang nicht sichtbar war.
Ich hoffe, dass die Vernarbungen durch das Hyalorongel nicht wiederkommen
Liebe Grüße
Echt? Da lagen wir vielleicht nebeneinander. Das ist ja verrückt.
Alsooo: nach der ersten und zweiten OP habe ich einen Ballon eingesetzt bekommen. Diesmal wurde nur Gel in die Gebärmutter eingesetzt. Ich musste ein halbes Jahr auch diese Hormone (Estrifam und Chlormadinon) nehmen. Jetzt zum Glück nicht mehr.
Meine 2. OP war nicht so gut, weil die Vernarbungen wieder gekommen waren. Ich war am Boden zerstört und hätte niemals gedacht, dass es mit der 3. OP dann erledigt ist. Ich kann es ehrlich gesagt immernoch nicht fassen, so froh bin ich.
Es lagen jeweils 3 Monate zwischen den OP‘s.
Der Gebärmutterhals wird tatsächlich sehr in Mitleidenschaft gezogen und Dr. Nugent sagte, dass sich viele Frauen diesen zunähen lassen, sobald eine Schwangerschaft eintritt. Sobald es bei mir soweit ist, werde ich ihn aber nochmal anrufen und genau um Rat bitten.
Meine Schleimhaut ist immernoch sehr flach aufgebaut. Ich gebe meinem Körper aber erstmal die Zeit sich zu regenerieren und selbst etwas mitzuarbeiten. Von Hormonen will ich momentan erstmal nix hören. LG Vicky
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hey,
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Es tut mir sehr leid, dass du das auch durchmachen musst. Ich soll 3 Zyklen lang durchgängig Estrifam nehmen, damit sich die Schleimhaut schön aufbaut und für die 2. Zyklushälfte Chlormadinon. Am 25.02 ist dann die nächste OP, in der geschaut wird, ob sich neue Verwachsungen ergeben haben, die erneut gelöst werden müssen oder nicht. Bei mir sind die Verwachsungen wohl entstanden, weil in einer OP vor 7 Monaten nicht das ganze Septum in meiner Gebärmutter entfernt wurde und der Rest mit der linken Gebärmutterwand verwachsen ist.
Wo hast du dich operieren lassen und warum bist du der Meinung, dass ich mir eine weitere Meinungn einholen sollte? Ich bin in einer Ashermangruppe, in der die Behandlung des Arztes empfohlen wird, welcher mich auch behandelt hat. Er gilt als der Ashman schlechthin in Deutschland 😊
Und wie meinst du das mit den Fehlbildungen? Bei mir war die Fehlbildung (Uterus Septus) angeboren.
Dir auch alles Gute und viel Glück 🍀
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Wie schön, dass du auch eine positive Prognose erhalten hast. Ich kann deine Gefühle so gut nachvollziehen. Erst bekommt man die Diagnose Kiwu Behandlunng und dann auch noch Asherman. Zum Glück lässt sich ja, wenn man in den richtigen Händen ist, einiges machen. Wo hast du dich operieren lassen? Auch in Hamburg? Ich drücke dir die Daumen für euren weiteren Weg. Auch wenn er nicht leicht ist. Dein Motto ist auch mein ❤️ Motto. Wenn ich mir das in Erinnerung rufe, werde ich immer demütig und es hilft mir die Situation besser zu ertragen ☺️
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Danke für deine Geschichte. Ich wünsche dir alles, alles Gute und drücke kräftig die Daumen, dass du ganz bald das Herz schlagen siehst und die Erbse wächst und gedeiht. LG Vicky