Hallo Zusammen,
ich war lange nicht hier und mache auch seit 2015 eine Kinderwunschpause. Dieses Jahr soll es aber weitergehen. Da mittlerweile fast 4 Jahre rum sind, gibt es ja vielleicht einige Veränderungen seitens der KK.
Wir sind damals extra zur Actimonda gewechselt, weil die einen 4. Versuch mit 50% bezuschusst haben. Gibt es da vielleicht positive Veränderungen bzgl. Eines 5. Versuches oder so?
Danke schonmal für eure Antworten.
Gibt es KK, die mittlerweile mehr als 4 Versuche unterstützen?
Hallo,
soweit ich weiß bezahlen die Kassen der GKV nur drei Versuche zu 50%, wobei einige sogar 100% übernehmen (z.B.: AOK, DAK und einige BKKs), wenn dort beide Partner gleichzeitig versichert sind. Wir sind zum Beispiel zusammen zur DAK gewechselt. Manche Kassen wie die DAK übernehmen den 3. Versuch aber auch nur, wenn es nachweislich zu einer Befruchtung gekommen ist - Petrischale reicht, es muss keine Schwangerschaft eingetreten sein. Einen 4. Versuch bekommst Du wiederum, wenn man nachweislich bei einem der Versuche schwanger geworden ist und es dann aber nicht geklappt hat.
Bei einem Kassenwechsel muss man ein Dokument der vorigen Kasse/Kassen einreichen, welches Auskunft darüber gibt, welche Versuche der Kiwu-Behandlung in der Vergangenheit stattgefunden haben. Sollte es damals nicht zu einem Kind gekommen sein, weiß ich nicht, ob die Kasse dann überhaupt noch weitere Versuche übernehmen wird. Falls ich da Unsinn schreibe, korrigiert mich bitte. Viel Erfolg und alles Gute
Keine Korrektur nur zwei Ergänzungen:
Ich glaube das der dritte Versuch der gesetzlichen KK immer unter Vorbehalt ist (steht meines Wissens nach auf dem Genehmigungs-Antrag im Kleingedruckten) Habe aber im Forum noch von keinem abgelehntes dritten Versuch gehört.
Einige Bundesländer bezuschussen einen Vierten Versuch. Da sind 2018 wieder neue dazu gekommen, u.a. Hessen.
Liebe Grüße 🎈
ZwillingsTante
In der PKV ist die Anzahl der Versuche nicht begrenzt. Aber der Wechsel in die PKV ist nicht so einfach, müsstest sehr gut verdienen, selbständig sein oder Beamtin werden.
In der GKV wüsste ich nicht, dass es das gibt.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐
Als Ergänzug zur PKV:
Ggf schließen die aber Kinderwunschbehandlungen aus, wenn das im Vorfeld bekannt ist. Ich weiß nicht genau, ob danach gefragt wird im Fragebogen...
Bei meiner PKV ist es so, dass die erstmal nur zwei Versuche genehmigt haben und vor einem dritten Versuch einen neuen Antrag inklusive Gutachten haben wollen.
Ja, außerdem wäre noch das Verursacherprinzip zu beachten.
Wo bist du? Die Debeka war bei mir nach etwas hin und her dann doch kulant, sie übernehmen 6 stimulierte (!) IUI.