Das Ganze mal aus Sicht eines Mannes

Hallo zusammen,

wir (meine Partnerin und ich) lesen hier schon eine ganze Weile mit und man merkt doch, dass die Männer echt in der Unterzahl sind.
Da auch für den Mann die Berührungsängste bei dem Thema vorhanden sind, wäre es vielleicht ganz gut, mal ein paar Erfahrungen aus der Männersicht zu lesen ;-)

Wir beide wurden nach rund 1 - 1 1/2 Jahren von der FA meiner Partnerin an eine Kinderwunschklinik verwiesen.

Eigentlich ist das Ganze schnell erzählt.
Meine Partnerin war bei einer normalen Kontrolle (Abstrich und US) und dem FA hat der Aufbau der GMS wohl nicht gepasst.
Also schickte er mich zum Urologen.

1. Der Urologe:
Männer - alles halb so wild und schneller erledigt als man denkt.
Erstmal hab ich das ein wenig vor mich hingeschoben, weil ich Angst vor dem Ergebnis hatte. Dann hab ich mir aber, nachdem es auf der Arbeit wirklich ruhiger wurde, den Hörer geschnappt, mit Herzklopfen um einen Termin gebeten und diesen dann auch bekommen. Ich ging hin und der Arzt fragt, was man tun könnte. Ich hab ihm dann gesagt, dass der Frauenarzt mich schickt. Hose runter, hinlegen, dann schaut er sich den "Ausgang" kurz an und tastet ab. Erst die Hoden (das sind wirklich nur wenige Augenblicke) und dann die Samenleiter. Ich hab ihm dann gesagt, dass ich Krampfadern hatte und die Antwort war "Wer hat das nicht? Sehen Sie, meine Krampfadern sind viel größer und ich habe zwei Kinder". Die Krampfadern sind 1. Grades und die Entfernung lohnt sich nicht. Dies hat auch der Prof. in der KiWuKl später bestätigt.
Das war es dann auch schon an Untersuchungen. Er hat dann noch gesagt, dass man aufpassen soll wegen der Wärme, nicht rauchen (tun wir beide nicht) und vor allem kein Ibuprofen mehr nehmen ("Ibu macht die Spermien platt").

Ich hab dann einen Becher mitbekommen und einen zweiten Termin.
So konnte ich dann daheim die Probe gewinnen. Die Probe sollte dann innerhalb von 30 Minuten in der Praxis sein. Am gleichen Tag bekam ich Abends noch das Ergebnis mitgeteilt.
Die Progressiven liegen bei 25 %, Norm 32.
Anzahl Gesamt: 139 Mio, Norm 39 Mio.
Anzahl/ml: 17Mio, Norm 15 Mio.
Morphologie: 2 %, Norm 4% und mehr.

Er fasste es so zusammen:
Nicht ideal aber auch nicht wild. Wir sollen es einfach weiterhin alle zwei Tage versuchen. Es sei immer viel "Schrott" dabei, daher sind es im Normalfall auch so viele.
Ok!

Wir sind dann erstmal soweit zufrieden in den Urlaub.

Kostenpunkt: 100 Euro. Ja, ich hab auch gedacht, dass das die Kasse immer zahlt.
+ Empfehlung von Nahrungsergänzungspillen.

2. Nächster Termin FA

Ja, was soll ich sagen. Hier bekam ich dann mein Fett weg.
Das sei überhaupt nicht gut! Die Urologen schicken die Männer immer mit schlechten Ergebnissen weg und behaupten, dass es soweit ok sei.
Ok, Ok! Wir hatten verstanden #zitter

Dann haben wir eine Überweisung bekommen mit dem Spruch "Mit einer ICSI bekommen wir da schon was schönes hin.". Überweisung für die Praxis XY bei Herrn Dr. ABC.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass das schon frech war.
Er kann das mit der ICSI gar nicht beurteilen, muss es wirklich direkt eine sein?
Und dann noch die Überweisung mit dem Namen des der Praxis.
Vetternwirtschaft? Naja, man weiß es nicht.
Dann sind wir beide erstmal erschlagen aus der Praxis raus.
Kein Deut schlauer als vorher!

3.
Termin in der KiWuKl

Wir haben uns dann weiter belesen und uns für die Kinderwunschklinik mit Prof. Sterzik entschieden.
Also hab ich da angerufen und den Termin ausgemacht. Zu welchen Arzt wir denn wollen? "Ja, gute Frage! Keine Ahnung". Sie guckt dann einfach nach dem nächsten Termin.

Wir sind dann natürlich zusammen (ich hab schon mitbekommen, dass manche Männer nicht mit zum 1. Termin "können" :-[ ) hin.
Kurz ein paar Sachen ausgefüllt und dann ab ins Wartezimmer. Wir saßen kaum und schon wurden wir aufgerufen.

Dann sind wir rein und haben mitbekommen, dass wir bei Herrn Sterzik in Behandlung kommen.
Er hat gefragt, wie es uns geht, wie die Anfahrt war und dann die normalen Fragen gefragt. Wie lange schon? Bekannte Probleme? Stress? Grad der Verzweiflung? Und und und.
Dann hat er sich erstmal über den FA aufgeregt. Wie kann er nur behaupten, dass ihm der Aufbau der GMS nicht passt wenn der Zyklus kann am Anfang stand? Das könnte ja nicht sein, so ein Quatsch! Er hat uns dann erklärt, an welchen Tag man mit was im Zyklus rechnen kann.
Es war schon sehr beeindruckend, wie er nebenher die schon mitgebrachten Untersuchungsergebnisse gelesen hat uns sich mit uns unterhalten konnte. Pah! Und das als Mann, liebe Frauen :-p :-D

In einer Seelenruhe hat er uns dann gesagt, was er heute noch mit uns vorhat.
Nochmal US, Blutabnahme bei uns beiden (Hormonwerte usw.), neues Spermiogramm. Denn auch ich hätte einen Zyklus mit drei Monaten. Daher kann jetzt wieder alles anders sein. Auch wenn nur 8 Wochen zwischen den beiden SG lagen.

4. Ab in die Kabine

Tja, nix war es mit daheim und so #schwitz :-D
Als meine Partnerin dann zum US geholt wurde, musste ich zur Blutabnahme und danach in die Kabine.
"Das ist ihr Gefäß. Bitte vorher beschriften. Hier oben liegen Zeitungen. Legen sie ein Tuch unter den Sessel und werfen es anschließend weg. Hier auf dem Touchscreen kann man Filme auswählen. Danach bitte die Probe hinter die Zwischentür legen, klingeln und dann raus".
Alles klar. Was schon pervers war, ist der Touchscreen. Puh, andere Männer mit ihren Fingern an dem Ding. Danke.
Wie gut, dass sowas auch ohne Hilfe geht.
Also auch hier, Männer. Machbar und nicht wild!

5. Ergebnisse besprechen

Also wieder melden, kurz warten und ab in das Behandlungszimmer.
Die erste Fragen: "Wie geht es Ihnen und was gibt es Neues?". "Ich frage deshalb, weil es ja trotzdem zu einer Schwangerschaft kommen kann.". Leider nicht :-(
Hormonwerte bei ihr "Perfekt!", "Schilddrüsenwerte - perfekt". "AMH - sieht super aus".
Mir fehlte nur noch die Laola :-D
Bei mir waren die Werte auch sehr gut bis auf das SG.
Die Werte sind auf jeden Fall nochmal verbessert als vorher nur die Anzahl der Mio/ml lag bei 17. Er selbst liest da halt gerne 20 Mio und mehr.
Er sprach dann schon mal ganz leicht die IUI an.

Also nochmal Blutabnehmen bei ihr und US zwecks Follikelgröße bzw. Entwicklung.
"Mh, noch ein bisschen zu klein". Also, Ovitrelle (ich hoffe, ich schreib es richtig).
Spritzen am Samstag, Sonntag 22 Uhr GVnP, Montag 7:30 Uhr wiederkommen.

Gemacht getan.

Den Rest gibt es dann später ;-)

Also ich bin dann jetzt neu hier und wird auch ab und zu mal was schreiben.
Vieles ist einfach Quark, vor allem in Bezug auf die SG oder die Verfahren #schock :-D

1

Hey, toll dass du aus deiner Sicht schreibst. Oft entsteht der Eindruck dass meist wir Frauen uns Gedanken machen und hinterher sind. Ich drücke euch die Daumen dass es bald klappt

2

Vieles ist nicht Quark 😊 weder Spermiogramm noch Verfahren! Aber es ist deine Meinung!

Danke für deinen Erfahrungsbericht und alles gute euch 🍀

P.S.: Euer Spermiogramm ist noch ok 👍🏻 Unseres sah viel schlimmer aus und uns hat der Urologe auch gesagt, es wäre ok und nicht eingeschränkt. Später hat sich rausgestellt, es ist sogar ziemlich stark eingeschränkt. Und in Anbetracht meines Alters war die Diagnose des Urologen fatal und Unprofessionell!

8

Nicht alle Urologen verabschieden die Männer mit "ist ok". Mein Mann wurde mit den Worten "Früher wären sie halt unfruchtbar gewesen...heut machts die moderne Medizin möglich" verabschiedet, das ganze mit dem Unterton ala "Darwin würd sich im Grab umdrehen."

Hat mehrere Wochen emotionale Aufräumarbeit für mich bedeutet...

3

6. Postkoitaltest und deren Befund

Nach unserem GVnP wurde dann am folgenden Morgen der Test gemacht.
Man hat Spermien gefunden, diese haben sich aber nicht mehr bewegt.
Der Prof. meinte auch hier, dass die noch ein Hinweis sei, der uns nützlich ist.
Also erklärte er uns die IUI nochmal und aktuell sieht es genau nach dieser aus.
Jetzt muss meine Partnerin noch ein paar Mal zur Blutabnahme (darf sie aber beim Hausarzt machen) und im Februar sollen wir nochmal zur Überprüfung der Eileiter kommen wenn die Periode wieder kommt. Er meinte dann, dass er trotzdem für uns hofft, dass wir nicht mehr kommen müssen. Es könnte ja trotzdem geklappt haben.

So, das ist mal unser aktueller Stand :-)

Wenn die Eileiter frei sind und die anderen Blut-/ Hormonwerte in ihrem Zyklus in Ordnung waren, steht wohl der IUI erstmal nichts im Weg.
Wir drücken uns da selbst die Daumen :-D

Dann noch kurz zum Thema psychische Belastung:

Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, dass auch ich als Mann (mit)leide. Mir geht es teils nicht anders wie meiner Partnerin. Man kann sich nicht wirklich über Schwangerschaften von anderen freuen, wenn man an Kindergärten vorbeiläuft, wird man wehmütig, ich bekomme einen Affen wenn ich Mütter sehe, die auf dem Spielplatz mehr mit dem Handy beschäftigt sind und nicht reagieren wenn die Kinder ihnen was tolles zeigen wollen. Wenn man wieder hört, dass jemand sein Baby "entsorgt" hat oder es misshandelt hat. Alter, wirklich, andere Wünschen es sich und kämpfen dermaßen und manche bekommen die Kinder wie Sand am mehr und wollen sie eigentlich gar nicht wirklich. Ständig stellt man sich die eigene Familie vor, was man machen würde, wie der Urlaub an bekannten Orten mit Kindern dann ist und vor allem - wie Weihnachten mit den eigenen Kindern ist #paket
Aus Erfahrungen kann man ja nur sagen, dass Weihnachten cool ist :-D Wie schön muss es aber sein, dass alles für seine eigenen Kinder zu machen? Zusammen die Fenster und die Wohnung zu dekorieren (das machen wir auch ohne Kinder #rofl ), Adventskalender aufzumachen, zusammen Weihnachtstrickfilme anschauen...
Das ist aber nur eine der vielen schönen Zeiten.
Oder evtl. Samstags auf dem Sportplatz zu stehen (für die Frauen vielleicht weniger interessant #rofl ) und Co-Trainer zu spielen. Wobei ich es gehasst habe, wenn man Vater einen auf Fußballkenner und Taktikfuchs am Spielfeldrand gemacht hat #kratz
Noch schöner ist und zufriedener macht einen bestimmt mal der Satz "Ja, eigentlich haben wir fast alles richtig gemacht mit unseren Kindern" :-)
Sie dann ausziehen und man sie vernünftig auf den eigenen Weg vorbereitet hat.

Ich bin mir sicher, dass es fast allen Männern so geht aber man dann doch eher die starke Schulter für seine Partnerin sein will :-)

Wobei, ja, ich bin mir auch sicher, dass das Ganze für die Frau nochmal viel heftiger sein kann/wird (alleine schon, weil die ganzen biologischen Prozesse im Hintergrund auf den Kinderwunsch drängen).

Achja zum besseren SG:
Ich nehm Terafluxx und gar keine Ibus mehr wenn ich ein Wehwehchen habe.
Ich kann aber nicht sagen, ob das wirklich zum besseren SG beigetragen hat.
Vielleicht bekomme ich die Werte nochmal, dann kann ich sie ja hier posten.

@goldeneradler:

@holly-golightly1:
Nee nee, so meinte ich das nicht :-)
Sondern oftmals die Aussage bei 0% A Spermien: "So schlecht ist das nicht, reich für eine IUI" oder so. Das ist einfach so nicht wirklich richtig. Welcher #schwimmer soll es denn zur Eizelle schaffen?
Oder unser FA, der z.B. direkt zur ICSI rät mit der Aussage nur eines SG und eines kleinen Hormonbildes meiner Partnerin.
Aber dafür ist ein Forum ja da, für Fragestellungen, Meinungs-/ und Erfahrungsaustausch.

Die Urologen...ein Thema für sich, hab ich so das Gefühl #zitter

Danke, dir auch alles Gute :-)

4

das hast du richtig schön geschrieben
Das mit Weihnachten und gemeinsam Zeit verbringen

Man stellt sich dann immer vor wie es mit eigenen Kindern wäre

und ja, du hast vollkommen recht, es schmerzt, wenn man wieder mal von einer Mutter liest, die ihr Kind irgendwo "abgelegt" hat oder schlimmeres
warum das so ist, werden wir nie verstehen .....

Was die Ärzte angeht...

bei mir waren die Eileiter zu, daher gaben wir erst ivf gemacht, jetzt 3 Jahre später sind die Eileiter frei und das SG meines Mannes sieht fast so aus wie deins und der Arzt sagte zu uns :"jetzt machen wir ICSI wegen des SGs, dafür braucht man keine Eileiter" wir wollten es dennoch 6 Monate so versuchen.

Wenn man noch Zeit hat, kann man natürlich die Chance nutzen und es mit GVnP oder IUI versuchen. Wir werden jetzt noch ein neues SG machen und weiter handeln.

ich wünsche euch viel Glück

auf, dass ihr nächstes Weihnachten zu 3 seid 🍀✊

5

Hi Berni!
Total erfrischend, einen „sprechenden“ Mann dabei zu haben (lesen tun bestimmt gaaanz viele). Dafür dass du unser Quotenmann bist, hast du es ordentlich gemacht und total ausführlich geschrieben 😉
Viel Glück 🍀🍀🍀 Es wird schon irgendwie

6

Danke! Deine Frau kann sich froh schätzen dass du das so gut mitmachst, viel Männer sind da ja deutlich komplizierter... 😎😎😂😂

7

Wahnsinn, dass man von einem Mann solch einen Bericht hier mal lesen kann. ;-) In der Auführung, klasse. #rofl

Du bist wirklich unser Quotenmann, ich hoffe, dass du dich hier noch länger wohl fühlen wirst. #huepf

Mein Mann hat mir auch von den Zeitschriften berichtet, aber in de KiWu- voll oldschool. #augen

Ich drück euch meine beiden Daumen und wünsche euch, dass es vielleicht doch noch auf natürlichem Wege klappt!

9

Auch ich freue mich sehr über diesen Post mal aus der Sicht eines Mannes!