Ihr Lieben,
die Punktion ist geschafft und es war alles halb so wild. 10 Eizellen konnten gewonnen werden.
Leider kam dann im Nachgespräch die Überraschung: das Spermiogramm war diesmal nicht so doll und sie würden uns raten, eine ICSI zu machen. War vorher nie im Gespräch.
Somit wurden wir zu Selbstzahlern weil die Kasse ja eine IVF genehmigt hat. Aber sonst hätten wir den Versuch hier abbrechen müssen und auf die neue Genehmigung warten.
Das ist natürlich noch mal ein Schlag. Auch finanziell.
Ich hoffe jetzt, dass die Kasse sich da kulant zeigt - immerhin wären die Kosten für sie mit Abbruch und dann ICSI-Neustart ja höher gewesen, als wenn wir es jetzt durchziehen. Aber bei meiner Erfahrung mit Kassen hab ich da wenig Hoffnung.
Okay, ändern können wir es jetzt sowieso nicht mehr. Ich ruhe mich aus und bin gespannt, wenn ich morgen im Labor anrufen kann, wie viele sich haben befruchten lassen.
Ansonsten freu ich mich auf den Transfer am Mittwoch.
Euch allen einen schönen Abend.
Plötzlich ICSI statt IVF 😕
Hey, in meiner Klinik wird nur noch icsi gemacht, weil die der Meinung sind das ivf,, veraltet,, wäre und so die höchste Wahrscheinlichkeit für eine hohe Befruchtungsrate ist.
Klar die Kosten sind blöd aber lieber so, als wen man umsonst stimuliert hätte.
LG Cupcakes91
Ja, das mit der Befruchtungsrate ist natürlich gut.
Danke dir.
Ich hatte gestern gerade mit meinem FA da ein Gespräch drüber, weil ich gesagt habe nach der Clomi gehen wir in die Klinik und probieren eine IVF. Da hat er gesagt dass soll ich mir schenken und gleich auf Icsi gehen. Und der ist normal einer der hat mit mir echt viel viel auf natürlichem Weg probiert. Er hat so lapidar gesagt... "wenn sie eh ne IVF machen müssen, dann können sie gleich dafür sorgen dass die EZ auch befruchtet ist." irgendwie hat er ja recht, wir sind auch selbstzahler... Auch wenn das natürlich ne riesen Summe ist. Mich wundert nur immer, dass die Kliniken dann mit der Kasse nicht die IFV abrechnen können und nur die Mehrkosten zur Icsi von den Paaren übernommen werden muss, ist doch viel weniger Verwaltung....
Wir hatten das auch. Bei uns hat die Klinik icsi durchgeführt und ivf abgerechnet mit der kk. danach haben wir beim 2. Versuch einen neuen Plan gemacht und genehmigen lassen. war sehr nett von der Klinik
Uns ging es auch so! Spermiogramm war auf einmal schlechter.
DAK meinte dann auch meine Nachfrage hin, dass man dann neu beantragen muss 😶
Habe es trotzdem einfach mal mit eingereicht wurde aber nicht übernommen.
Bei uns waren es für 8 Eizellen 1000 Euro.
Aber es hat sich gelohnt, bin heute 14+3 mit unserem Krümel 🤗
Hi,
Meine Klinik hat in einem IVF Versuch bei dem ich eh nur eine Eizelle hatte eine Not-ICSI gemacht. Wir haben das ganz normal über die KK abgerechnet, aber ich glaube die Klinik hat auch „nur“ eine IVF eingereicht.
Danach haben wir einen neuen Behandlungsplan erstellt für zukünftige ICSI Behandlungen.
Liebe Grüße