Woran erkennt man schlechte Eizellqualität?

Hallo zusammen,
ich befinde mich gerade in der Warteschleife vor der 3. ICSI. Die erste ICSI war negativ, bei der zweiten war ich kurz schwanger (bioch.), die folgenden 2 Kryoversuche waren negativ. Zur weiteren Abklärung ist nächste Woche eine Gebärmutterspiegelung geplant. Beim Vorgespräch sprach mich der Arzt auf Schmerzen während der Periode an. Da ich diese habe, meinte der Arzt, man könne auch dagegen etwas tun. Solange es jedoch keine Probleme mit der Eizellqualität gäbe, könne man das hinten anstellen. Ich vermute, er wollte auf Endometriose hinaus und würde ein Bauchspiegelung vornehmen wollen.

Jetzt stelle ich mir die Frage: Woran erkennt man eigentlich eine schlechte Eizellqualität? Und in wieweit und wie schnell kann eine Behandlung einer Endometriose die Qualität verbessern?
VG
Ariane

1

Hallo,
ich kann dir da leider nichts zu sagen, interessiert mich aber auch sehr. Wir haben im Februar unser Aufklärungsgespräch für eine ICSI. Da wir bisher keine wirklichen Befund haben woran es bisher scheiterte, hab ich auch Sorge, dass sich bei einer Punktion herausstellt, dass meine Eizellqualität schlecht ist und es die ganzen Jahre daran lag....

War deine Eizellqualität bei den Punktionen bisher immer gut?

LG

2

Ich bin mir eben nicht sicher. Wir hatten einmal 10 reife EZ, von denen sich 5 befruchten ließen und eine Blasto und eine Morula wurden (A- und B-Qualität) und beim zweiten waren es 8 reife EZ, von denen 7 befruchtet wurden. 4 wurden gleich eingefroren, drei wurden bis Tag 3 kultiviert und 2 eingesetzt. Sie waren immer etwas hinterher mit der Teilung aber noch im Rahmen. Qualität war immer B.

6

Dann hattest du ja zumindest schon einige Eizellen die sich haben befruchten lassen und sich geteilt haben. Und B Qualität ist ja auch nicht schlecht, hab hier schon einiges schlechteres gelesen. Ich hab mir auch gestern die Sachen für Pimp my eggs bestellt. Keine Ahnung ob es was helfen wird, aber da man ja nur 3 ICSIs hat, möchte ich nichts unversucht lassen. Mein AMH Wert ist leider schon sehr niedrig, so dass ich nicht viel Hoffnung auf eine große Ausbeute habe, so dass wir noch was einfrieren lassen können.

Ich drücke dir die Daumen, dass es ganz bald bei dir klappt!!!!

3

Ich habe leider eine schlechte Eizellqualität. Das siehst du vor allem daran, wie viele Eizellen sich befruchten lassen und wie diese an Tag 3 aussehen. Vielleicht hilft dir Pimp my eggs? Ich habe schon das Gefühl, dass es bei mir etwas bringt. Wir machen nach vielen erfolglosen Stimulationen ICSI naturelle. Aus der ersten ist meine Tochter entstanden. Jetzt bin ich gerade wieder in der WS mit einer Eizelle, die aber auch nicht schlecht aussah.

4

hallo liebe Ariane,

meine Ärztin meinte beim letzten Termin zu mir, dass man die Qualität der EZ daran erkennt wie sie sich nach der Befruchtung entwickeln, danach werden Sie dann in Gruppen A,B,C eingeteilt.
Hab dann natürlich gleich gefragt wie ich die EZ verbessern kann, aber sie meinte es gibt keine Wissenschaftlichen Nachweise darüber... Sie meinte es gibt Menschen die haben gute und es gibt welche die haben eher weniger gute EZ.

Falls jemand anders hier im Forum allerdings einen Tipp hat kann er sich ja mal melden...
auch wenn Ärzte vlt nicht daran glauben aber ich habs trotzdem mal versucht mit Pimp my eggs und bin gespannt auf unseren Nächsten Versuch. Vlt hat sich ja die Qualität doch etwas verbessert :-)

vlg zazazu

5

Hallo,
eine schlechte Eizellqualität kann man zT auch schon vor der befruchtung unter dem Mikroskop erkennen. An der Form, am Polkörperchens, ob viele Vakuolen vorhanden sind etc.!
LG

7

Danke für all eure Antworten. Nach Punktion bis etwa Tag 3 sah es bisher immer gut aus. Erst danach hat es nicht mehr funktioniert. Ich werde ersteinmal sehen, was aus der Speigelung rauskommt. Und dann werde ich weitersehen.
Euch noch einen schönen Tag! Genießt die Sonne, auch wenn es kalt ist.