Tsh Frage

Hallo, ich schleich mich mal bei euch kurz ein. Folgende Frage:

Mein Gyn hat Blut abgenommen um den tsh Wert zu checken. Gerade rief ich an und der liegt bei 2.59.

Lt meiner Gyn völlig in Ordnung da zwischen 1 und 4. Was sagen eure Ärzte ab wann das behandelt werden muss?

Vielen Dank für eure Erfahrung🌸

1

Für eine Kiwu Behandlung sollte der Wert bei 1 liegen. Wenn es bei euch voraussichtlich ohne Hilfe klappt ist es ein guter Wert. LG

3

Das ist so nicht richtig. Leider bleibt diese falsche Aussage ewig im Fotum.

5

Danke für den Hinweis! Hab grad nachgelesen 👍
https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/zyklus-fortpflanzung/tsh-bei-kinderwunsch-id94296.html

2

Solange du keine Schilddrüsenerkrankung hast, ist der Wert in Ordnung.

8

Wie erkenne ich sowas? Es wurden gleichzeitig 2 andere Sachen getestet T4 und T3 oder so, da kenne ich die Werte nicht.

Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus, lt Internet steht bis 2.0 ist optimal.

Vielen Dank

9

Wichtig sind die freien Werte und Antikörper. Der TSH alleine ist zu wenig. Es gibt, wenn du alle Werte hast, auch das Forum:
https://www.ht-mb.de/forum/forum.php
Da kennt man sich sehr gut aus.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, wurde damals bei mir auch getestet und der Wert lag bei 2,4 oder so. Schwanger wurde ich 1,5 Jahre lang nicht, aber als der Wert künstlich gedrückt wurde mit LThyroxin 25, also sehr niedrig dosiert, klappte es nach über einem Monat mit dem allerersten positiven Test. Schadet nicht, es so zu versuchen. Viel Glück 🍀

6

Für den Kinderwunsch ist er zu hoch. Leider. Meiner liegt zwischen 1,38-1,70. Das ist ok

7

Stimmt so nicht. Das gilt nur wenn man eine Schilddrüsenerkrankung hat.

11

Hallo,
Wie schon geschrieben wurde, hält sich das Gerücht um den 1er TSH mega hartnäckig.
Es mag auch Zufall sein, dass manche kurz nach Thyroxineinnahme schwanger werden. Man kann auch künstlich krank gemacht werden. Wenn deine anderen Werte gut sind und du keine Symptome einer UF hast, ist alles gut und deine Schilddrüse gesund.
Hier mal ein Link in dem es mit der Schilddrüse, KiWu und schwanger gut erklärt ist 😉 Bei KiWu muss der Wert NICHT bei 1 liegen, sondern wichtig dind die sig. Freien Werte T3 und T4, nur bei Antikörpern gegen die Schilddrüse und KiWu, sollte die Schilddrüse streng eingestellt werden. Siehe link...
So hat es mir damals auch meine Endokrinoligin erklärt.
https://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/schilddruese/tsh-bei-kinderwunsch-wie-hoch-sollte-der-wert-sein-7908/

LG
Bella.

12

Vielen Dank auch dir für deine Antwort. Die beiden T Werte kenne ich leider nicht, wurden aber auch mit Untersucht.

Diese 1.0 Empfehlung irritiert einen wirklich, deswegen ja auch die Frage.

Vielen Dank.

13

Gerne doch.
Das blöde ist ja, dass es einfach verunsichert, wenn der Wert dann nicht bei 1, sondern höher liegt.
Sonst frag deine FA nach den Werten, wenn es dich beruhigt...
Allerdings sollte man wieder mehr dazu übergehen, den Ärzten, seinem Gefühl und seinem Körper zu vertrauen.
Was natürlich schwer ist, wenn man auf künstliche Befruchtubg angewiesen ist. Ich habe 15 Transfere gebraucht um meine Zwergin zu bekommen, aber ich wusste, dass wir irgendwann Eltern werden und es sich dafür lohnt zu kämpfen und durchzuhalten.
LG
Bella.

14

Mein TSH bei der SS mit meinem Sohn lag bei 2,6 am Anfang. Damals war ich noch nicht in Kiwu Behandlung - das hat bei mir andere Gründe weshalb ich da jetzt drauf angewiesen bin- und wurde im 2. ÜZ schwanger. Ich denke der Wert kann zu hoch sein muss aber nicht bei jedem zu hoch sein (wie du an meinem Fall sehen kannst)

15

Der wert sollte um 1 herum liehen. Dies war meimem gyn auch nicht so bewußt. In der kiwu haben die das angestrebt. Lg

16

Bei mir lag der Wert 3 Tage vor Transfer über 4. Hab ab da dann l Thyroxin 25 genommen. Hatte mega Schiss, da ich als Kind schon eine Unterfunktion hatte und ja die beiden Blastos eingesetzt bekomme. Dachte das ich zu wenig L-Thyroxin bekomme. Bin dann Schwanger geworden, frühe FG. Wert ist in der SS, 6 Wochen später bei 1,7 gewesen. Der Arzt sagt das es nicht an dem erhöhten Wert lag