Hallo zusammen,
Ich stecke in meiner zweiten ICSI und es hat sich wieder mal nur ein Follikel gebildet. ich hatte gestern meinen Ultraschalltermin, es war zwar erst der 4. Stimutag, aber trotzdem konnte man erst einen sehen und das war beim ersten Versuch genauso.
Meine Frage ist jetzt bilden sich durch die Stimulation mehr Follikel als auf natürlichem Wege oder ist die Stimulation nur dafür da, dass die vorhandenen Follikel wachsen, sprich erhält man durch die Stimulation mehr Follikel oder geht es dabei nur um die Größe also das Wachstum?
Hintergrund meiner Frage ist, dass mein AMH Wert sehr sehr niedrig ist, er liegt bei 0,01, sprich so gut wie keine Eizellenreserve und die Ärzte gehen davon aus, dass ich nie mehr wie ein oder maximal zwei Follikel bilden werde und somit es trotzdem versuchen sollte.
Bei meinem ersten Versuch war der eine Follikel leer :(
2. ICSI Versuch und wieder nur ein Follikel
Mit was und wie hoch stimulierst du denn? Eigentlich lese ich immer ganz viel, dass man sich dir Stimulation bei Low respondern sparen kann und dann eine ICSI im natürlichen Zyklus machen kann.
Hallo,
Was heißt ICSI auf natürlichem Zyklus?
Bei der ersten ICSI habe ich mit 300 Einheiten Puregon stimuliert und jetzt bei der zweiten ICSI wollte ich etwas anderes ausprobieren, was ich allerdings durchkämpfen musste. Sie sind zwar sehr nett in der Klinik, aber jeder Arzt hat trotzdem schon seinen festgefahrenen Plan und da muss man sich schon ein bisschen durchkämpfen, wenn man etwas stärker oder anders stimulieren will, weil man sich beliest.
Also bei meinen jetzigen Versuch stimuliere ich mit 200 Einheiten Gonal und 150 Einheiten menopur HP und ab dem 5 stimutag sollte ich das Gonal auf 250 Einheiten erhöhen.
ich habe morgen meinen nächsten Ultraschall Termin und werde das ansprechen, dass ich bei der dritten ICSI noch mehr stimulieren möchte und wenn sie das nicht macht werde ich mir einen zweiten Rat bei einer anderen Klinik einholen.
Hallo, darf ich fragen, bei welcher Klinik du bist?
Hallo, hier lese ich gerne mal mit. Mein AMH Wert ist 0,8 und dennoch gab es bei mir nur 3 leere Follikel. Es kann also nicht nur damit zusammenhängen. Ich frage mich bei mir ob die Stimulation zu leicht/zu kurz war. Wie lange ging Dein Stimulationsprotokoll?
VG. Xs
Hallo,
bei meiner ersten ICSI habe ich glaube ich 11 Tage stimuliert und bei meinem jetzigen Versuch bin ich gerade bei Tag 5 und habe morgen meinen nächsten Ultraschall Termin zur Kontrolle. Gestern konnte man nur ein Follikel sehen, da ich aufgrund meiner Werte keine große Hoffnung mehr darein lege habe ich auch nichts hinterfragt, sprich wie groß und so weiter, aber das werde ich morgen alles nachholen.
Bei mir steht am Anfang nie fest wie lange der Stimulationsplan ist. Ich gehe ca. alle 3 Tage zum Ultraschall und dann wird von Termin zu Termin festgelegt, ob und wie lange ich weiter stimulieren soll
Ich stimuliere auch gerade sehr hoch und zwar mit Pergoveris. Das Medikament ist sehr teuer und es verspricht eine bessere Qualität bzw. Anzahl von Eizellen/nicht bei allen so!
Ich habe seit dem letzten Zyklus dhea und ein männliches Hormon genommen um die Anzahl und Qualität zu steigern. bei mir hat es funktioniert. mein AMH war bei meinem Sohn 1,7 und jetzt 3 Jahre später nur 0,3.
Bin jetzt im 3. Versuch/ der 4. insgesamt (mit meinem Sohn) daher habe ich Vergleiche.
Hatte nie mehr als 3-5 Follikel mit guter Qualität und jetzt sind es ca. 11 große und mehrere kleine. Habe am Mittwoch meine Punktion.
Danke für den Tipp. Werde es vorlegen.
Mal sehen was sie sagt. Hat es denn bei dir geklappt?
Was hat geklappt? hab Mittwoch erst Punktion
Hallo,
erstmal möchte ich sagen, dass es mir leid tut, dass du nur einen Follikel gebildet hast- gib aber trotzdem nicht die Hoffnung auf, es könnte ja trotzdem die Richtige sein.
Jetzt zu deiner Frage: Dein AMH Wert ist leider mit 0,01 wirklich sehr niedrig und ich würde auch mit einer höheren Stimulationsdosis nicht mit mehr Follikeln rechnen. Es ist bei Low Respondern eher so, dass eine zu hohe Stimulation nicht gut für die Eizellen ist und sie dadurch an Qualiät verlieren (habe ich mal gelesen).
Ich würde zu Beginn des Zykluses die Antralfollikel zählen lassen und wenn mehrere vorhanden sind mit der Stimulation beginnen. Sollte da jeweils immer nur einer zu sehen sein, dann würde ich auch eher zu einer Icsi naturelle tendieren oder etwas niedriger stimulieren. Wenn im Ultraschall nur ein oder zwei Antralfollikel zu sehen sind, dann bringt die hohe Stimulation nix.
Zu dem "leeren Follikel" möchte ich dir sagen, dass es keine leeren Follikel gibt. Ich hatte das auch schon einmal und der Biologe hat mir erklärt, dass eher der Auslösezeitpunkt, die Dosis des Auslösemedikaments oder der Zeitpunkt der Punktion nicht richtig gewählt wurde. Die Eizelle hat sich dann noch nicht von der Follikelwand gelöst und kann nicht punktiert werden.
Ich drücke dir aufjedenfall ganz doll die Daumen ✊🍀
Hallo,
Danke für die info zum leeren Follikel. Das würde ja dann bedeuten dass man dieses Problem eventuell umgehen kann wenn man einfach länger stimuliert?
Ich werde das auf jeden Fall ansprechen morgen mit dem leeren Follikel und mal sehen was sie sagt. Ich habe auch schon gemerkt dass jeder Arzt was anderes sagt und wenn man den Ärzten kommt mit: ich habe gelesen, dann reagieren die alle allergisch, wenn sie auch freundlich bleiben.
es kommt dann immer der Standardsatz wie, sie dürfen sich nicht im Internet belesen, da ist nicht immer alles richtig und machen Sie sich nicht verrückt. Ich weiß sie suchen Gleichgesinnte, aber im Internet sind alles leihen blablabla.
Ich habe das Gefühl, die nehmen einen nicht ernst nur weil man kein Arzt ist. ich bin der Meinung Ärzte sollten zwischendurch auch mal die Foren durchstöbern um zu schauen was eigentlich mit uns los ist, denn schließlich sitzen wir direkt an der Quelle, auch wenn wir keine Ärzte sind.
Aber was heißt ICSI auf natürlichem Zyklus?
Es heißt nicht, dass du länger stimulieren musst sondern das z.B. nach der Auslösespritze länger gewartet wird bis zur Punktion, das man die Dosis der HCG Sprizte eventuell etwas erhöht, das die Ärzte den Follikel länger bzw. öfter spülen (bis wirklich nix mehr geht).
Ich kann die Ärzte schon manchmal verstehen, schließlich sind wir wirklich nur "laien". Es ärgert mich aber auch oft, dass sie stur ihren Plan durchziehen und nicht offen für neue Dinge sind. Ich musste in meiner Klinik auch für ein anderes Protokoll "kämpfen". Ich finde es eher schlimmer, dass sie gerade dich als Low Responder nicht gut beraten. Das man vorher die Antralfollikel zählt ist bei Low Respondern eigentlich schon wichtig.
Eine Icsi naturelle ist eine Icsi in deinem natürlichen Zyklus. Du stimuliertst nicht und dein Follikel in deinem ganz normalen Zyklus wird punktiert und dann "künstlich" befruchtet. Funktioniert natürlich nur, wenn du im normalen Zyklus ein Follikel bildest. Mam könnte wie gesagt, auch einfach ganz niedrig stimulieren um auf Nummer sicher zu gehen, dass ein Follikel heranreift.
Hallo du, tut mir leid, das sich nicht mehr Follikel bilden. Ich würde auch bei deinem amh davon ausgehen, das da nicht mehr als 1-2 Follikel entstehen pro Zyklus. Mein amh lag letzten sommer bei 0,26. Ich stimuliere nur noch mit clomifen/letrozol. Da dann aber volle Dosis mit 150 MG(3tabletten) und2-3 Tage vor Punktion noch etwas pergoveris zusätzlich für die Qualität. Als Selbstzahler ist das ne gute Lösung. Wenn man nicht viele Eier produziert braucht man leider ein paar Zyklen bis es zum Transfer kommt. Halte durch😊
Hallo,
Ja die Methode der Clomifen kommt für mich auch dann in Frage wenn ich als Selbstzahler agieren muss. Derzeit bezahlt die ersten drei Versuche meine Krankenkasse zu 100%.
Warum muss man ein paar Zyklen mit Clomifen durch haben bevor sich ein paar Eizellen bilden? Ist nicht jede Behandlung wieder neu und gilt als eigenständige, sprich ich produziere doch nicht mehr einzellen nur weil ich mehrere Monate behandel oder? Ich kenne mich mit Clomifen noch überhaupt nicht aus.
Hat denn bei dir eine Befruchtung bereits geklappt?
Du musst nicht mehrere Zyklen mit clomifen stimulieren bis ein Follikel da ist, sondern in einem Zyklus stimulierst du z.b. von zt3-7 mit clomifen, zt8 US, dann von zb zt8-10 zusätzlich pergoveris bis Pu. Wichtig sind die Antralfolikel zu Beginn des Zyklus. Mehr können sowieso nicht reifen, wie man an zt2-3 gesehen hat im US.
Da dein amh niedrig ist werden es nicht immer viele Eizellen sein und wenn sie z.b. 2 punktieren, dann lässt sich auch nicht jede befruchten. Das heißt nicht in jedem Zyklus kommt es zum Transfer, man braucht also vielleicht mehrere Zyklen bis man ein tolles Ei findet. Ich starte jetzt zum Beispiel mit der 8.icsi. bei der letzten icsi haben sich 3 von 4 befruchten lassen. War leider trotzdem negativ.
Was mir wirklich hilft ist Testogel jeden Tag auf den Arm schmieren. Das ist Testosteron, ein androgen ,das im vorzyklus aufgetragen wird, damit die Qualität und Anzahl an eierchen im nächsten Zyklus besser ist. Ich habe es jetzt 6 Wochen vorher verwendet. Und darf hoffentlich jetzt in die nächste icsi starten.
Wenn die Kasse noch bezahlt, dann versucht ruhig höhere Dosis. Ich hab gehört das elonva auch ganz gut sein soll für lowis.