Halli meine lieben,
Wir stellen jetzt endlich einen Antrag bei der neuen KK und wir müssen uns entscheiden ob IVF oder ICSI.
Denn vor 3 Jahren hatten wir 2x IVF gehabt, da mein Mann ein gutes Spermiogramm hatte und letztes Jahr September hieß es 3% normal geformte Spermien.
Mein Arzt sagt, wir könnten es mit IVF versuchen aber eine ICSI wäre besser.
Mein Mann war heute zur Besprechung in der Klinik und wollte eigentlich ein Kontrollspermiogramm machen, doch der Arzt sagte, es sei nicht notwendig.
Jetzt müssen wir aber dringend entscheiden was wir machen.
Welche Behandlung würdet ihr an meiner Stelle machen?
Und kann mir jemand sagen ob bei einer ICSI die Befruchtungsrate höher als bei IVF ist?
ganz liebe Grüße
L.
Antragstellung: brauche euren Rat
Wenn der Arzt eher zu ICSI rät, solltet ihr die auch beantragen, denke ich😊
LG Luthien mit ⭐
Die Frage ist halt eher, ob die KK eine ICSI bezahlt wenn das Spermiogramm relativ in Ordnung ist? Seid ihr bei der gleichen Kasse? Dann würde ich auf jeden Fall ICSI beantragen, dann ist alles abgesichert.
ja, es ist sonst alles ok, auch die Anzahl liegt bei 126mio. Nur halt so wenig gute.
Ja wir sind bei einer KK.
3% normal geformte Spermien sind Indikation für ICSI laut meiner Klinik (alles unter 4%). Sollte also kein Problem sein! Viel Glück!
Ich glaub für ICSI brauchst du eine Bescheinigung vom Andrologen. Zumindest brauchten wir die. Aber ich bin mir nicht sicher. Unser Erstantrag ist auch mittlerweile schon über 1 1/2 Jahre her.
Ansonsten probiert es mit ICSI und wenn die ablehnen würde ich nach den Gründen fragen und zur Not das Gutachten nachreichen
Wir mussten diesmal auch vorher zum Andrologen und dabei hat sich heraus gestellt, dass sich das Spermiogramm verbessert hat und wir eine IVF machen sollen. Vor 3 Jahren brauchten wir diese andrologische Untersuchung für unsere ICSI nicht.
LG,
Bienchen
Ist auch erst seit Sommer 2017 so
Hallo wir stehen vor der selben Entscheidung und unser Arzt hat uns heute deutlich zur ICSI geraten und unser Spermiogramm ist sogar noch was besser. Er sagt die befruchtungsraten sind da einfach höher. Eine ICSI zu bekommen ist wohl nicht so schwer wie gedacht. Brauchen nur die Unterschrift eines Andrologen. Wenn ihr einmal IVF habt ist es aber schwer auf ICSI umzuschwenken, das geht dann nur bei 0 Befruchtung.
Lieber Inkektion als zusammen rühren, sagt mein Fa immer... 😂😂😂 Er ist manchmal ein bißchen salopp aber irgendwie logisch, oder?