Vorbereitung auf icsi - reiten und Sport?

Hallo ihr lieben, wir starten bald mit der Vorbereitung für unsere erste icsi. Ab 9.2. soll ich Tabletten nehmen, dann Ultraschall und dann start mit spritzen. Ich hab ein Pferd, das will natürlich auch bewegt werden. Jetzt meinte eine Bekannte, dass ihr speziell vom reiten abgeraten wurde, da die Erschütterungen wohl schlecht für die Eibläschen wären? Wie handhabt ihr das? Auch mit Sport allgemein während der Vorbereitung? Und ab wann sollte man da aufpassen? 😲

1

Hi,
Grundsätzlich ist Reiten kein Problem. Je weiter du jedoch in der Stimu bist, desto größer werden deine Eierstöcke und es besteht die Gefahr, dass sie sich durch die Erschütterung verdrehen.
Ich habe in der 2. Woche meist aufgehört, das merkt man dann auch, spätestens beim aussitzen hat man dann auch ein unangehmes Gefühl..😉
LG

3

Danke dir für deine Erfahrung 😘 das heißt, bevor ich mit den spritzen anfangen muss, sollte das kein Problem sein? Hat mich jetzt wirklich ein bisschen verunsichert 😅

5

Nein das ist kein Problem. Erst wenn du stimulierst solltest du auf deine Gesundheit achten. Deinen Eizellen schadet das nicht 😁

weiteren Kommentar laden
2

Ich bin vor ICSI geritten und hab mich allerdings nicht darüber informiert. Ich habe auch Pferde.

4

Hat es bei dir denn geklappt? 🍀 Mich hat meine Freundin jetzt so verunsichert, sonst wär ich gar nicht drauf gekommen 🤔

6

Nein aber das lag sicher nicht am reiten. Man sah 16 eibläschen und ich hatte 13 Eizellen. Ich hab aber auch einen Sohn der damals im 2. ÜZ spontan entstanden ist und ich damals jeden Tag geritten bin, denke den dürfte es dann auch nicht geben genauso wenig wie viele andere Reiterinnenbabys 😊

weitere Kommentare laden
9

Hi,
Ich bin auch geritten und meine Ärztin hat nie was dazu gesagt. Erst als ich Blutungen in der Zwillings-SS hatte, hat sie gesagt, dass es vielleicht besser wäre nicht mehr zu reiten. Da wollte ich dann auch nichts mehr riskieren.

Ich würde sagen, Du kannst alles machen mit dem Du Dich wohl fühlst.
Und wenn du Zweifel hast, dann frage am besten Deinen Arzt.
Alles Gute

10

Danke dir 😘 ja, das mache ich ohnehin noch 😊 wollte nur mal eure Erfahrungen dazu wissen und vor allem auch, wozu euch geraten wurde 😊

11

Hallo,
ich würde auch vorsichtig sein, wenn Du dann tatsächlich schwanger bist. Durch die Hormone lockern sich die Bänder und Gelenke. Wenn Du dann stürzen solltest, können Deine Verletzungen stärker sein als ohne Schwangerschaft. LG

12

Danke dir 😘 wenn es wirklich klappen sollte ist das für mich sowieso klar, dass mit reiten pause ist 😊 hab einen kleinen (großen) bruchpiloten, der gern mal beim stolpern hin fällt 🤣 das wäre mir ohnehin zu riskant 😅

15

Also ich habe bis jetzt 5 Icsi gemacht und war 3 mal schwanger. 2 mal Fehlgeburt( genetische Gründe bei meinem Mann) und einmal erfolgreich und hsbe einen sohn. Ich bin immer geritten. Ich saß meist einen Tag nach Punktion wieder im sattel und hatte keine Probleme. Bei meinem Sohn bin ich bis zum 5. Monat geritten. Ich habe dann schweren Herzens eine Pause eingelegt, da es Winter war und ich mein Pferd aufgrund der Witterung nur unregelmäßig bewegen konnte. Da sie eh eine wilde Hummel ist und noch recht jung und zu dem Zeitpunkt erst kurz unterm sattel war, ist es mir dann doch zu gefährlich geworden.
Wir versuchen jetzt wieder schwanger zu werden und ich werde es wieder so machen.

16

Hi, ich habe auch ein Pferd und bin immer während der Stimulation geritten. Außerdem habe ich auch ganz normal Sport gemacht (3x die Woche Fitnessstudio). Das gleiche auch nach dem Transfer. Bei uns in der Kiwu Klinik sagen sie immer, man kann alles an Sport weiter machen, was man vorher auch gemacht hat 😊