Hallo ihr lieben,
also wenn ich bei meiner Versicherung 3 versuche bewilligt bekomme und ich möchte bei meinem ersten Versuch einpaar Zellen auf Eis legen, müsste ich das selber bezahlen und wenn ja wieviel kostet es? Wenn nicht und ich lasse es mir einfrieren und später einsetzten muss ich dass dann komplett zahlen?
Also wenn ich ein kryo versuch machen würde zahlt das dann als ein ganzer ivf Versuch?
Ich hoffe ihr versteht was meine Frage ist😊
Lg
Wieviel kostet es mich wenn ich Eizellen einfrieren lasse?
Hallo lizze03,
bei mir in der Klinik sind die Kosten für das einfrieren für 6 Monate ca. 420 Euro.
Für das auftauen und aufbereiten sind wir dann mit 800-1200 Euro dabei.
Ob es als ganzer IVF Versuch zählt weiß ich leider nicht.
Hallo Lizzie,
Kosten entstehen für das Einfrieren plus Lagerung (halbjährlich) extra. Wir müssen für beides um die 700€ zahlen, kommt aber immer auf die Klinik an.
Und ja, wenn du sie dann auftaust ist der Kryozyklus auch privat zu zahlen.
Trotzdem finde ich, dass es sich rechnet. Eine 4. IVF aus eigener Tasche zu zahlen wäre um einiges teurer.
LG
Hallo Zitronenwasser,
verstehe ich das richtig wenn der 3. Versuch scheitern würde, könnte ich mit den eingefroren Eizellen einen 4. Versuch wagen ....nur zu den Konditionen des privat zahlers (800-1200 Euro)?
Ich starte nächste Woche mit der ersten IVF.
LG
Hallo,
also du hast verschiedene Optionen. Bei mir ist es z.B. so das 3 IVFs genehmigt wurden von der KK.
Durch die Kryo hast du quasi zusätzliche Versuche, die du dann eben privat zahlst.
Wir haben gerade die erste IVF hinter uns. Da bei mir recht viel eingefroren wurde, machen wir im Idealfall jetzt 2-3 Kryoversuche. Die Stimulation nimmt einen ja doch ganz schön mit. Danach würden wir erst mit der 2. IVF weitermachen und nach der dann auch erst wieder Kryos. Hoffe natürlich, dass es das nicht braucht
LG
Ich würde dann nicht beim ersten Versuch einfrieren lassen sondern beim 3. Versuch wegen den lagerungskosten... oder ist meine Logik nicht so gut?😄🙈 keine Ahnung
Dafür sind die Kryos aus dem ersten Versuch jünger...
Ich würde es von der Gesamtqualität und der Güte der Stimulation abhängig machen...
Ich glaube ich würde die Kryos vor dem 3. Versuch aufbrauchen, denn wenn man erst nach den drei genehmigten Versuchen schwanger wird, ist es doch irgendwie schwieriger mit weiterer Kostenübernahme, oder?! Da war doch was... Ich kann mich aber nicht mehr richtig erinnern.
Hi Schneewittchen,
das war auch erst meine Überlegung. Aber jetzt wo ich die Stimu hinter mir habe und ja auch nicht absehbar ist, wie viele Versuche es braucht, haben wir beschlossen nach dem ersten direkt einzufrieren. Jede Eizelle ist ja irgendwie eine Chance.
LG
Hallo!
Wir zahlen für die Lagerung halbjährlich 150€. Die einmalige Einlagerung war ein wenig teurer. Der Preis ist unabhängig von der Anzahl der Eizellen.
Für den (künstlichen) Kryozyklus haben wir ca 650€ inkl. Medikamente gezahlt (war aber auch noch etwas von der ICSI über).
Als kompletten Versuch würde ich mir das eher nicht abrechnen lassen...
Vielleicht nochmal eine Größenordnung zur Kryo: in meiner Klinik geben Sie die Kosten mit 600-900€ dafür an. Gerade mache ich z.B. Eine im natürlichen Zyklus. Das heißt keine Medis außer Ovitrelle (45€). Also nur US, Blutabnahme & Transfer. Das ist wirklich viel billiger & schonender als ICSI oder IVF. Lagerung kostet je nachdem wie viele es sind pro halbem Jahr ca. 200-400€. Auch wenn man das mit einrechnet, ist man noch günstiger dabei.